Tacho umbauen / austauschen - SMC-R 2019

  • 2020-12-26_21-16-24_pfEw6B7G_AcroRd32.png


    Das ist leider nirgends weiter spezifiziert.

    Jetzt wo dus sagst, müsste das aber die FI Lampe sein.


    Halt mal einfach ein Multimeter dran und schau, ob da bei Zündung an spannung an liegt.

    Dann startest den Motor und die Spannung müsste weg gehen, weil die Lampe aus geht.


    Hab meine Kiste leider grade nicht da, sonst würde ich selbst kurz nachmessen.


    Wäre übrigens toll, wenn du die Tabelle ergänzt, das könnte sicher dem einen oder anderen weiterhelfen! :)

  • so ich habe mir mal den Tacho und Stecker bestellt und werde das angehen sobald das Teil kommt.

    Das ist der aktuelle Stand der Tabelle, mehr wenn es funktioniert. Alles in roter Schrift muss ich noch mal messen ob die Polarität stimmt ...




    Stecker Typ KTM Teilenr.



    P10 Combi Instrument DR8 000700000DR Acewell ACE-6X54


    Pin1 +12V or
    red&purple B
    Switch key & backlight
    Pin2 Fuel Sensor Br-rd
    blue B mit Inverter -geschaltet Fuel
    Pin3 GND Br-pu




    Pin4 FI Error Canbus wh
    yellow/white A -geschaltet Engine Fault signal
    Pin5 Speed Signal Bl-or
    green B
    Speed+
    Pin6 GND br
    black B
    GND
    Pin7 High Temp light Rd-pu
    pink/white B -geschaltet Over temp warning
    Pin8 High Beam light bu
    light green A +geschaltet High Beam








    P22 Neutral Light CW2 000700000CW



    Pin1 Signal Bl-gn
    green/white A -geschaltet Neutral signal
    Pin2 GND Ye-bu












    P21 Turn Signal light CY3 000700000CY



    Pin1 Left bu
    orange A +geschaltet Turn signal left
    Pin2 GND Br




    Pin3 Right bl
    brown/white A +geschaltet Turn signal right








    P27 Oil pressure light CW2 000700000CW



    Pin1 Signal Gn-gr
    light blue A -geschaltet Oil preassure
    Pin2 +12V Ye-bu












    ACC2 Switched Powder





    Pin1 +12V Bl-rd




    Pin2 GND br












    Sensor Oil Temp
    Chaintensioner



    ACE-TES M10x1


    white B
    Oil Temp gauge




    black
    GND








    Sensor Water Temp M10X1 Below Waterpump











    ACC1 Battery Power





    Pin1 +12V Ye-rd
    brown B
    Clock Power
    Pin2 GND br













    Coil 1

    RPM


    Pin1 Signal Wh-pu
    gray B
    RPM
    Pin2 GND or




  • Moin,

    Habe mir für meine smcr 2020 einfach ein Adapter für den diagnose Stecker geholt und daran ein Bluetooth OBD adapter angeschlossen den verbinde ich dann mit meinem Smartphone kann da dann mit einer app alles live sehen Drehzahl Geschwindigkeit Ansaugluft, öl, Kühlwasser Temperatur usw. reicht mir so vollkommen aus. Kosten liegen bei ca 20 Euro

    Für die denen das nicht ausreicht es gibt auch tachos mit OBD Anschluss das müsste theoretisch auch funktionieren

    Lg janno

    Kannst du den mal verlinken? Oder sagen wie der heißt??

  • So habe fertig ...


    Was noch nicht perfekt funktioniert ist die Neutral anzeige, die geht nicht komplett aus, sondern wird nur dunkler, sieht so aus als würde die KTM nicht komplett die Spannung abschalten. Mal schauen ob ich das noch weg bekomme.


    Was ich auch nicht gefunden habe, war der Stecker vom Kombiinstrument, Buchse gibt es bei KTM aber nicht den Stecker. Habe dann Posi Tabs genutzt um den Kabelbaum nicht zu beschädigen.


    Hier die die Pinbelegung die ich genutzt habe ...

    Unbenannt.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von DUC985 ()

  • nein, Füllstandsanzeige funktioniert nicht, nur Reserveanzeige und dann fängt ein extra Zähler anzulaufen bei dem Tacho.

    Ich denke auch Aufgrund der Form des Tanks bekommt man da auch keinen anderen Standardsensor drangefummelt der ein unterschiedliches Widerstandssignal ausgeben könnte ...

    Der Kollege aus dem youtube video war auch nicht wirklich hilfreich, eine kurze knappe Antwort danach schweigen.

    Es soll aber demnächst dieser Speedo+ über Aurora Rallye verkauft werden, ich stehe nicht so auf die Displays aber das könnte eine gute Alternative werden : https://www.facebook.com/pg/aurorarally/posts/

    Einmal editiert, zuletzt von DUC985 ()

  • Was noch nicht perfekt funktioniert ist die Neutral anzeige, die geht nicht komplett aus, sondern wird nur dunkler, sieht so aus als würde die KTM nicht komplett die Spannung abschalten. Mal schauen ob ich das noch weg bekomme.

    Ich kenn mich da zwar ziemlich Nüsse aus, aber soviel glaube ich zumindest zu wissen:

    Beim Gangsensor handelt es sich um einen Hall Sensor wobei für jeden Gang (inkl. Neutral) eine eigene Spannung am Sensorkabel vorhanden ist.

    Es ist entscheidend diese Spannung für die ECU nicht zu verfälschen da sie sonst nicht mehr weiß wann du im Neutral bist. In weitere Folge könntest du z.B. dann nämlich auch nur mehr mit gezogener Kupplung starten.

    Deshalb leuchtet auch deine N Anzeige noch immer dunkel, weil Neutral durch den Gangsensor nicht auf Masse geschalten ist, sondern eine bestimmte Spannung hat.


    Ich weiß nicht ob eine Leitung vom Tacho zur ECU weitergeht oder ob Tacho und ECU ein getrenntes Signal bekommen.

    Jedenfalls musst du aufpassen dass du die Spannung, welche zur ECU geht nicht verfälschst.

  • das macht Sinn was du schreibst, ich greife es direkt an der Neutral LED ab und eigentlich geschaltete Masse, nochmal in Ruhe schauen. Das Signal ist getrennt, Sensor zu ECU und ECU zu Neutral LED. Weiss jemand zufällig wie ich die /6.F8 also die Referenz zu einer anderen Seite finde, ich habe da noch nicht erkennen können was KTM sich dabei gedacht hat.


    Unbenannt.JPG

  • Bedeutet das Kabel kommt von Seite 6 (im Schaltplan), Raster F8.

    Also auf Seite 6 findest du dann im Raster das Kabel wo dann steht --> ?F1

    (? deshalb weil ich nicht weiß/sehe welche Seite des Schaltplan du da gerade offen hast)

  • So wie ich das sehe sitzt aber die Neutral LED zwischen Gangsensor und Steuergerät, also kein getrenntes Signal

  • Du darfst dir auch nicht den Schaltwellensensor anschauen, sondern musst dir den Gangsensor im Schaltplan raussuchen.

    Soweit ich das anhand der vorhandenen, spärlichen Infos beurteilen kann, geht das Signalkabel vom Gangsensor (ye-bu) wohl zuerst an die Neutral LED und von dieser dann über das bl-gn Kabel weiter an die ECU.


    Aber wie gesagt, ich kenn mich da halt auch ziemlich Nüsse aus, zumal ich mit dem neumodischen Zeugs auch nichts am Hut habe

  • ah jetzt ja verstanden, P22 / Neutral ist bei mir auf Seite 10.


    Dann ist es jetzt offiziell /6.F8h P22 Pin2 ist +12V das habe ich auch gemessen und Pin1 ist GND und geschaltet vom Steuergerät.


    Bei KTM 2019 heist der Gangsensor Schaltwellensensor :rolleyes:. Ich habe das nur zusammenkopiert auf eine Seite die sind komplett getrennt ...


    Morgen soll es etwas wärmer werden dann werde ich nochmal in die Garage und schauen ...

  • Nene, bei KTM heißt der Gangsensor schon Gangsensor nur haben die neuen Modelle auch einen Schaltwellensensor welcher für den QS/Blipper benötigt wird.

    Der Gangsensor sitzt links am Motor und der Schaltwellensensor rechts am Kupplungsdeckel.


    Wenn man 1+1 zusammenzählt und das Signalkabel (ye-bu) offensichtlich von Seite 6 des Schaltplans kommt, dann sollte auf Seite 6 dann auch der Gangsensor zu finden sein :zwinker:


    Und wie gesagt, hier wird nichts auf Masse geschalten sondern die ECU erwartet hier eine Spannung nach der "N" LED an Pin 1 vom Steuergerät.

    Dadurch dass die LED von deinem neuem Tacho aber vielleicht eine geringere Leistungsaufnahme hat als die LED im OEM Tacho erlischt sie jetzt halt dann auch nicht mehr komplett.


    So oder so ähnlich halt...

    Aber ich denke du weißt was ich meine.

    Ich hab leider weder eine 2019 SMC-R/Enduro noch den Schaltplan davon, deshalb kann ich da jetzt halt auch nix näheres darüber sagen

  • Also B34 Gangerkennnungssensor und B27 Schaltwellensensor finden sich beide auf der Seite 09.

    Beide hängen direkt an der ECU und der Gangerkennungssensor zusätzlich am B80 Gasdrehgriff und M60 Drosselklappe (erkennbar auf Seite 07) sowie nochmals an der ECU (?).


    Gangerkennungssensor erkennt den Gang, der aktuell eingelegt ist, Schaltwellensensor erkennt ob du den schalthebel nach oben oder unten drückst (wegen Quickshifter und so).


    P22 Leerlauf-Kontrolleuchte (Seite 10) hängt mit der Kathode (-) am Steuergerät und Anode (+) an Sicherung F5 (Seite 03).

    *Theoretisch* solltest du also nichts verfälschen, wenn du das Signal der Leerlaufleuchte abgreifst.

    Möglicherweise hat die LED in deinem neuen Instrument aber einen geringernen Betriebsstrom, jetzt hat der (offensichtlich im Steuergerät integrierte) Widerstand einen zu geringen Wert.


    Die Technik der 690 ist eigentlich ziemlich simple, aber wie oft man zwischen den Seiten der Schaltpläne wechseln muss :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von marco21 ()

  • P22 Leerlauf-Kontrolleuchte (Seite 10) hängt mit der Kathode (-) am Steuergerät und Anode (+) an Sicherung F5 (Seite 03).


    Wenn man sich das Symbol am Schaltplan anschaut dann müsste es aber eher umgekehrt sein, oder nicht?


    20210120_201302.jpg


    Aber da ich weder den Schaltplan der SMC-R/Enduro, noch Ahnung von der Materie habe, mach ich mich jetzt wieder vom Acker :kapituliere:

  • Jo, dachte ich auch zuerst.

    Wenn man aber das Kabel ye-bu über 5 Seiten zurückverfolgt, landet man bei Sicherung F5, die dann wiederum am Lichtrelais K12 hängt und letztendlich am Plus vom Spannungsregler T20 sowie an der Batterie mündet.

    An der gleichen Sicherung hängen übrigens auch P15 Hupe, B76 / B77 Bremslichter, K20 Blinkerrelais und P27 Öldruckwarnleuchte.

    Bei letzerer kann man übrigens schön erkennen, dass die Richtung des Symbols keine Bedeutung hat.


    2021-01-20_20-36-45_rqRvRgWZ_AcroRd32.png


    Puh :sehe sterne:


    Aber danke fürs Nachfragen, mittlerweile sind Schaltplan und ich doch noch Freunde geworden :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von marco21 ()

  • Und imo. macht das auch Sinn, dass das Steuergerät auf Masse und nicht auf +12V schaltet.

    Sodurch kann man nämlich die Stromkreise leichter einzeln absichern, ansonsten würde ja alles an der einen Sicherung des Steuergerätes hängen.

    Esseiden man sichert Masseseitig ab, macht aber keiner.

  • Bei letzerer kann man übrigens schön erkennen, dass die Richtung des Symbols keine Bedeutung hat.

    Das ist dann aber nur bei KTM so

  • Kathode und Anode sind leider bei den LEDs auch falsch eingezeichnet, darauf bin ich auch erst reingefallen. Das Ganze Rephandbuch ist echt mässig, früher bei der Superduke stand deutlich mehr über die Elektrik drin ...