Offroad Reifen mit Speedindex R, M+S Kennzeichnung und hinten 150er Breite

  • Die R hat keine Reifenbindung , also kann sie alle Reifen mit dem Speed Index R fahren.

    Es ist schon unterschiedlich ob man mit der " 160 Km/h Aufkleber Regelung fährt "

    , dann ist das Produktionsdatum des Reifens wichtig , oder man hat die Reifen werkseitige in den Papieren stehen .

    Der 170 Aufkleber bei der R ist nur der Aufmerksamkeit für den Fahrer geschuldet ..

  • Die R hat keine Reifenbindung , also kann sie alle Reifen mit dem Speed Index R fahren.

    Es ist schon unterschiedlich ob man mit der " 160 Km/h Aufkleber Regelung fährt "

    , dann ist das Produktionsdatum des Reifens wichtig , oder man hat die Reifen werkseitige in den Papieren stehen .

    Der 170 Aufkleber bei der R ist nur der Aufmerksamkeit für den Fahrer geschuldet ..

    Hallo Harald,

    mich würde mal interessieren, was bei der R (es geht um die 790er?) genau eingetragen ist.

    Es muss doch eine Größe inklusiv Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex eingetragen sein??


    Würde mir einige Fragezeichen nehmen...

    Grüße.

  • Es sind V Reifen eingetragen und R Reifen als M+S kann man eben mit der Aufkleberregelung zumindest in D so fahren.

  • Hallo Harald,

    mich würde mal interessieren, was bei der R (es geht um die 790er?) genau eingetragen ist.


    Würde mir einige Fragezeichen nehmen...

    Grüße.

    Im Coc Papier steht ganz deutlich als einzigste die R Bereifung

    Zu finden dann auch in den Zulassungspapieren

    Unter 15.1 90/90-21 54 R

    Unter 15.2 150/70-18 70R


    In einer ganz anderen Spalte steht dann

    OPTIONAL

    Vorn 90/90-21 MC 54 V TL

    und

    Hinten 150/ R 18 M/C 70V. TL .

    Die findet man dann auch unter Punkt 22 .


    Sollte irgend eine Zulassungsstelle etwas anderes eintragen ist das sachlich falsch !



    Es ist also weder eine M +S Kennung noch eine bisherige Aufkleber Regelung vorhanden.

    Der vorhandene 170 Km/h Aufkleber links im Cokpit ist der Aufmerksamkeit für den Fahrer geschuldet ....


    Es geht um die 790 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Danke. Sowas hab ich ja noch nie gesehen.

    Nicht mehr?? Keine weiteren Bedingungen? Das ist ja regelrecht ein Blankoschein. Oder hat KTM die Elektronik um eine Reifenabhängige Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung ergänzt?

    Cool.

  • Die Reifeneintragung im COC Papier war mit einer der entscheidenden Kaufgründe :ja:

    Da kann Dir unterwegs so schnell keiner was wollen ...

  • Führe mal die Liste richtiger Enduro Bereifung weiter

    Schneller als R und daher nicht eintragungspflichtig ..

    Beim Stöbern für die nächste Extrem Tour gefunden ..:Daumen hoch:


    Anlas CapraX 150/70B18 TL 70T Hinterrad, M+S Kennung, M/C TL


    80121422-82ED-420D-9EAB-CB5A0211FC19.jpeg




  • Führe mal die Liste richtiger Enduro Bereifung weiter

    Schneller als R und daher nicht eintragungspflichtig ..

    Beim Stöbern für die nächste Extrem Tour gefunden ..:Daumen hoch:

    Anlas CapraX 150/70B18 TL 70T Hinterrad, M+S Kennung, M/C TL

    Stimmt aber auch nur bedingt mit dem "nicht eintragungspflichtig", ist ja schließlich unterhalb des V Index. Maßgebend ist hier eher die M+S Kennzeichnung, oder!?

    Ich würde ihn mal mit auf die Liste nehmen, obwohl ich eigentlich nach R-Reifen suche. Aber M+S Kennzeichnung und die 150er Breite fürs Hinterrad bleiben Bedingung.


    Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

    Mitas E-07+

    Mitas E-09

    Anlas CapraX_Speedindex T

    TKC 80_Speedindex Q

    Battlax Adventurecross AX41_Speedindex Q

    ...

  • Sorry ExDuc01

    #25 hast du scheinbar nicht gelesen ?

    Ein T Reifen mit 190 Kmh liegt über dem des gefordertem R mit 170 Km/h .

    Was soll da nicht passen oder nur bedingt gehen ???

    Dein " oder ? " interpretiere ich als nicht verstanden was das COC Papier aussagt.

    Das sollte Dir doch als Besitzer einer R vorliegen, denn es gehört zu den Fahrzeugunterlagen .

    Schau da mal rein , es steht nirgendwo dort etwas von einer M+ S Bereifung dort ..


    Es gibt keine Winterreifen Pflicht, also eine M+S Bereifungs Vorschrift für Motorräder..

    Ich muß hier keine Überzeugungsarbeit leisten, wenn amtliche Papiere eindeutig sind.

    Ich bin hier raus , Benachrichtigungsabo für den Beitrags Thread gelöscht .

    Diese Diskussionen sind echt unnütz

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Sorry Huskycrosser

    Dann zeig doch bitte mal deine CoC! Bei mir steht eindeutig ein R als M+S. In der Zulassung eben ein V ohne M+S, daher die Aufkleber-Regelung für Winterreifen.

    Mit einer Winterreifenpflicht hat das eben weniger zu tun, es ist eher eine Regelung für Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als eingetragen.

    Ich hoffe nun, du ließt das noch, bevor du wieder wegrennst und mit Halbwissen bei der nächsten Kontrolle glänzt. :achtung ironie:

    CoC_01-1.jpg

  • Sorry Huskycrosser

    Dann zeig doch bitte mal deine CoC! Bei mir steht eindeutig ein R als M+S. In der Zulassung eben ein V ohne M+S, daher die Aufkleber-Regelung für Winterreifen.

    Mit einer Winterreifenpflicht hat das eben weniger zu tun, es ist eher eine Regelung für Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex als eingetragen.

    Ich hoffe nun, du ließt das noch, bevor du wieder wegrennst und mit Halbwissen bei der nächsten Kontrolle glänzt. :achtung ironie:

    Würde mich auch interessieren. Vll. gibts unterschiedliche CoC Papiere?

  • Mit den GT 723 als Nachfolger für den Mitas habe ich auch ich auch schon geliebäugelt. Den Anakee Wild würde ich aber auch gerne mal probieren


    Bei meiner 690er steht in den COC-papier nur:

    Achse 1: 90/90-21 M/C 54T , Achse2: 140/80-18 M/C 70T,


    Also nix M/S mit Speedindex R :rolleyes:

  • ...

    Bei meiner 690er steht in den COC-papier nur:

    Achse 1: 90/90-21 M/C 54T , Achse2: 140/80-18 M/C 70T,


    Also nix M/S mit Speedindex R :rolleyes:

    Hier geht es ja auch um die 790R :zwinker:


    bikeever die GT723 sehen auch interessant aus. Staune bei dem Reifenlayout aber auch über den höheren Speedindex. Ansonsten sieht er doch auch sehr brauchbar fürs Gelände aus.


    Metzeler Karoo 3

    Michelin Anakee Wild

    Mitas E-07+

    Mitas E-09

    Anlas CapraX_Speedindex T

    TKC 80_Speedindex Q
    Battlax Adventurecross AX41_Speedindex Q
    GT 723_Speedindex H

  • Wenn KTM werksseitig mit 160km/h Reifen ausliefert ohne explizit drauf hinzuweisen ( Aufkleber, Einweisung, etc.) wäre das äußerst fahrlässig von Händler und KTM. Das wäre im Haftungsfall ein gefundenes Fressen für Juristen.

  • Wenn KTM werksseitig mit 160km/h Reifen ausliefert ohne explizit drauf hinzuweisen ( Aufkleber, Einweisung, etc.) wäre das äußerst fahrlässig von Händler und KTM. Das wäre im Haftungsfall ein gefundenes Fressen für Juristen.

    ich hörte einen Spruch -freie Fahrt für freie Bürger - aber das ist alles keine Lösung - juristisch korrekt hätte ich eine Freigabe des Motorrads über 160 km/h frei zeichnen müssen und was passiert beim nächsten Reifenwechsel- bekomme ich dann nur noch einen reinen Strassenreifen, weil der TKC eigentlich nicht mehr zulässig ist? Damit wäre eine wesentliche Funktion der 1090 R nicht mehr gegeben und ich könnte das Bike eigentlich ohne Probleme wandeln ? Offensichtlich, oder hat jemand eine 1090 r in der Werbung, offiziellen Tests, Videos schon mal mit Strassenreifen gesehen?

    Eigentlich wollen wir nur eine Lösung, aber Motorrad- und Reifenhersteller sowie unsere Super Aufsichtsbehörden lassen uns „Kunden“ im Regen stehen.