AVON Spirit ST

  • Nachdem ich nun mit dem BR-T31 nun 5T km runter hab und einstweilen hinten und vorne etwa noch 2,8 bis3 mm Profil besitze, weiters auch sehr zufrieden damit war, hab ich nun einen neue Reifen von AVON bestellt. Da ich bis jetzt auch sehr positive Rückmeldungen vom Avon Sprit ST gelesen und mir den Bericht in YouTube angesehen habe, entschloss ich mich für den AVON Spirit ST. Werde die Reifen aber erst Ende April Anfang Mai montieren lassen, da ich bis dann auf 2mm sein werde mit den BR-T31. Wenn ich sie habe werde ich darüber berichten.


    Grüße JS  :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von SMT-Stenli ()

  • SMT-Stenli

    Hat den Titel des Themas von „AVON Spirit GT“ zu „AVON Spirit ST“ geändert.
  • So nun sind die neuen Avon drauf und die ersten Kilometer nach hause waren überraschend neutral, für einen neuen Reifen. Kein Kippeln und Rutschen, obwohl die erste Silikon Schicht noch nicht abgefahren war. Werden sehen wie er sich nach einiger Zeit und 1000km gibt, alle bisherigen Berichte waren ja sehr positiv.


    Vorne sind 4mm Profil Tiefe, Hinten 8mm Profil Tiefe.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Habe auch schon überlegt, den nächsten Wechsel mal auf den Spirit ST zu machen. Soll deutlich länger halten.

  • Guten Morgen Zusammen


    Ich bin den Avon Spirit ST zwar noch nicht auf der GT gefahren, weil die GT noch nicht bei mir ist. Aber auf meiner Suzuki B-King fand ich den Avon erstaunlich angenehm zu fahren.
    Klar nicht vergleichbar mit einem M7RR aber doch ganz schön Agil und insbesondere Neutral.

    Kam ich damit in die Nähe des Grenzbereiches, macht er sich dann langsam kontrolliert Bemerkbar. Einziger Nachteil war Nässe und Kälte, da vermittelt er mir sowenig Vertrauen wie ein Sportsmart TT in feuchtkalten Regionen.


    Laufleistung war Vorne ziemlich Mau, ca. 2500 km, hinten hielt er bei mir deutlich Länger, ca. 6000 km. Wiegesagt, meine Erfahrungen auf meiner King.

  • 153/5000

    Ich habe den Spirit auf meiner Blackbird verwendet und fand, dass das vorherige 3DXM besser war. Derzeit sind die 3DXMs so billig und ich bin wirklich versucht, sie mit meinem GT zu testen.

  • Also nach der ersten kleinen Tour im Marchfeld, Weinviertel kann ich die positiven Berichte von anderen Fahrern im Netz nur bestätigen. Dämpfung ist nach meinem empfinden etwas mehr als beim BR-T31 und das Vertrauen war von den ersten Kilometern voll da. Er ist beim Einlenken und in Schräglage absolut stabil und weder stur noch kippelig, selbst beim anbremsen absolut stabil. Das einzige was witzig ist, die Haftung hinten ist so gut das das Vorderrad immer wieder beim beschleunigen sehr leicht wird. Dadurch vorne vermutlich nur halb so viel Profil wie hinten HiHiHi.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So nun sind die ersten 800km runter und der Reifen hält das was in den Tests beschrieben wurde. Sehr gute Rückmeldung, absolut Spurstabil und bei kleinen Änderungen der Linie nicht nervös oder unstabil. Bei Teerlinien auf der Fahrbahn merkt man diese wohl, aber kein rutschen. Selbst wo die Straßenbeläge aus Erfahrung nicht so griffig sind, absolut vertrauenswürdig von Fahrgefühl ohne Rutscher. Das einzige bei sehr schnellen engen Kurvenwechsel ist etwas mehr Kraft notwendig zum erziehlen der gewünschten Linie. Was auch noch witzig ist, man kommt nur bis ca. 5mm an den Grat der Seitenwand heran, obwohl die Kurven genau so gefahren werden wie sonst und auch die Schräglage sich sicher nicht geändert hat. Da ist bei Pirelli und BR T31 schon der Grat zur Seitenwand weggebrannt worden. Mir kommt auch vor das die Duke höher wirkt, der Hinterreifen wirkt in der Mitte optisch höher als es bei den anderen 2 Marken war. Auch bei Nässe war er bis jetzt absolut neutral zu fahren. Bin gespannt ob sich auch noch die längere Lebensdauer bewahrheitet so wie in den Test beschrieben.

    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So nun in 4 Wochen fast 2000km mit dem Avon gefahren und kann wirklich nur positives über den Reifen sagen. Sphärischer und absolut Vertrauens einflößend, in jeder Lage absolut super Kontrolle über die Duke GT selbst wenn das Hinterrad einmal sleidet. Was aber noch ein Hit ist, vorne noch nichts an Profiltiefe verloren, hinten ca. 0,5mm das sehr bemerkenswert.


    Noch ein paar Bilder vom derzeitigen Reifenzustand, nun geht's auch hinten bis zur Kante ?


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo Zusammen


    Hatte in der Zwischenzeit den Avon Spirit ST auch auf meiner GT drauf. Das funktioniert wunderbar. Einzig ist mein Fahrstil nicht so forderreifen Freundlich, insbesondere in den Asphaltfressenden Dolomitten war der Forderreifen nach 3700 KM kurvigen Kilometern an den Flanken einfach unterhalb der Verschleissgrenze. Der Hinterreifen hätte nochmals für 2000 km gehalten, da ich selber aber kein Fan von Mischbereifung bin und noch eine weitere Woche dolomitten durch machte, entschied ich mich dann, auch den hinteren Mitzuwechseln.


    Fazit: ich Ziehe den Avon Spirit ST dem Pirelli Angel GT 2 definitiv vor.



    Gruss Michael

  • Liebe Biker


    Hab nun fast 5000km auf dem Avon Spirit ST und das Profilbild ist recht OK. Seitlich hat er auch etwas Haifisch Profil bekommen, ist aber nicht so extrem wie es beim Pirelli oder Conti war. Vorne hab ich noch 3mm Profil über die ganze Reifenbreite, hinten sind es im mittleren Bereich 5-6mm, seitlich bis 6,5mm wo der Haifisch Effekt sichtbar ist.


    Mit der Straßenlage und dem Grip bin ich immer noch sehr zufrieden und das bei jeder Witterung. Auch der SC-Auspuff ist nun 6000km gefahren und macht immer noch viel Spaß und der Sound ist für mich OK und nicht so Laut das ich Negative Emotionen von anderen Anrainern oder Passanten bekommen hätte.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So hab nun einen neuen Avon Spirit ST Vorderreifen bestellt und der wird morgen montiert da der jetzige zwischen 2 - 2,5 mm Profil aufweist, außen teilweise unter 1,5mm. Selbst bei Nebel, 11 Grad und nassen Straßen halten die Reifen super und rutschen nicht, natürlich ist die Fahrweise etwas gediegener. Vor allem da in der Rüben Erntezeit, man unerwartet mit stark Verschmutzten Straßen nach so mancher Kurve überrascht wird.

    Der Hinterreifen hat noch immer 5 - 6 mm Profil und wird wohl erst nach dem zweiten Vorderreifen fällig sein. Der Avon ist bei der Duke-GT nun mein Favorit und wird auch als nächster Satz montiert.


    Grüße JS  :Daumen hoch:23.10.19_Avon Spirit ST VR 1.jpg23.10.19_Avon Spirit ST VR 2.jpg23.10.19_Avon Spirit ST HR 1.jpg23.10.19_Avon Spirit ST HR 2.jpg

  • Möchte nochmals meine Meinung über die Avon Spirit ST kund tun. Hab sie mir beim Kauf der Duke GT Modell 2020 gleich aufziehen lassen und bin nun seit Übergabe der Neuen GT, in der letzten Woche Juni 2020, 4300km gefahren. Das Motorrad liegt super auf der Straße und es gibt keine Unruhen, ist egal ob der Straßenbelag gut oder schlecht ist. Selbst auf unbefestigten Straßen, die auch in der Steiermark schon öfters vorkommen wenn man über kleinere Paßstraßen fährt sind sie absolut Top. Auch auf der Autobahn mit Beifahrerin, Topcase und originalen Seitenkoffern, voll beladen bei 220 ist keine Unruhe zu verspüren.


    Ich hatte schon einige Reifen in meiner Motorrad Fahrzeit drauf, auf unterschiedlich Bikes, aber so problemlos beim Fahren und Verschleiß war noch kein Gummi.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Habe aufgrund der positiven Schilderungen über den Spirit ST hier im Forum - nicht zuletzt von Stenli - auch versuchsweise umgestellt. Mittlerweile habe ich seit dem Frühjahr 2 Vorder- und 3 Hinterreifen über etwa 14.000 km gefahren.


    Ich kann dem Grunde nach alle hier geäußerten Erfahrungen teilen. Mit zunehmender Laufleistung wird er immer handlicher. Man kann ihn in der Tat nicht bis zum Rand fahren im Gegensatz zu den anderen Marken, insbesondere Pirelli, und das bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken. Der Aufbau ist demnach recht spitz. Die Eigendämpfung scheint mir etwas schlechter zu sein, ziemlich hart im Kreuz.


    Die Laufleistung ist (bei grundsätzlich ausschließlich sportlicher Landstraßen- und Passfahrt) leider nicht - zumindest wesentlich - höher als bei Pirelli AGT oder Michelin Road5. Vorne etwa 6.500 km, zuerst sind stets die Flanken unter der gesetzlichen Tiefe, mittig noch ausreichend. Hinten etwa 4.700 km, zuerst mittig platt. Dafür ist der Satz aber etwa 50€ günstiger als die anderen gängigen Marken.


    Auffällig bei allen Spirit-Reifen ist, dass die Reifen nach meinen Erfahrungen immer ungleichmäßig bzgl. Profiltiefe an derselben Reifenposition abgefahren werden: hinten an 2-3 Stellen mittig bereits 1,2 mm und an den anderen Stellen an derselben Position nur 10 cm weiter noch 2,2 mm. Vorne ähnlich an den Flanken.Das ist an allen meinen 5 Spirit ST so gewesen, also kein Einzelfall und dabei keine Wheelies, Burnouts, Gewaltbremsungen u.ä. Das muss irgendwie an der Fertigungsqualität liegen und ist noch bei keiner anderen Reifenmarke bei mir aufgetreten (bei gleicher Fahrweise). Also muss es am Avon liegen. D.h., der Reifen muss runter, weil er nur an 2-3 Stellen deutlich unter Grenzwert liegt, an den anderen aber noch deutlich gut ist.


    Positiv auffällig ist, dass der Reifen absolut rutschfrei ist. Ich beschleunige gerne aus der Schräglage heraus, dabei spricht - im Gegensatz zum Pirelli oder Michelin - nie (!) die Traktionskontrolle an. Absolut grippsicher, auch bei Gewaltbeschleunigungen, hatte ich bei anderen Marken so noch nie. Dies geht sogar bis zum Schluss, bei anderen Marken wurde das Rutschen insbesondere zum Schluss der Laufleistung (die letzten 1500 km) immer schlimmer. Ausnahme mit Teer ausgegossene Längsrisse im Asphalt wie bei allen anderen Reifen auch. Klar.


    Insgesamt ist der Spirit ST tatsächlich eine gute Alternative, sonst hätte ich den Reifen nicht wiederholt aufgezogen. Ich bereue es nicht, auch wenn andere manchmal darüber lächeln. Danke Stenli, dass du mich durch deine Schilderungen dazu motiviert hast. Gute Leistung/ Eigenschaften bei fairem Preis.


    Einen Vergleich zum Pirelli Angel GT 2 habe ich leider noch nicht. Bin da am Überlegen, ob ich den mal ausprobieren soll. Vlt. hat der bei gleichen Eigenschaften eine bessere Eigendämpfung?


    Beste Grüße

  • Bert mit der Eigendämpfung bin ich eigentlich zufrieden, war beim Pirelli nicht so toll, fahre den Avon aber vorne mit 2,3 und hinten mit 2,8 kalt. Der Reifen hat nach 1 bis 2 km dann schon V-2,5 und H-3,1 bar, also wird er relativ schnell warm. Selbst im Winter erreicht er nach kurzer Fahrzeit schnell höhere Luftdruck Werte. Das mit dem Verschleiß hab ich auch schon einmal erwähnt, der Hinterreifen hält 2 Vorderreifen und auf die bring ich maximal 5 bis 6T Kilometer drauf.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • hab nun auch denn Reifen drauf

    nach 100 km kann nichts negatives berichten

    was mir aber auffällt er wird extrem heiß

    nach 20 km fahrt hinten 60 crad

    Luftdruck steigt von 2,8 auf 3,1