Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • die orange Schlaufe wird noch ersetzt.

    hast die rechts und links ?
    Schuhcreme soll helfen ?


    Man in Black ..

  • War nur ein Prototyp.

    Favorisiere gerade die Variante von ExDuc01 :Daumen hoch:

    ich denke das du in Bezug auf das Gewicht der Maschine bei der bisherigen Lösung besser angreifen/ schieben ziehen kannst .
    Nur eine Schlaufe quer rüber ist da nicht so optimal wenn’s ins Eingemachte geht .

  • Ich fahre sehr gerne auf Skipisten. Heute in Mönichkirchen-Mariensee:

    Ein wirklicher Tipp ist hier Böhmen und Umland. Die haben neben der ortsansässigen Skipiste in desolatem Zustand (:zwinker:) auch gerne noch ne schöne Cross-Endurostrecke im Wald versteckt.:Daumen hoch:

  • ich denke das du in Bezug auf das Gewicht der Maschine bei der bisherigen Lösung besser angreifen/ schieben ziehen kannst .
    Nur eine Schlaufe quer rüber ist da nicht so optimal wenn’s ins Eingemachte geht .

    Warum, weil mit 2 Schlaufen auch 2 Leute die schwere Karre besser aus dem Dreck ziehen können? :grins:

  • War ne schöne Runde gestern, dieses Mal mit wenig Staub, somit blieb die frisch intensiv gereinigte 790 relativ sauber.

    Es wird aber Zeit, dass der neue Rahmen kommt, die Kanzel wackelt nun doch sehr, weil jetzt auch oben der zweite Bolzen abgebrochen ist. Somit kann ich nicht mehr wirklich Attacke fahren, was mir bei dem Bike doch echt schwer fällt. :zwinker:

    IMG_E8121.JPGIMG_E8141.JPGIMG_E8151.JPG

  • Was für Bolzen sind gebrochen???

    Was treibst du mit dem Bock? :denk::alter schwede:

  • Was für Bolzen sind gebrochen???

    Was treibst du mit dem Bock? :denk::alter schwede:

    Ich benutze es argerecht. :grins:

    Habe ich in einem anderen Fred schon thematisiert. Es sind nun mittlerweile 2 der 4 angeschweißten Gewindebolzen am Lenkkopf abgebrochen, die die Hauptlast der Kanzel tragen. Ist leider schon ein von 1090/1190/1290 bekannter Bug, worauf der Aftermarket wie Camel ADV mit dem Neck Brace bereits reagiert haben. Den Brace habe ich bereits hier liegen, wird dann umgehend mit dem neuen Rahmen verbaut.

    Jeder sollte hier mindestens die entsprechenden Schrauben mit Schraubensicherung fixieren, damit sich nicht doch eine anfängt loszurütteln und dann eben nur noch 3 die Last tragen müssen.

  • Warum, weil mit 2 Schlaufen auch 2 Leute die schwere Karre besser aus dem Dreck ziehen können? :grins:

    daran hab ich noch nicht primär gedacht, aber ja auch das wäre so .

    Mach doch mal folgendes

    Nimm den Riemen über der Bank Mittig in die Rechte Hand und ziehe wenn die Maschine kippt diese Rechts herum .
    Der Riemen wird erst an seinem linken Ende durch die Hand gerutscht als “ Anschlag ” festen Halt geben um zu ziehen ....

    Rate mal wie weit sich die Kiste neigt bevor du die fest im Griff hast und so hältst.

    Bei den noch orangenen hast du einen ganz anderen und besseren Griffwinkel und Hebelwirkung .
    Und nun das ganze mit der linken Hand

    Wer behauptet er hat links auch noch die gleiche Kraft In der Hand um den Gurt fest zu fassen damit er nicht durch die Hand rutscht , also wie rechts Wo das auch schon schwierig ist , der muß schon arg Krafttraining machen .

    Mit Gepäck hinten drauf ist’s noch ungünstiger .

    Bei ner leichten Crosser mit 105 Kg geht das deutlich einfacher ...

  • Ich hab es wie bei einer Sportenduro angesetzt, reicht mir völlig, wollte keine Wissenschaft draus machen. Wollte eben auch einen weit besser zu reifenden Kriega Riemen verwenden, ohne diesen einkürzen oder sonst wie verstümmeln zu müssen. Mit Gepäck habe ich bis dato noch kein Bedarf, auch musste ich eben mein Bike eigentlich noch nicht so bergen, dass ich einen Gurt überhaupt gebraucht hätte. Aber wie es eben immer so ist, lieber etwas schon haben, was man nicht braucht, als was zu brauchen, was man nicht hat. :zwinker:

    Meine Konstruktion wäre wohl auch weit Soziatauglich. :grins:

    Meine nächste Konstruktion werden zwei Bleche sein, die ich an den Befestigungspunkten der Soziusrasten montieren kann, wo dann eben denzent auch solche Langlöcher zum Verzurren vorstehen. :zwinker:

  • Moin,

    ich bin gestern unsere kleine Endurorunde mit der 790 gefahren. In dem teilweise sehr engen Kurs hält sich der Panzer überaus wacker, das Fahrwerk ist einfach klasse. Sind dann einige Runden geworden... 20200606_130132.jpg20200606_173116.jpg

    20200606_160454.jpg

    Allerding ist das Reinigen im Nachgang deutlich mühsamer als bei meinen anderen Motorrädern. Allein in der Schwinge sammelt sich ne Schubkarre voll :motzki: Und den Ritzelschutz werde ich wohl auch noch weiter reduzieren müssen.


    Und bevor die Diskussion wieder losgeht: Die Abdeckung a la Superbike macht es nicht besser.

  • Kiesel Als Ritzelabdeckung gibt es ja schon was luftigeres und stabileres aus Alu. Habe mir nun für den freiligenden Gangsensor ne Abdeckung gemacht, sollte die Tage von Shapeways eintreffen.

    Ist der Spritzschutz vor dem Federbein der von Twalcom?

    Ansonsten hast du der Guten eine schöne Moorpackung verpasst :Daumen hoch:

  • Den Spritzschutz hatte ich zusammen mit der sexy Gepäckplatte von Twalcom geordert. Ich hatte zuerst selbst etwas gebastelt, Federbeinschutz einer 640 Adv? und ein Aluwinkel, Heißluftpistole, fertig.

    Es ist aber sehr wenig Platz zwischen Reifen und Schwinge, sicherlich durch den dämlichen, aber notwendigen Vorschalldämpfer.

    Der Plastiklappen war dann relativ schnell durchgeschliffen. Von der Ritzelabdeckung werde ich wohl nur den Umfang stehen lassen, mal schauen ob das nicht zu klapprig wird.

  • Mit dem Spritzschutz lasse ich mir noch Zeit, bis ich doch endlich mal auf Pro umrüsten kann. Solange reicht mir das halbrunde Ding überm Federbein. Die Gepäckplatte habe ich auch als Minimallösung die ganze Zeit auf dem Schirm und wollte diese mit der Skid Plate bestellen. Nun habe ich mich ja aber an der Sammelbestllung bei Ian Chappel beteiligt. Und für die nicht gerade günstige Platte auch noch allein 20€ Versand zu bezahlen ist es mir nicht wirklich wert. Da kann ich wohl auch was eigenes entwerfen und hier fertigen lassen. Teurer wird das sicher kaum. :zwinker:

  • Der kleine Spritzschutz direkt am Federbein ist auf dem Pro Fahrwerk nicht verbaut, passt wahrscheinlich nicht.

    Gibt nur diesen (für mich an einer Enduro) unmöglichen Innenkotflügel oder wie auch immer das Ding heißt.

  • Der kleine Spritzschutz direkt am Federbein ist auf dem Pro Fahrwerk nicht verbaut, passt wahrscheinlich nicht.

    Gibt nur diesen (für mich an einer Enduro) unmöglichen Innenkotflügel oder wie auch immer das Ding heißt.

    Ja, da fehlt wohl die eine Befestigungsbohrung. Hätte mir gereicht, beim Pro würde ich dann wohl auch sowas verwenden.

  • Hallo liebe Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken mit den R Kotflügel an die S zu bauen. Jetzt weiß ich nicht wie das aussehen wird. Ja ich weiß die R sieht ja praktisch im weitesten Sinne so aus.
    aber mich würde interessieren wie die orangene 790 S mit dem kotflügel aussieht?

    Hat zufällig jemand genau diese Kombi?