Kati SM 690 startet nicht...

  • Bei der geringen Laufleistung ist ein Problem mit den Kipphebeln eher unwahrscheinlich. Außerdem hast du eine 2017er mit Euro4-Motor - die hat keine Rollenkipphebel mehr, also entspann dich!


    Was meinst du mit "du hast eine etwas bessere Batterie rein"? Eine Batterie mit höherer Kapazität, oder mit anderer Technik, z.B. LiFePo? Lithium Batterien haben bei kalten Temperaturen, wie sie momentan herrschen, eine geringere Leistung. Darüberhinaus werden sie in der Kapazität oft auch geringer dimensioniert, als die Original-Batterie. Könnt also schlichtweg zu schwach sein.


    Übrigens: Verschleißteile, wie z.B. Batterie sind von der Garantie ausgeschlossen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Masterreset@ danke für deine Antwort, vorher war eine yuasa yxt9 drinne mit 8ah jetzt ist auch wieder eine yuasa drinne aber vom ktm Händler etwas stärker empfohlene 8.6ah Batterie. Ist ne Säure Batterie. Hast du eine andere Idee was es sein könnte?

    Danke dir, Ich weiss dass Batterien zu den Teilen zählen, die nicht zur Garantie gehören.

  • war nochma beim Händler, der schaut sich die Karre nochmals genau an, hatte das grosse Glück dass sie genau bei Händler garnicht mehr angesprungen ist und er sich gleich ein ordentliches "Bild" davon machen konnte. Er vermutet dass es an der autodekrompression liegt. Hoffen wir das es sich damit hat.

    Zudem hat er noch was von einem Rückruf gefasselt und gemeitn das Bike müsse geupdated werden nachdem er meinen Fahrzeugschein in den Computer eingegeben hat.

  • Habe meine Duke heute von der Werkstatt zurückbekommen, es war tatsächlich eine beschädigte Nockenwelle. Problem ist nach Einbau einer neuen behoben worden. Autodeko geht wieder auch mit der schwächeren Batterie kein Problem mehr.

    Danke und liebe Grüsse

  • ich nehme mein Genöle nach einer neuen Batterie unter dem Ausdruck des Bedauerns zurück. :denk:


    Du hattest das "Glück" zu den 15 % zu gehören wo es eben nicht die Batterie war...

    :prost:


    Da hat der Händler aber auch schnell reagiert. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was genau war denn das Problem an der Nockenwelle?

  • Ja mach das bitte. Bei einer Laufleistung von 2600km kann ich mir einen "Schaden" an der Nockenwelle schwer vorstellen.


    Hatte überhaupt schon mal jemand Verschleiß oder einen "Schaden" bei seiner 690iger Nockenwelle?!?

  • Irgendwie hab ich so das Gefühl dass dir der Händler da einen Bären aufgebunden hat...


    Sag ihm, du möchest die defekte Nockenwelle bitte mitnehmen

  • Wird am Autodeko liegen. Der steckt in der Nockenwelle. Muss nix großes sein. Da reicht schon eine gebrochene oder ausgeklinkte Feder.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Eben, das mein ich nämlich auch.

    Schidddy hat aber geschrieben dass eine neue Nockenwelle verbaut wurde :rolleyes::denk:

  • Deswegen ist die Aussage ja nicht falsch. Die Nockenwelle gibt es mit der Teilenr. 76636010444 nur komplett, also mit Autodeko. Teile für den Autodeko gibt es nicht einzeln.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bin mal gespannt was der Händler sagt was an der Nockenwelle defekt war und warum eine neue verbaut werden musste

  • Zu den ganzen Fragen: die Nockenwelle war nicht defekt sondern dieser "Bolzen" der in der Nockenwelle steckt. Da hat der Sicherungsklipp komplett gefehlt, bzw wurde bei der Montage des Motors schlicktweg vergessen, da die Werkstatt das Innenleben des Motors abgesucht hat und der Sicherungsring schlichtweg zu gross war um durch den Motor bzw in den Brennraum zu fallen. Ausserdem keine Späne am Magneten oder sonstige Teile die auf ein gesprengten Sicherungsring hindeuten würden. Eine Neue Nockenwelle gabs deshalb weil es diesen AUtodeko Bolzen in der Nockenwelle nicht einzeln zu bestellen ist sondern nur im Set mit der Nockenwelle. Nun habe ich ne Neue und die alte geht zurück an KTM weil die den haben wollen, so der Werkstattchef, ich habe mir die Teile angeschaut. Kein Verschleiss, nur der Ring in der Nut hat gefehlt.

    Sorry für mein bescheidenen technischen Wörterschatz, ich hoffe ihr versteht meinen Bericht


    lg

  • gerne, ich hoffe der Threadhersteller ist mit meinem Fund auch etwas geholfen, falls er nochmals hier rein schaut, ist der Autodekobolzen in der Nockenwelle, bei allen LC4 Motoren gleich aufgebaut bzw funzt ähnlich?

  • Beim Euro3 Motors des TE sitzt zwar auch der Autodeko in der Nockenwelle, ist aber ganz anders aufgebaut. Die Auswirkungen, dass der Motor nicht gestartet werden kann, liegen vermutlich auch am Autodeko, aber ich denke, dass dies von einer defekten Kipphebelrolle verursacht wird, die den Autodeko schlichtweg ausser Funktion setzt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Oh weia was ist denn hier los... Da ist man mal 3 Wochen im Urlaub und hier ist ja eine richtige Debatte entbrannt. :staun:


    Manix zu deiner Anfrage nach mehr Fakten:

    - letzter Jahr habe ich ein Problem gehabt dass sie beim Kupplung ziehen während der Fahrt immer aus ging. Habe sie dann an den Laptop gehangen um mit TuneEcu den Fehler auszulesen und zu sehen woran es hapert. Das hat auch funktioniert. Weiß jetzt dass der TPS Sensor einen weg hat oder einfach neu eingestellt werden muss, jedenffalls sackt sie deswegen weg, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls, bei dem Auslesen ist sie im Stand auf einmal auch verreckt was bisher ungewöhnlich war und ging nur mit Mühe und Not wieder an. Hatte den Eindruck erweckt als wäre bei dem "Anstöpseln" an den Laptop was überlastet worden. Am nächsten Tag sprang sie dann nicht mehr an. SIe ging also schon vor dem Winter nicht mehr.


    masterreset weil du meintest, dass das Problem bei früheren Modellen und zwischen 20k und 30k km auftritt, passt meine perfekt ins Bild. 27,3k km runter und von 2007. Ich habe den Anlasser auch nicht weiter gequält oder irgendwie angeschoben, sondern nachdem ein Batteriewechsel nix gebracht hatte, dachte ich es ist der Anlasser und hatte angefangen sie zu demontieren. Sie steht aktuell auch noch demontiert da.


    schidddy da hattest du ja auch spannende Tage hinter dir. Aber es freut mich dass deine wieder funktioniert :Daumen hoch:


    Gruß