BMW System 7 Carbon Helm [ gelöst ]

  • Ich werd einfach net fündig. Alles zu laut und oder zu schwer, bzw. nicht als Jethelm fahrbar.

    3x jetzt das Nachfolgemodell meines X-lite X-402 GT als X-lite X-403 GT getestet die ersten 3 fingen >50 an zu pfeifen, der letzte als UltraCarbonblbbla fing erst ab 100-180 an. Dafür steigert sich das Pfeifen bis zu einem Hup-artigen Geräusch.


    Jetzt fahr ich wieder die verkratzte frisch gewaschene Möhr von 2015.

    Einzige Alternative schien der Schuberth C4 zu sein, den darf mer aber net offen fahren und leise scheint er auch nicht unbedingt zu sein.

    Und da finde ich doch was? Bei Motorrad-Online nen Test, bei dem der BMW auf Platz 2 auftaucht. Brillen scheint er net zu mögen -das wär schon mal blöd...

    Fährt den Jemand? Und auf welchem Bike? Und wie isser so?:kapituliere:

    Edit:

    28.03.19
    Ich hab ihn heute getestet.

    Also, erstmal angesehen davon, dass bei BMW-Dreieich nicht mal einer hochguckt, geschweige denn grüßt, wenn mer den Laden betritt...

    Und erst recht abgesehen davon, dass ich jezz meine Haare 3x waschen muss und meine Sturmhaube dto. weil meine Vorgänger es anscheinend net so mit der Haar-Hygiene hatten...


    Naja, und abgesehen davon, dass der Helm halt 2 Nummern größer als 'L' sein muss und trotzdem kaum aufzusetzen ist -und dann noch nicht mal stramm sitzt sondern wackelt!


    Abgesehen davon, dass der Helm bei der leichtesten Berührung den Schall ins Innere überträgt, als hätte man ne Spielzeug-Murmel auf.


    Und abgesehen davon, dass das Sonnenvisier schepp im Helm hing und sich anscheinend auch nicht mehr gerade richten ließ...


    Völlig abgesehen davon, dass sich das Visier das aus dünnem, hellhörigen, klapprigen Plastik mit der Wertigkeit eines Umverpackung-Blisters anfühlt...


    Klar, auch abgesehen davon, dass einem beim Schließen des Klappteils der Windschutz im Weg ist und man den umständlich zur Seite drücken muss,


    Und selbstverfreilich abgesehen davon, dass die Gummidichtung auf einer Seite schepp und undicht in der Gegend baumelte...


    Abgesehen davon ist der Helm gefühlt ca. 5Gramm leichter als meiner. Wow!:peace:


    Indes, ich muss sagen, dass ich trotz dieses enormen Gewichtsvorteils diese Murmel nicht für geschenkt haben wollte -auch net, wennse nur die Hälfte von wieviel? 700,- Euro kostet? Wenn das echt BMW-Technology ist: gute Nacht Bayern!


    Nein, ich bin wirklich ohne irgendwelche Vorurteile zum Probieren gegangen. Aber Leuz! Das Teil hat nicht annähernd die Wertigkeit meines aus 2013 stammenden X-Lite GT402.


    Dem hab ich inzw. einige Vertiefungen unter die Lautsprecher verpasst, etwas Filz zwischen die Ohr-Wangen-Styropor-Schicht und die Helm-Schale gesteckt, dadurch isser ne ganze Ecke leiser geworden und das Futter ist auch frisch ausgewaschen. Jezz noch ein paar Streifen nach Günters-Fred und ich bleibe die nächsten Jahre weiter bei meiner ollen und unkaputtbaren Carbon-Murmel.


    Offensichtlich muss es doch nicht immer was Neues sein.:der Hammer:


    Ich hab den Titel des Freds in [ gelöst ] geändert.
    Warum?
    Es Bedeutet, dass ich mich von der Vorstellung gelöst hab', diesen Helm ernsthaft in Betracht zuziehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich hab das Teil in der überarbeiteten Version „EVO“.

    Der Helm ist auf jeden Fall wertiger verarbeitet als der C4, aber leise ist doch anders - jedenfalls auf Tourenbikes mit Scheibe. Im Stehen ist selbst bei 150 Ruhe in dem Hut.

    Es scheint darüber hinaus leider auch keine Exemplare zu geben, wo das Visier dicht ist.

    Ich wollte das Teil nach mehrmaliger Reklamation (wurde immer komplett getauscht) durch nen C4 ersetzen - nach der Probefahrt mit diesem (sorry, Klapperteil) Helm, bleib ich nun doch bei dem 7er BMW. Bei der Größenauswahl sollte man min 1 Nummer größer wählen - oft auch 2...

    Sollten noch Fragen sein - gern.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hab noch was vergessen:

    Brille geht beim Aufsetzen nicht - muss hinterher eingeschoben werden.

    Ist das Wangenpolster zu eng (recht häufiges Problem) - kann man von der nächsten Helmgröße die Wangenpolster dazu nehmen.

    Am besten bei BMW direkt probieren!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Im Stehen ist selbst bei 150 Ruhe in dem Hut.

    Das kapier ich jetzt nicht -was heißt im Stehen?
    Und was ist bei den Visieren nicht dicht?

    Brille geht beim Aufsetzen nicht - muss hinterher eingeschoben werden.

    Naja. Wenn das das einzige Manko ist.

    Du fährst auch ohne Kinnteil? Wie ist der da?

    X-Lite 1004

    1640 gegen 1560 Gramm gehen klar an den BMW-Hut. Der X-Lite ist vlt. minimal billiger. Aber das ist mir inzwischen auch egal.

    Die letzten 4(!) Erfahrungen mit X-Lite waren einfach unterirdisch. Und das bei Helmen für 440,-.
    -Von meiner ollen Möhre mal abgesehen- X-Lite-Helme bin ich x leid...

    Die haben kein beschissenes Qualitätsmanagement -die haben gar keins!

    Dass der BMW auch ganz ohne Kinnteil funzt ist halt mein Sommer-Kracher -ich liebe das so sehr -ohne kann ich schlicht nicht mehr.

    Ich hab ja noch nen Nolan-Klappi, kann auch offen gefahren werden. Sitzt gut, ist nicht allzu laut, aber der Gewichtsunterschied ist echt heftig -so'n untrainierter Biker wie ich, spürt Halsmuskeln -von denen mir vorher kaum einer bekannt war...

    Da werd ich wohl mal zu BMW dwackeln...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da hast Du mehr Gewicht auf dein Sonntagsbrötchen und BMW ist nicht mein Ding.

    Ich hoffe das Du da fündig wirst, für das schnelle fahren benutze ich andere Helme.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Meinen ollen X-Lite fahre ich ohne Kinnteil locker 200 Dauertempo. >220 wirds etwas zugig -dann gibt ja noch das Kinnteil...
    nat. mit Stöpseln.


    Entzschieden ist noch nix. Ich les mich grad in den Shoei Neotec ein. Richtig angetörnt bin ich ei.lich von keinem...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im stehen heißt, wenn man sich auf dem Motorrad hinstellt und damit die Scheibe nicht mehr vor sich hat - besser?

    Undicht heißt, wenn es regnet, läuft das Wasser innen am Visier runter und spritzt auch mal leicht von dem Kinnteil ins Gesicht - je nach Helm etwa mehr oder weniger

    Ohne Kinnteil bin ich nochnicht gefahren - manchmal kurze Strecken offen - da bleibt ein recht ordentliches Stück vom Kinnteil im „Sichtfeld“...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Du bist doch Nolan Fan.

    Hast du dir den N100-5 noch nicht angeschaut?

    Das Kinnteil ist geöffnet arretierbar.

    Der Helm hat eine Zulassung als Jethelm.

    :guckst du hier: KLICK


    20190315_064547.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Karsten,
    Nolan-Fan würd ich eher nicht sagen.
    -Fan bin ich von jedem Hersteller, wenner was gescheits für mich hat.

    Der 100-5 hat nen großes Sichtfeld, das ist oft ein Nolan/ X-Lite Merkmal und kommt :Daumen hoch:
    Leider isser mit 1650 kein Fliegengewicht -und ohne Kinnteil geht auch nicht.

    Jens,
    der BMW gefällt mir von der Funktion und dem Gewicht -aber undichtes Visier? Echt? Bei allen BMW System 7 Carbon oder nur bei EVO?
    Wieso stellt du dich bei 150 auf die Rasten? Fährst du Dakar oder wg. Krampf?:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jens,
    der BMW gefällt mir von der Funktion und dem Gewicht -aber undichtes Visier? Echt? Bei allen BMW System 7 Carbon oder nur bei EVO?
    Wieso stellt du dich bei 150 auf die Rasten? Fährst du Dakar oder wg. Krampf?:lol:

    Aufstehen und raus aus allen Verwirbelungen des Motorrades. Ist der Helm jetzt leise - ist der Helm am Lärm nicht Schuld. Dann wird am Windschild oder sonst wo am Motorrad gesucht. Aber es wäre unfair für den Lärm den Helm verantwortlich zu machen. Nur der Fahrtwind - am besten getestet auf der Spitze eines Eurofighters - ergibt den wahren eigen Lärm den ein Helm erzeugt. Der BMW Helm ist mit gutem Gewissen zu empfehlen - wenn man bereit ist das Geld auszugeben und den Mut hat :grins: sich damit auf ein Motorrad zu setzen. :achtung ironie:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ja, das Aufstehen ist um zu probieren, ob der Helm oder das Windschild an dem Lärm schuld ist.

    Undicht am Visier war der EVO6, der „normale“ 7er und auch die 7er EVO.

    Der erste 7er, also nicht der EVO war ne schlimmer Klappermütze, da fiel sogar das Sonnenvisier bei jeder „Bodenwelle“ zu - das wurde aber Alles geändert und verbessert - geblieben ist die Undichtigkeit. Gibt im GS-Forum dazu auch einiges zu lesen.

    Zur Optik: BMW sieht man der neuen Mütze nicht an, da außen alle Zeichen leicht entfernbar sind - beim 6er blieb ein kleines Logo hinten sichtbar.

    Ach ja, da ist noch ne „Kleinigkeit“: das Pinlock schleift beim Aufklappen des Kinnteils dezent und komischer Weise nicht immer an der Helmschale.

    Alles in Allem, kann man aber bei Klapphelmen für den Preis nichts besseres finden:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Ach ja, da ist noch ne „Kleinigkeit“: das Pinlock schleift beim Aufklappen des Kinnteils dezent und komischer Weise nicht immer an der Helmschale.

    Alles in Allem, kann man aber bei Klapphelmen für den Preis nichts besseres finden:grins:

    Pinlock! Liegt meist daran - zu Hohe Spannung. Pinlockloch um 1zentel erweitern- also entlasten- wenn die hohe Spannung weg ist - schleift nichts. So wars bei mir!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hm, das war bei mir bei allen 7ern so - ab Werk quasi:grins:und bei BMW ist keiner auf die Idee gekommen...

    Der Letzte 7er hatte richtige Kratzspuren an der Helmschale (und nat auch am Pinlock), beim jetzigen ist nur:grins: ne Beule im Pinlock. Nervt aber auch etwas, weil es die Sicht etwas verzerrt:ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Alles in Allem, kann man aber bei Klapphelmen für den Preis nichts besseres finden :grins:

    Es ist zum verzweifeln.
    Aber was ihr zum BMW sagt, ist für nen Hut dieser Preisklasse nicht akzeptabel -genau genommen ist ein undichtes Visier nicht mal bei nem Helm für 100,- akzeptabel.

    So wie's aussieht bleibt mir mein GT402 mindestens ne weitere Saison erhalten.

    Also hab ich mir bei Louis ein neues Sonnenvisier bestellt (war mir was abgebrochen) und Ersatz für die Klappe an der Kopfbelüftung, (Häkchen abgerissen). Scheinbar war der X-Lite Vorgänger noch richtig gut verarbeitet. Da die Helmschale auch schon Karbon ist, mach ich mir wg. UV auch keine Sorgen.

    Die Kratzer sind halt net so schön, aber was soll's, ich bin auch net mehr kratzerfrei -so what!

    Spar ich mir ne Menge Ärger, Headset-Umbau-Fusselei, Zeit und Kohle -wenn dass ma nix is. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn Du Jet-Helme so magst, ist es glaube schlauer und nicht wirklich teurer, wenn Du Dir zwei Helme kaufst. Dieses Abgefummel und noch schlimmer Drangefummel ist nicht wirklich praktisch und es stellt eben einen Kompromiss dar. Ich hab das Kinnteil nur bei dem ersten 7er mal abgemacht - als ich es wieder dran hatte, war ich heil froh und habe diese „Funktion“ ab da „vergessen“:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja, da hast du sicher recht: auf'm Kopf nen Jet Helm und am Arm den Integral...

    Ich fahre gute 5 Jahre mit Helm und abnehmbaren Kinnteil.
    Die Anforderungen an Vollintegral und Jet wechseln grundsätzlich während der Fahrt.

    Und da nimmst du dann echt 2 Helme mit? Is net dein Ernst?:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Knaller:boxing::grins:

    Ich bin sicher nicht von nem Tausch während der Fahrt ausgegangen. Außerdem könnte es ja auch sein, dass Du mit Pizzabox unterwegs bist...

    Probier doch den BMW-Helm aus und vielleicht bist Du ja begeistert.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Probier doch den BMW-Helm aus und vielleicht bist Du ja begeistert.

    Das blöde ist: wie soll ich testen, ob das Visier dicht ist?

    Karsten,
    danke für dein Engagement. Den 70-2 hatte ich letztes Jahr beim Louis Frankfurt Probe gefahren. Da beschlägt bei 25° das Visier und wenn de den hochklappst, haste den Lufteinlass vom Kinnteil vor den Augen. Die Probefahrt war nach 300m beendet. Von dem Teil kann ich nur abraten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif