Tacho umbauen / austauschen - SMC-R 2019

  • Servus Leude,


    ich hab mir die neue SMC-R angeschafft und ich muss sagen: Super Motorrad! :Daumen hoch:

    Kurven-ABS und Quickshifter was will man mehr? Das einzige, große Problem was ich mit dem Möp noch habe ist, nun ja, der Tacho!!


    Ich habe vor das Teil durch was Schöneres, Geschmeidigeres zu ersetzen, alles ist besser als dieser Klotz (auch die Schalttafel von einer Mikrowelle würde mehr hermachen, die hat wenigstens ne farbige LED!:motzki:


    Das Internet hat mir leider keine Auskunft über die Maße des Tachos gegeben, geschweige denn einen passenden Neuen vorgeschlagen. (Noch zu früh?)


    Ich denke mal, das Minimum an benötigten Informationen wären wohl:


    • Die Maße vom 2019er Tacho
    • Ein vergleichbares/passendes Modell mit Ganganzeige und Drehzahlenmesser
    • Einen Plan der Stecker für das spätere anschließen des Tachos

    Vielleicht kennt sich einer hier mit "Tachoneuverdrahtung" aus und kann dem Laien sowas für einen fachgerechten Einbau erklären:kapituliere:


    Liebe Grüße


    Krone

  • Danke!


    Mhmm der schaut nicht gerade Antwortfreudig aus, soweit ich den kommentaren in seinen Videos folgen kann :( Irgendwer muss doch sowas schonmal gemacht haben! Und sei's egal welches Motorrad

  • Ist im Grunde kein Hexenwerk solange man die Belegung des Mopeds kennt. Bei den Motoscope Tachos wird bestimmt ein Plan für den Tacho sein so das man nur noch die entsprechenden Leitungen verbinden muss.

    Für die neue SMC-R gibt es aber noch kein WHB und somit leider auch keinen Belegubgsplan.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mir würde ja dieser Tacho taugen.. :grins:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • find ich zu ner SuMo gar nicht passend aber jedem sein Geschmack...ist übrigens ein Umbau der alten SMC-R nicht der 19er wie im Titel steht

  • wenns bei der 701 geht, gehts auch bei der SMC würde ich jetzt mal behaupten...die Tachoaussparung ist ja nicht wirklich anders wenn ich das richtig sehe...

  • Der Typ in dem Video hat monatelang gebastelt und eine Duke in eine SMC R verpflanzt mit Motor, ABS usw.

  • Ach KTM, warum machst du uns das Leben so schwer :sehe sterne: Dieses Standard-Display gefällt mir immer weniger...hab schon drüber nachgedacht das Teil zuzukleben, macht ja eh keinen Unterschied. wo würde ich denn das Werkstattshandbuch herkriegen wenns rauskommt?

  • Ich hab mich erst auch über den Tacho geärgert, mittlerweile isses mir egal, er zeigt mir die Geschwindigkeit an, Gänge weiss ich und Drehzahl muss ich nicht unbedingt wissen. :kapituliere:

    :driften:

  • Ich kann mich leider nicht dran gewöhnen :traurig:! Zieh ich am Berg die Kupplung und rolle dann nen halben Kilometer bergab (Immer schön umweltschonend Vollgas geben *hust* :wheelie:) wird sich der Motor (und der hinter mir) mehr freuen, wenn ich bei der Kreuzung am Ende nicht versuche, im 5.ten Gang loszufahren.


    Kennt wer vielleicht ein Video wo der Tachoeinbau Schritt für Schritt vorgeführt wird? Mus nicht unbedingt von KTM sein, gerne auch auf Englisch! :prost:

  • Für die Husqvarna 701 SM habe ich mal versucht den Schaltplan / die Kabelbelegung beim Original-Hersteller zu bekommen. Das scheint ja ein OEM Teil von Trailtech (Apex Products Group) zu sein. Aber die rücken den nicht raus.

    Bei der 701 ist der Kabelbaum zum Tacho auch im Werktstatthandbuch nicht genauer aufgeschlüsselt, allerdings wissen wir etwas über die jeweiligen Leitungen von den Healtech-Leuten mit ihrer Ganganzeige:


    Pin #1 (orange) - VCC 12V (GPX red)

    Pin #3 (brown/violet) - GND (GPX black)

    Pin #5 (black/orange) - Speed Signal (GPX white)


    Das Kurbelwellen / Drehzahlsignal liegt anscheinend gar nicht am Tacho an, da muss man bei der 701 an den 2-poligen Stecker am Kurbelwellengehäuse (white/yellow und yellow/blue).


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr...

  • Aus diesem Grund des mickrigen Displays werde ich das 19er Model nicht kaufen...

    Die 690 SMCR soll eigentlich meine nächste KTM werden.

    Ich hoffe KTM ändert das schnell was...das Ding geht ja gar nicht ?

  • Hab auch gedacht es würde mich massiv stören, tut es aber nicht.

    Ich gucke so selten auf den Tacho, da interessiert mich nicht wie der aussieht.


    Aber Ganganzeige wird vielleicht nachgerüstet. Da gibts es ja sehr kleine Lösungen

  • Bin die SMCR letztens mal zur Probe gefahren und dachte Anfangs auch er würde mich stöhren. Genau das Gegenteil war der Fall. Fand es sogar toll, dass ich kein Farb TFT hatte wie bei meiner 690 Duke. Fahren ging trotzdem locker flockig und man hatte nichtmal die Möglichkeit abgelenkt zu werden. :D Ich fands gut!

    Einmal editiert, zuletzt von TheWrongGuy6 ()

  • Hab bei Moto Pabst in Düsseldorf eine 2019er SMC-R als Vorführer gesehen, bei der die einen digitalen Drehzahlmesser nachgerüstet haben. Vielleicht mal da nachfragen :)

    Ich persönlich fand es anfangs auch ziemlich schade keinen Drehzahlmesser oder Ganganzeige zu haben, aber mittlerweile ist mir das total egal. Wenn man sich ein bisschen an die Maschine gewöhnt hat, merkt man sofort in welchem Gang man ist und wann man besser schalten sollte.