Federbein ausbauen lackieren

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Hab misch erkundigt. Werde meine Feder auch Orange machen.


    Die Original Feder ist Kkunstoffbeschichtet. Werde die Originalfeder entweder entlacken lassen, und dann beschichten oder gleich beschichten lassen.


    Farbton ist RAL 2009. :daumen hoch:


    @ mario


    Was is jetzt richtig :sehe sterne:
    Ich bin eigentlich auch der Meinung das die Feder gepulvert ist (habe heute kurz bei meinem Hobel nachgeschaut)

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Die Feder ist beschichtet und kann auch neu beschichtet werden - das Teil kommt vorher in ein Tauchbad, danach ist die Ursprungsbeschichtung weg - anschließend gehts mit deiner Wunschfarbe weiter. Eigene Versuche (bei anderen Mopeds) mit einer Lackierung der Feder sind nach einiger Zeit kläglich gescheitert (abgeplatzter Lack) beim Beschichten hält es einwandfrei.

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Zitat

    Original von neo450sxs
    Was is jetzt richtig :sehe sterne:
    Ich bin eigentlich auch der Meinung das die Feder gepulvert ist (habe heute kurz bei meinem Hobel nachgeschaut)



    ja , zum dritten mal in diesen thread ( :grins:) .... die sind gepulvert ....

  • Wie bekommt man eigentlich die Feder "einfach" raus?! Das Federbein rausnehmen war ja kein Problem...aber die Feder :sehe sterne:
    Die Vorspannung ganz aufgedreht aber man bekommt das Teller (unten) immer noch nicht raus...muss man da noch die Feder mit einem "Spanner" zusammendrücken? :denk: :denk:


    Sollte noch jemand Interesse an einer gepülverten Feder haben...je mehr Federn desto günstiger..anscheinend sind auch "Metallic" Farben möglich :grins:

  • Ich habe es nur mit einer Presse und dem entsprechenden KTM Werkzeug geschafft.


    Druck auf das Federbein von oben geben, unten den Teller rausnehmen. Fertig.

  • Zitat

    Sollte noch jemand Interesse an einer gepülverten Feder haben...je mehr Federn desto günstiger..anscheinend sind auch "Metallic" Farben möglich


    Ja dan sog doch zuerst mal einen Preis.... :denk:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • So um die 30€ für 1Stk. weiß jedoch nicht ob da glänzender oder matter Lack gemeint ist..Ablacken ist aber dabei

  • Hab gestern auch meine Felgen ausgebaut...Reifen ab...Ventile raus...Felgen lasse ich vermutlich lackieren...der Lackierer meinte erst mal "Grundieren" dann Schwarze Farbe
    drauf und dann zwei Schichten Klarlack...


    Das Federbein und die Schwinge werde ich pulvern lassen...die Feder muss entlackt werden und die Schwinge geht anscheinend so...Eloxal ist ein guter Haftgrund...


    Der Rahmen wäre natürlich auch schön in Orange...das ist aber extrem viel Arbeit den ausbauen oder?!


    Wie ist das eigentlich mit den ganzen Lagern....bzw. Gleitflächen für Kettenspanner und hintere Bremszange?!
    Das Pulver trägt doch schon ein bisschen auf....



    mfg

  • ich habe bei allen gepulverten Teilen auch neue Lager benutzt. Falls nämlich beim Ausbau auch nur eine Kleinigkeit beschädigt wird, kann es sein (muss aber nicht) das später im Fahrbetrieb schleichende Schäden am Lager oder der Schwinge auftreten können durch unrunden Lauf oder irgendwelche Kanten etc....

    JAGE NICHTS WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • So,


    hab heute die Teile zum Lackieren (Felgen) bzw. zum Pulvern (Schwinge, Feder) gebracht...


    Die Schwinge musste nicht sandgestrahlt werden...dass geht auch direkt drauf..laut dem "Pulverbeschichter" nach Ansicht vor Ort..

  • Zitat

    Original von Duke26


    Da ja die Lager raus müssen hab ich mir wie folgt geholfen:


    Ich hab bei meinen Felgen die Lager rausgemacht, später neue reingemacht.
    Bei der Schwinge hat es gereicht die Lager ordentlich zu spülen (Bremsenreiniger, Druckluft), so das kein Fett mehr drinne ist. Bei den geschlossenen Lagern der Felgen geht das nicht. Entscheidend ist das kein Fett mehr im Lager ist, was sich bei der Hitze während des Beschichtens bzw Einbackens wasauchimmer verflüssigt und rausläuft ( Beschädigung der Pulverschicht )!


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von Duke26
    So,


    hab heute die Teile zum Lackieren (Felgen) bzw. zum Pulvern (Schwinge, Feder) gebracht...


    Die Schwinge musste nicht sandgestrahlt werden...dass geht auch direkt drauf..laut dem "Pulverbeschichter" nach Ansicht vor Ort..


    Duke26


    ...also ich rate Dir, lasse die Felgen auch Pulvern!!! Wenn Du die Teile lacken läßt, dann hast Du bei späteren Reifenwechsel keine Freude mehr an der neuen Farbe. Die Farbe platzt an den Felgenrändern ab!!! Das durfte ich bei meinen ehemaligen Moped`s mit ansehen. :traurig: Seitdem bevorzuge ich alle Teile, die nen neuen "Anstrich" bekommen sollen, pulvern zulassen. Und diese Variante funktioniert perfekt. :ja: Die Kosten für event. neue Lager müß man(n) eben zusätzlich ausgeben. Doch letztenendes geht es um Haltbarkeit der Farbe wärend der Funktion dieser Teile.