Sitzbänke

  • Kann jemand mein Gefühl bestätigen oder verwerfen, dass einteilige R-Sitzbank und die PP Rallye-Sitzbank ungefähr gleich hart bzw. weich sind?

  • Ich habe die PP Sitzbank und finde sie sehr bequem aber auch bei mir sind, finde ich, bei 300km auch erste Ermüdungserscheinungen vorhanden. Dann kommt sie mir zu weich und durchgesessen vor. Vorteil an der Bank ist man kann die Sitzposition schnell wechseln.

  • Kann jemand mein Gefühl bestätigen oder verwerfen, dass einteilige R-Sitzbank und die PP Rallye-Sitzbank ungefähr gleich hart bzw. weich sind?

    Hatte letztens als Ersatz eine 100km alte 790@R und dachte mir beim fahren, man ist das ein harter Bock. Sowohl von der Federung als eben auch von der Sitzbank. Meine 790@R mit hoher Rallysitzbank sitzt und fährt sich doch etwas kommoder. :zwinker:

  • Wieso auf langen Touren die härtere? Ich überlege mir die PP zu holen, weil mir ab 300km schon a bisl der Popo schmerzt.

    Ist generell so, dass zu weich nach längerer Zeit eher kontraproduktiv ist. Bei Fahrradsätteln dasselbe.


    (Ich gehe übrigens immer von der hohen PP Bank aus)

  • Hallo Leute

    Ich überlege nach drei Jahren wieder mit dem Kürbis fahren anzufangen.

    Ist die 790ger was für Leute mit fast 2 Meter Größe?

    Gruß Thomas

    Es gibt viele Wege zum Glück.Einer davon ist aufhören zu jammern:peace::amen:

  • Bin 1,94m und meine Antwort ist jein. War davor auf einer 500er naked. Also schon Recht Leidensfähig. Wenn du lange Beine hast ist die wohl nichts für dich. Für mich ist es in Ordnung und nicht ideal. Bin viele Motorräder Probe gefahren und die ktm hat die meisten Boxen abgehakt.

  • Hallo Leute

    Ich überlege nach drei Jahren wieder mit dem Kürbis fahren anzufangen.

    Ist die 790ger was für Leute mit fast 2 Meter Größe?

    Gruß Thomas

    Bin 193 cm gross, du bräuchtest meiner Meinung nach auf jeden Fall ne höhere Sitzbank (ich fahre die PP Rallybank) und wahrscheinlich auch tiefere Fussrasten, wenn du längere Touren fahren wolltest. Sonst ist der Kniewinkel schon sehr spitz, die Bodenfreiheit kommt halt nicht umsonst.


    Kommt aber natürlich auf dich und vor allem auch auf dein Fahrprofil an. Ich fahre halt z.B. auch auf der Strasse gerne stehend und turne rum, wenns grade nicht so flott geht (innerorts z.B.), das lockert ganz gut.


    Am besten mal draufsetzen und am besten gleich probefahren, sonst verpasst du nämlich was:zwinker:

  • ...die Bodenfreiheit kommt halt nicht umsonst.

    ...

    Die Bodenfreiheit ist möglich, weil der Motor sehr kompakt baut, nicht weil sie die Fussrasten übermäßig hoch drangedübelt haben. :zwinker: Die 240mm Federweg der R tragen auch noch dazu bei.

    Mit meinem Gardemaß von 1,85m kann ich an sich nicht mitreden aber ich glaube schon, dass die 790 auch was für große Jungs ist. Bei fast 2m würde ich aber nicht nur die hohe PP Sitzbank montieren, sondern mir die noch höhere Sitzbank von Seatconcepts holen. Und eben bei den geraden hohen Sitzbänken kann man als langer Lulatsch auch mehr nach hinten rutschen und hat auf längeren Touren einen entspannten Kniewinkel.

    Mit Turbulenzen vom Windschild wird man als 2m Mann wohl auch eher keine Probleme haben, da der Helm weit über dem tiefen R-Windschild sauber im Wind stehen sollte. :zwinker:

  • Mit meinem Gardemaß von 1,85m kann ich an sich nicht mitreden aber ich glaube schon, dass die 790 auch was für große Jungs ist.

    Geht schon, man muss aber kompromissbereit sein. Egal ob die Bodenfreiheit jetzt was mit der Fussrastenhöhe zutun hat oder nicht, die sind nicht weit unter der Sitzbank und man sitzt direkt drüber => relativ spitzer Kniewinkel.


    Für wirklich grosse Leute ist die 1290R auch ne Überlegung Wert, da sitzt man dann bequemer.


    Zitat

    Bei fast 2m würde ich aber nicht nur die hohe PP Sitzbank montieren, sondern mir die noch höhere Sitzbank von Seatconcepts holen.

    Die ist aber fast doppelt so teuer nach Import. Deshalb hab ich halt zur PP-Bank gegriffen, die auch ganz gut geht.

  • Ja, je länger die Beine sind, desto höher sollte die Sitzbank ausfallen. Hilft eben auch ungemein beim ständigen Ausstehen beim Endurofahren. :zwinker:

    Mein Garagennachbar ist auch so ne 2m Latte, der sieht auf allen seinen Bikes immer verloren aus. Hat sich aber proportional zu seiner Größe noch kein entsprechend großes Bike kaufen können. Eine Supertenere ist war bis dato das Größte und ist gegenüber einer GSA oder gar Multi Enduro immer noch was kleiner.

    Schade, dass auf dieser Homepage http://cycle-ergo.com/ noch nicht alle Bikes hinterlegt sind.

  • Dankeschön für die Beiträge.??

    War gerade beim freundlichen und habe mal Maß genommen auf der normalen Adventure. Er hat noch eine 2019 ner für einen guten Kurs, denke ich.

    Passt so weit mit der normalen Sitzbank aber das Bremspedal geht gar nicht. Mit Fuss auf der raste komme ich nicht mal ansatzweise auf das Pedal. Der freundliche sagte, da müssten wir mal schauen ob's was im Zubehör gibt.

    Hat wer Erfahrung?

    Gruß Thomas

    Es gibt viele Wege zum Glück.Einer davon ist aufhören zu jammern:peace::amen:

  • Die normale Adv dürfte ja dann auch die normale Sitzbank gehabt haben, da wirst du viel zu tief und zu weit vorn gesessen haben.

    Ich komme mit meinen 1,93 sehr gut mit folgender Kombination an der Adv. R klar:
    Hohe PP Sitzbank (etwas höher, aber vor allem ohne Stufe, sitze so was weiter hinten)

    Tiefere Fußrasten von Rade/Garage (ca. - 3 cm)

    Kleine Lenkererhöhung von KTM (ca. + 2 cm)


    Das Bremspedal habe ich komplett runter geschraubt, sitzt jetzt knapp unter den (tieferen) Fußrasten.

    Im Sitzen gut (nicht optimal) erreichbar, dafür aber genau richtig im Stehen :zwinker: