690 Enduro/SMC 2019 Fahrwerk XPLOR/APEX

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Fahrwerken und kann Vergleiche zu den älteren Generationen ziehen?

  • Hallo,


    Vor allem würde mich der Vergleich zwischen 4CS Husky 701E Gabel (275mm) und neue Xplor Gabel der 690R (250mm) interessieren.

    Mit der 4CS Gabel der 701 bin ich nie zurecht gekommen, zu hart und zu unpräzise auf Schotter und zu weich fürs Grobe Offroad. Am besten noch komplett alle Einstellungen voll geöffnet (20-22 Klicks) aber auch dann kein Vergleich zur besseren EXC Gabel. Für Strassenbetrieb ist die 4CS schon OK.

    Meine Hoffnung ist gross dass die neue XPlor Gabel jetzt besser ist.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Die 4CS ist deutlich einfacher zum Anpassen als die XPlor. Wenn du mit der XPlor zurechtkommst, gut. Wenn nicht, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten der Optimierung, außer kompletter Umbau.

  • Was meinst Du mit "anpassen"? Die vorhandenen Einstellungen nutzen? Oder Komplettumbau?


    Weil ersteres dürfte doch kaum zu Vorteilen gegenüber der XPlor führen, oder?

  • Die 4CS ist deutlich einfacher zum Anpassen als die XPlor. Wenn du mit der XPlor zurechtkommst, gut. Wenn nicht, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten der Optimierung, außer kompletter Umbau.

    Hallo Uwe,


    Ich dachte es ist genau umgedreht? Die 4CS Closedcartridge Gabel ist ja schwer anzupassen wenn es mit andere Feder, Ölmenge, Viskosität und Shims nicht besser geht. Dann hilt ja nur ein komplettes Cartridge Kit sowie von Dal Soggio oder Öhlins (teuer!).

    Die XPlor Gabel (Open Cartridge) scheint mir aber einfacher zu Tunen zu sein wie eine 4CS?

    Die Xplor Gabel der EXC's (2017-->) ist ja relativ weich im slow-speed Bereich eingestellt und taucht beim Bremsen leider viel ein.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • meine Info war damals von einen TT Fahrwerksspezialisten (und Husky FE Fahrer) auch dass die 4CS für den Endurosportbereich etwas knifflig zum abstimmen gewesen sei. KTM bzw WP ist ja auch nicht umsonst von dem Konzept wieder abgekommen. Auch die aktuelle 701 Enduro hat keine 4CS mehr...

    Viele monieren das schlechte Ansprechverhalten der 4CS. Manche aus dem hqv Forum sagen mit speziellen Gleitgel gehts viel besser http://www.hks-czech.de/produkte/hks-ggv oder mit einfachem Teflonspray da die Staubmanschetten richtig an den Gleitrohren zu kleben scheinen. Habe ich aber noch nicht selbst probiert. Ich komme auf der 701 damit aktuell klar, fahre aber damit bisher auch noch nicht viel mehr als Schotterwege. Vielleicht passt mir die 4CS auch weil ich das Xplor noch nicht kenne:grins:

  • Was meinst Du mit "anpassen"?

    Mit "anpassen" meine ich eine Änderung des internen Setups (Shims) und noch ein paar Kleinigkeiten, die bei der Gabel gemacht werden müssen.

    Die 4CS ist, im richtigen Einsatzbereich (Enduro), eine tolle Gabel. Sie muss allerdings von Haus aus etwas bearbeitet werden, s.o.

  • Ich dachte es ist genau umgedreht? Die 4CS Closedcartridge Gabel ist ja schwer anzupassen wenn es mit andere Feder, Ölmenge, Viskosität und Shims nicht besser geht. Dann hilt ja nur ein komplettes Cartridge Kit sowie von Dal Soggio oder Öhlins (teuer!).


    Die XPlor Gabel (Open Cartridge) scheint mir aber einfacher zu Tunen zu sein wie eine 4CS?

    Grundsätzlich ist, wie bereits geschrieben, die 4CS wesentlich besser zu modifizieren wie die XPlor.

    Die 4CS bietet da einige Optionen für Änderungen, die XPlor so gut wie keine. (Auf Insta hatte ich da mal einen Vergleich gepostet).

    Aber klar, wenn alles nicht hilft, dann muss man sich überlegen, ob ein Wechsel der internen Komponenten oder ein Tauschen der Gabel nicht sinnvoll ist.

  • dass die 4CS für den Endurosportbereich etwas knifflig zum abstimmen gewesen sei.


    Viele monieren das schlechte Ansprechverhalten der 4CS.

    Bei der 4CS müssen, egal aus welchem Baujahr, eigentlich von Anfang an leichte Änderungen vorgenommen werden.

    Zudem ist einiges beim Öl und Entlüften zu beachten.

    Wer nicht einiges an Erfahrung mit der Gabel hat, kann da sehr leicht einiges falsch machen.


    Die ersten Gabel (14-15) werden extrem weich und danach hat WP versucht daran rumzudoktorn. Vor allem angetrieben durch die USA (dort wird streckenbedingt meist schneller gefahren). Leider wurde beim Versuch das in den Griff zu bekommen, vieles verschlimmbessert.

    Der größte Fehler war m.E., dass die Gabel z.T. auch für den MX Einsatz angepasst wurde. Großer Fehler!


    Das mit dem Ansprechverhalten ist Unsinn. Wenn es Probleme dabei gibt, dann hat es definitiv nichts, aber auch garnichts mit den Dichtungen zu tun.

    Klar ist es sinnvoll immer wieder mal die Staubkappen zu entfernen, zu säubern und dort mit SILIKON-Spray (oder Ballistol) einzusprühen, aber auf keinen Fall mit Teflon-Spray.