Offroad Reifen mit Speedindex R, M+S Kennzeichnung und hinten 150er Breite

  • Hm

    Der hat aber noch gar keine Reifenfreigabe von Dunlop für die 790 R

    :zwinker:

  • Hm

    Der hat aber noch gar keine Reifenfreigabe von Dunlop für die 790 R

    :zwinker:

    Wenn Traglast und Dimensionen passen, brauchst du auch keine spezielle Freigabe.

  • Nun, das sehen aber sicherlich etliche anders und Dimension und Traglast ?
    Bauart
    Das ist ein B Reifen kein R Reifen und steht so nicht im COC




  • Klar, radial und diagonal sollte man noch beachten aber dass es da bei modernen Offroadreifen noch unterschiede gibt!? :denk:

  • Es gibt zwar schon sehr lang keine Reifenbindung mehr , aber das was im Schein oder dem COC steht ist bindend .

    Nicht nur Versicherung , sondern in erster Linie wäre der Tüv und der Silber blaue " Spaßverein " der maßgebende Faktor.


    Es steht halt nur ein R bei Reifen und kein B drin .

    Und Mischbereifung ist nicht zulässig .

    Mischbereifung in dem Sinne vorn R und hinten B Reifen , was sich DUNLOP dabei gedacht hat ?

    Das ist ganz einfach .

    Das ist ein Reifen der die Straßenzulassung gemäß FIM Enduro Reglement nicht einhält .

    Ergo keine Straßenzulassung.

    Nicht umsonst bin ich lieber mit einem140/80-18 70R er legal unterwegs .....

  • Nen 140er muss man sich eben auch erst eintragen lassen. Für mich macht der dann aber auch auf der breiten Originalfelge keinen Sinn.

  • Nen 140er muss man sich eben auch erst eintragen lassen. Für mich macht der dann aber auch auf der breiten Originalfelge keinen Sinn.

    Es geht auch anders :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Es geht auch anders :zwinker:

    Hatte ich bei der 25% Aktion zu Weihnachten echt überlegt. Aber die fast 1000€ stecke ich dann doch lieber in ein Xplor Pro. :zunge:

    Die Felgen müssten dann aber auch eine ABE haben oder eingetragen werden. Ansonsten ja, für das Geld gibt es nix besseres. Edle Excel Felgen mit Talon Naben kosten einiges mehr und die bekommt man erst recht nicht eingetragen. :traurig:

  • Bitte noch einmal für Dummies. :knie nieder: Darf ich den Anakee Wild legal auf meiner 790 ADV fahren oder nicht?

  • Zähle auch zu den Dummies und mach es mir jetzt mal einfach:rolleyes:
    Der TKC80 ist ja für meine 2015 SAT freigegeben.

    Darf ich den jetzt bei einem Neukauf legal fahren?? (mit Aufkleber usw)


    Danke:grins:

  • Mach es mir jetzt mal einfach:rolleyes:
    Der TKC80 ist ja für meine 2015 SAT freigegeben.

    Darf ich den jetzt legal fahren?? (mit Aufkleber usw)


    Danke:grins:

    :amen: Es gibt keine Freigaben mehr sondern da steht drin "Empfehlung "

    Ich kann die auch was empfehlen was in deinen Fahrzeugschein drinsteht.

    Wirkung gleich null .

    Hast du eine EU Zulassung ev. mit Coc Papier ,

    https://images.app.goo.gl/ZiAaDsQEuwQxUxVg8

    dann kannst du ab Index Q alles aufwärts fahren wenn der entsprechende Aufkleber 160 ect angebracht ist .

    Wenn du den sogar noch im Schein drin stehen hast ist alles Tutti :Daumen hoch:

  • jepp so isses


    Damit das mal keine endlose Disskussion wieder wird den aktuelle Text dazu ........


    https://www.continental-reifen…enswertes/reifenfreigaben


    Continental Motorrad Reifenfreigaben



    Wichtiger Hinweis zum Umgang mit Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigung insbesondere für Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen am Kraftrad!

    Durch die Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 hat sich die Auslegung des § 19 (2) bezogen auf die Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen abweichend von der im Rahmen der Fahrzeugtypprüfung genehmigten Größen und Reifenbauarten geändert.

    Eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage mit abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden.

    Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich.

    Die bisher ausgestellten Bescheinigungen können somit nur noch als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen. Wir empfehlen, die entsprechende Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zur notwendigen Anbauabnahme mitzuführen.

    Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise ist anzuwenden bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden, bzw. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.

    Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahresdatums der Produktion) auf dem Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • ..verstehe (ich hoffe es mal)

    Der TKC ist ja limitiert bis 160kmh.

    D.h. Aufkleber 160 drauf und gut ist:ja:

    Wenn nicht expliziert der Conti in deinen Papieren steht, solltest du dir auch gleich was besseres als nen TKC80 draufziehen. :zwinker:

  • Wenn nicht expliziert der Conti in deinen Papieren steht, solltest du dir auch gleich was besseres als nen TKC80 draufziehen. :zwinker:

    ..klar gibts auch bessere!

    Aber wollte immer schon mal den dicken TKC80 auf der Dicken SAT haben.
    Mal mit einem Stollenreifen Erfahrung sammeln...was mit meiner zukünftigen (Entschleunigen) Fahrweise passen sollte.

    Falls die SAT im Stall bleibt kommt der drauf.

    Wobei der TKC kein Schleicher Reifen ist!


    Übrigens steht der CTA2 in meinen Papieren!:denk:

  • Übrigens steht der CTA2 in meinen Papieren!:denk:

    Es steht immer nur eine Größe / Reifen in den Papieren , die anderen sind in der COC Bescheinigung der Maschine hinterlegt.


    In der aktuellen Conti Service information ( keine freigabe weils unsinnig wäre ) steht auch der CTA 3 drin weil der 2 ausläuft .

    Da es keine veflichtende Änderungsvorschrift für deine paiere gibt, kannst du dir das ausdrucken und unter die Sitzbank nageln falls mal ein absolut inkompetenter " Spaßvertreter " vor Ort ist und keine Ahnung wie so oft hat ....

    Eine Reifenbindung wie dein CTA 2 ist eh nicht mehr seit langem aktuell und du kannst das wenn du mal bei Straßenverkehrsamt bist austragen lassen .

    Einfach nen neuen Schein ( der alte ist geschreddert in der Waschmaschine ) ohne das drin und fertig ..........

    Schau vorher mal was im COC Papier drinsteht , das kannst dann gleich mit eintragen lassen wenn es andere Reifengrößen sind .

  • ..klar gibts auch bessere!

    Aber wollte immer schon mal den dicken TKC80 auf der Dicken SAT haben.
    Mal mit einem Stollenreifen Erfahrung sammeln...was mit meiner zukünftigen (Entschleunigen) Fahrweise passen sollte.

    ...

    Stimmt, da war ja was. Der TKC80 sollte bei feuchten Bedingungen auf Straße wie auch im Gelände beim Entschleunigen helfen. :zwinker:

    Ansonsten würde ich dir eher den Scorpion Rally empfehlen. Man kann sich eben auch gleich einen besseren ersten Eindruck von Offroadreifen holen.