Entkorken der SMC-R 2019

  • Steht drunter. Dennoch zur Verdeutlichung.


    Serie gegen PC 5 mit PP Deckel, BMC Filter und Remus ohne Kat.

    Servus Lars,

    verstehe ich das richtig.Du hast vom Piraten nur den Commander und nicht

    das komplette Gedöns wie Ansaugrohr mit Luftmengenmesser und so fort

    um 800€? Kannst du mir bitte sagen was das kostet.Vielen Dank.

  • richtig. Ich habe mich bewusst gegen das komplette Stage 1 Kit entschieden. Dieses ist mir zuauffällig im Falle eines Falles...


    Im Endeffekt habe ich die Kopie der 2020 er Husky aus seinem Video vor 2 Wochen.


    Also ich hatte bereits PP Deckel und 3 Loch Deckel, sowie den Remus.


    Beim Piraten vor Ort kam der PC5 samt Einbau und die Messungen dazu. Und noch der Luftfilter.


    Mit dem PP Deckel und originalen Luftfilterkasten kommt es oben ab 8.000 U/min zu dem Leistungseinbußen im Vegleich zu Stage 1.



    Hast P.N.

  • leichte Entkorkung eingetreten... mit dem richtigen Ansaugstutzen ging noch mehr... ist mir aber zu auffällig... daher nur Stage 0,5:knie nieder:


    Serie vs. PC5 Remus.png

    Ahoi! Das sieht schon mal nicht schlecht aus!


    Kennst du dabei auch die Leistung und das Drehmoment am Hinterrad?

    Mit dem Kit vom Highscore kommt man ja auf so ca. 73-75 PS am Hinterrad..

  • Mit dem Kit vom Highscore kommt man ja auf so ca. 73-75 PS am Hinterrad.

    Und das auch nur beim Highscore auf seinem Prüfstand.

    Die Werten konnten auf keinem anderen Prüfstand nachvollzogen werden


    leichte Entkorkung eingetreten

    Micha macht seinen Job gut, was mich aber immer wundert ist, dass er nicht an der Temperatur korrigiert. Damit stehen die zwei Messungen nicht zur Relation. Das ist aber eher was für eine technische Diskussion


    Trotzdem, gute Leistung und gutes Setup.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • die waren in 30 min hintereinander.


    Korrektur ist ja von 1,01 auf 1,02. Dazu sind die Angaben in EG und nicht in DIN

  • die waren in 30 min hintereinander.


    Korrektur ist ja von 1,01 auf 1,02. Dazu sind die Angaben in EG und nicht in DIN

    das sind drei paar schuhe,

    ob hintereinander oder in 3 Wochen, hat mit Temperatur nix zu tun

    iso, eg, din was auch immer, ist Korrektur an der Leistung.

    und dann wird an der Temperatur korrigiert.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • mir klar...

    Deswegen ist die Messung ja auch von 1,01 auf 1,02 korrigiert bei den beiden Messungen, da Parameter unterschiedlich sind.


    Aber lassen wir das hier, ist mehr off topic.


    Im Endeffekt ist es eine Möglichkeit zum Entkorken und Nachweis ist öffentlich. So kann man sich seine Infos ziehen.

  • Lassen wir das einfach mal, vielleicht habe ich das falsch aufgefasst.

  • leichte Entkorkung eingetreten... mit dem richtigen Ansaugstutzen ging noch mehr... ist mir aber zu auffällig... daher nur Stage 0,5:knie nieder:


    Serie vs. PC5 Remus.png

    Vielen Dank für die Weitergabe Ihrer Erfahrungen.

    Es ist nützlich zu wissen, welche Ergebnisse durch die Beibehaltung der ursprünglichen Airbox erzielt werden können. Ich stimme der Entscheidung, PCV mit einer spezifischen Kartierung auf dem Prüfstand zu entwickeln, voll und ganz zu. Der 690-Motor ist sehr empfindlich. Jede Änderung des Einlass- oder Auspuffsystems, wenn es nicht mit PCV abgestimmt wird, kann kontraproduktiv sein.

    Ich hoffe, Sie können Ihr Kennfeld mit jemandem teilen, der die gleiche Konfiguration wie Sie wählt.

    Sicherlich werden Sie mit fast 10 PS im mittleren Drehzahlbereich viel mehr Spaß auf der Straße haben. Es macht nichts, wenn Sie nach 8.000 Umdrehungen pro Minute ein paar Pferde verlieren.

  • Guten Tag,

    konnten denn nun mehr SMC-Rs umgebaut werden? Hätte großes Interees an dem Kastl-Kit und würde es vllt mehr bringen den PCV in Kombination mit dem RU abstimmen zu lassen oder kann man das Kastl auch richtig abstimmen?

  • Highscore:

    Du hast mehrfach den aktuellen Motor mit „Doppelnocke“ Bzw. „Doppelnockenmotor“ bezeichnet.


    Was genau ist damit gemeint?? Und inwiefern trägt „Doppelnocke“ zum Thema „Drehorgel“ bei?

  • Gibt es jetzt mittlerweile das Kastl Kit mit Handschuhfach für die 19er/ 20er SMC R?

    Oder gibt es das gar nicht und muss mir das selbst zusammenschustern :grins:

  • Frag den Piraten. Von Highscore gibt es schon seit Monaten keine Rückmeldungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Frag den Piraten. Von Highscore gibt es schon seit Monaten keine Rückmeldungen.

    Hallo Leute.

    Hat jemand den Stage1 Kit vom Piraten in der SMC R 2019-20 verbaut und

    kann dazu etwas sagen? Ich habe den PP Deckel und den Nero verbaut

    und gefühlte 100PS . Kann mir nicht vorstellen dass da noch was geht.

    LG Frixus

  • Ich hab den Stage 0,5.


    Also PC V Pirate Abstimmung, PP Deckel, Sportluftfilter, Remus ohne Kat.


    Hier kannst du alle Diagramme im Vergleich sehen.

    Hallo aus dem Hochtaunus


    Mit Stage 1, also dem kurzen Ansaugpilz, geht noch mehr. Da ist der Arrow auch nochmal besser als der Remus.

  • Vielen Dank für deine Nachricht. Hast du das selbst eingebaut?

  • Hab mir gerade diesen ausführlichen Bericht angesehen,nehme an das hat der

    Michael eingebaut.

    Schaut irre aus dein Moped. Gratulation ?

  • Genauso, war nach dutzenden Telefonaten und Emails beim Michael. Habe mich aufgrund der Infos aus dem Forum, Youtube und des direkten Kontaktes ganz klar für Michael / PirateRacing entschieden.

    Hab damit bisher 1600km gefahren und bin sehr zufrieden.


    Die Verantwortung von StVZO Problemen trage ich wissentlich.

  • Genauso, war nach dutzenden Telefonaten und Emails beim Michael. Habe mich aufgrund der Infos aus dem Forum, Youtube und des direkten Kontaktes ganz klar für Michael / PirateRacing entschieden.

    Hab damit bisher 1600km gefahren und bin sehr zufrieden.

    Wie ist es so von der Geräuschkulisse her, also mit dem Remus ohne Kat?


    Ich habe das Rottweiler Perfocrmance Kit drinne und damit hat man (sogar deutlich gefühlt) im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als mit dem Pirate Racing kit, welches dann aber oben ab 7,5k bisschen besser geht. Mit dem Kit fahre ich auch abunzu den Remus ohne Kat und der ist sehr laut, also für den fahrer ist der Remus mit dB killer sogar lauter als ohne..

    Das ist zwar nicht ganz verständlich, da der sogar lauter als die Ansaugung ist (beim Rottweiler Performance Kit ist auf der Drosselklappe nur ein sehr großer Schaumstoffluftfilter)..


    Was sind so deine Erfahrungen mit der Geräuschkulisse her? Ich bevorzuge ja den Remus oder den Akra ohne dB killer xD