Checklist?

  • :denk:Nicht sicher ob das hierhin gehört...


    Hätte gerne gewusst, worauf man beim Kauf eines "kleinen" :kürbis: achten sollte.
    Ich dachte an ein max. 04er 450er Modell, und wenn möglich mit zweierlei "Bereifung" :ja:...
    Hauptnutzung SM, mit Offroad-Option.


    Es ist mir schon klar daß es preismäßig schon sehr große Unterschiede gibt...
    Es gibt ja Mopeds die ziemlich "fertig" angeboten werden...
    Nur bin ich mir durch meine Unerfahrenheit in Sachen Offroad nicht sicher, ob ich sowas auch bemerke... :sehe sterne:
    Mir geht es hier eher um "Erfahrungen" mit besonders zu beachtende Punkte beim Check.




    Muchas Gracias im Voraus...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Sowas würd ich mir auch extrem gern kaufn, ohne straßenzulassung...
    Denk vor dem kauf werd ich mich mal schnell mit den mechaniker anfrunden, is sicherlich das beste was man machen kann!
    Der sollte ja schon am klang erkennen, ob und vorallem was nicht richtig funktioniert!


    MfG Pablo!

  • 2T oder 4T?
    im offroad gillt prinzipiell mal dasselbe wie onroad.
    das teil sollte ordentlich gewartet sein. meistens ist das im off halt schwierig, weil hier quasi keiner ein scheckheft hat. und du kannst relativ wenig nach der optik gehn, weil ein jedes offroadbike mal berührung mit der Erde hatte...

  • Uuups... 4T ONLY!
    Nee, aber da es sich eher um ein SuMo-Wemsgerät handeln soll, liegt es nahe...
    Thanx!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also hier ein paar Tips aus meiner Erfahrung:
    1. Ich würde mir nie ein Bike holen das angeblich nur auf dem Acker gefahren wurde! Wenn du irgendwie Glück hast und ein Bike aus einem guten Rennteam bekommst, ist immer besser. Und je höher die Klasse ist, in der der Fahrer war desto besser sind die Bikes gepflegt. Gerade die Wald und Wiesen Crosser pflegen die Bikes am wenigsten. Kein vernünftiger Rennfahrer geht mit einem halb kaputtem Moped zu den Rennen.
    2. Schau dir den Motor an ob irgendwo Öl raussifft.
    3. Überprüfe die Lager ob die zuviel Spiel haben (Radlager, Schwingenlager und Lenkkopflager).
    4. Angebliche Betriebsstunden glaub ich eh nicht.
    5. Laufleistung kann man auch oft am Spiel vom Kickstarter erkennen. Klappe den raus und wackel mal daran. Ein Motorrad das angeblich nur 10 Betriebsstunden hat, bei dem dürfte da kein merkliches Spiel vorhanden sein.
    6. Neue Plastikteile sind nicht immer ein Erkennungszeichen das dieses Motorrad kaum bewegt wurde. Plastiks gibt es günstig in Ebay!
    7. Achtung vor den Wahnsinnsschnäppchen, ein geklauter Crosser ist immer sehr günstig!
    8. Ich kauf nur noch beim Händler!
    9. Gute Preise beim Kauf einer SX bekmmst du immer beim Bodo Schmidt in Schmelz! Wir haben da jetzt schon die zweite SX gekauft! Und die Preise sind dort echt top! Kurz vor Weihnachten hatte er z.B. noch eine 540 SXS BJ04 für 4400€ stehen gehabt. Und das war mal ein richtig geiles Teil. Alles nur mit den edelsten Teilen!!!
    10. Jetzt fällt mir im Moment nichts mehr ein!!
    Gruß
    markus

  • :knie nieder: :daumen hoch:
    Besten Dank Markus! Das nenn' ich mal konstruktiv beantwortet!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)