Entkorken der SMC-R 2019

  • Ich tue mich so schwer, mit nur 10000 Zeichen meine Geschichten zu erzählen, ich muß sie immer auf zwei, wenn nicht drei Teile aufteilen


    Die "schwarzen Bilder" im ersten Teil meiner Geschichte sehe ich nicht in meinem "Bearbeiten", die kann ich nicht löschen.


    Vielleicht schafft ja das jemand mit "Autorität".


    Habe probiert den Windo-was-Standard - Ein & Ausschalten, Runter-fahren & einmal neu - hilft nix: Die "finsteren" Lambdakurven im ersten Teil meiner Geschichte sind nicht von mir, das macht "DIE MATRIX".


    Nix Matrix ist schuld, das Problem sitzt - wie gewöhnlich - vor dem Bildschirm,


    Nee. ist schon mühsam: Seit ich meine Geschichte auf zwei Teile aufgeteilt habe - wieso gegen 33 mb Bilder, aber nur 10000 Tasten-Anschläge? - ist die Hälfte der Lambda-Kurven, die schwarzen Bilder im 2. abgeteilten Abschnitt der Story verschwunden.


    Jetzt sollte es passen - ein Thread zum Löschen


    Nur eine Frage vorher: Jeder sieht alles, was wichtig ist auf den Pics?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    9 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hey, bin neu hier und sicher kein Fachmann nur um das mal vorweg zu nehmen! ;)

    Hab seit diesem Monat meine erste smc und somit auch meinen ersten Einzylinder in der Größenordnung.

    Hab mich bewusst für eine 2019er entschieden weil preis/Leistung etc aber eig. egal..

    Anmerkungen von mir zu dem Thema wäre nur die Meinung des Typen dem das im oberen Teil vermessene bike gehört und meine Erfahrungen seit dem.

    Waren jetz nur 250km am WE aber hab doch deutliche Unterschiede bemerkt und das eben sehr stark im unteren Drehzahlbereich wo ich echt bissl Probleme hatte am Anfang mit dem neuen „Drehorgel“ Konzept. Genau dort sollt für mich ein einzylinder gerade viel Dampf haben. Bin auf jeden Fall mit klang und Kraftentfaltung voll und ganz glücklich!

    Das wars eig auch schon!

    Hoff es klingt nicht nach Werbung! ?

    Grüße an alle smcler ??

    Grüße Highscore ✌? Danke nochmal!

  • Hallo Highscore!

    Erstmal sei gesagt: saubere Arbeit! :ja:

    Hast dir echt viel Mühe gegeben dabei :Daumen hoch:


    Hab nur 2 Fragen:

    1.) Gibt es zufällig auch ne Lambda Kurve vom RU ohne Kastlabstimmung?

    Das wär echt mal sehr interessant

    2.) Geh ich richtig in der Annahme dass bei den Messungen mit Evo Deckel und 3 Loch Deckel die originale Lambdasonde aktiv war, während beim Kastl-Kit ein Lambda Eli verbaut war?


    LG Martin

  • du schreibst in #34 zweimal von der Grünen Kurve?!


    Muss es nicht heißen rote Kurve PP Deckel und grüne Kurve 3-Loch Deckel?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Du redest mit mir, Weity, wo ich doch nicht bis drei zählen kann?


    Zu Deiner ersten Frage: Dieser Test ging sich nicht aus, da war die Hitze dafür, denn irgendwann wollen alle Beteiligten nach Hause.

    Ich habe exakt diesen Test neulich, eben wegen dieser ganzen Lambda-Querelen, auf einer Husky 701 von 2016 gemacht, also dem "alten" Motor,


    Da kommt dann raus: korrektes Gemisch macht keine signifikante Mehrleistung gegenüber dem. was die Serien-ECU einspritzt. Der Graph, die Kurve sieht nur "mit Saft" runder", weniger verzittert aus.

    So gesehen, wenn es nur um die Power geht,. braucht keiner "Gemisch", niemand ein Kastl (oder sonst so was).

    Ich fühle mich auch völlig missverstanden, falsch eingeordnet, wenn man den "Highscore" - wenn ich in der dritten Person von mir spreche, ist das kein Hochmut, ihr hier im Forum habt mich zum "HS" gemacht - auf sein Kastl reduziert, das ist immer der unwichtigste Part an meinen Kits.

    Was die Power auf der SMC bringt, ist der RU-1750. Nicht weil er so viel Luft liefert - seine Filterfläche ist vermutlich nicht größer als die des Serienfilters - , sondern weil er der SMC eine neue, dramatisch kürzere Ansauglänge verordnet.


    Zu Deiner zweiten Frage: "all stock" heißt all stock, Also waren bei diesen Messungen am Anfang, bevor das Kastl installiert wurde, die L-Sonde aktiv. Das macht aber nichts im Fall der SMC-19, weil bei Vollgas - und nur das messen wir doch auf dem Dyno - läuft die neue Kantn, wie alle ihre Vorgänger "open loop", schon serienmäßig so fett, daß keine L-Sonde das "behirnt", weil "out of range"

    Das einzige Bike das ich keine - und das heißt was - , das auch noch bei Vollgas auf die L-Sonde "schaut" und diese das Gemisch bei WOT machen läßt, ist die Duke 790- das ist ein echter Sonderfall und eine Herausforderung für jeden Tuner.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • du schreibst in #34 zweimal von der Grünen Kurve?!


    Muss es nicht heißen rote Kurve PP Deckel und grüne Kurve 3-Loch Deckel?

    Grün ist die Power mit EVO-Deckel, drei-Loch ist - sorry leider schwächer.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore : Vorweg ein ehrliches Danke für deine Mühen und ein Hut ab vor deiner Schneid!:Daumen hoch:


    Damit sieht man doch das gewisse "Propaganda", welche hier vor allem von Babsi als auch von Dir zu Hauf über die Jahre wiedergeben wurde wohl nicht der Wahrheit entspricht. Sorry dass ich es so direkt sage aber es ist/war eben nachweislich bis dato so.


    Ob es dem Motor schadet bleibt wie du selbst sagst fraglich, ist aber wohl bei Lambda 0,95 sehr unwahrscheinlich da immer noch ein Überschuss an Kraftstoff vorliegt. In diesem Zusammenhang (Babsis Behauptungen) wäre noch interessant was nun mit dieser "Closed Loop-Geschichte" ist. Es wurde ja immer gesagt, dass der Pirat nur im Industrieviertel rumgurkt und es dadurch zu keiner dauerhaften Vollgasfahrt kommt und sein Video daher nicht relevant sei. Hast du dazu noch was in peto, denn dann wäre die ganze jahrelange Diskussion endlich mal mit einem klaren Ergebnis beendet.


    Ich für meinen Teil fühle mich in meiner gebehtsmühlenartigen Argumentation bestätigt:


    Im Gelände reicht mir auf der Enduro das Mehr an Drehmoment , welches der original offene PP-Deckel VOR ALLEM OHNE EINEN MEHRVERBRAUCH bringt. Und ich bin genau so einer wie du oben angesprochen hast, der auf der Straße keinen Wert auf viel Spitzenleistung oben raus legt, da ich ohnehin mit 50/50er Reifen etwas vorsichtiger unterwegs sein muss, damit mir die Fuhre nicht permanent aus engeren Kurven raus hinten wegschmiert, wenn ich dem Kolben ordentlich auf den Kopf gebe.


    Die etwas heißere Verbrennung denke ich durch eine kühlere Wassertemperatur (88 Grad Schalter), einen höheren Wasseranteil im Kühlmittel als von KTM vorgegeben, und Ölstand immer auf Maximum gut im Griff zu haben. So haben die wohl am höchsten mehr belasteten Bauteile wie Auslassventil und Kolbenringe gut 10 Grad an Mehrreserven. Auch die Zündkerzenbilder sind unbedenklich wie man HIER in den jeweiligen Wartungsthreads meiner Maschine gut sehen kann.



    Auch finde ich sehr schön das Sicilianos Lochdeckel so gut funktioniert! Echt eine tolle Lösung auch für alle unsere Mitmenschen die keinen Bock auf das Geröhre haben.



    Beste Grüße und Danke nochmal für deine Mühen Highscore,

  • Highscore


    Ich meinte mit meiner ersten Frage nicht, ob das Kastl dann zum RU noch mal eine signifikante Mehrleistung bringt, sondern wie die Lambdakurve mit RU und original Map ausschaut. Das würd mich mal interessieren. Und ich denke auch viele andere hier


    Zu Punkt 2.) Ich wär mir da an deiner Stelle nicht so sicher dass es keinen Unterschied macht ob die Lambdasonde aktiv ist oder ein Eli verbaut ist.

    Warum, weshalb, das würde hier den Rahmen sprengen. Kannst ja aber mal versuchen.


    Btw.: hast du einen Ini Lauf gemacht nachdem du den Lochdeckel oder den Evo Deckel montiert hast? Vermutlich nicht, oder?

    Da werden die Karten dann nämlich auch nochmal neu gemischt.


    Edit:

    Bitte meine Posts nicht als Kritik an deiner Arbeit sehen, denn ich kann dualadventure nur zustimmen, Hut ab vor dein Engagement und vor deiner Schneid die du hier an den Tag legst :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Lieber DualAdventure,


    Du meinst also, der 3-Loch Deckel vom Siciliano funktioniert gut? Hast Du die PS, welche diese Losung kostet im Vergleich zur Serien-Power, zu der Leistung mit dem RU-1750, welche der über fast 3000 Umdrehungen oben raus möglich macht? Das sind in Summe 8 PS - haben oder nicht haben.


    Wer so unterwegs ist, verzichtet auf 10 Jahre Motor-Entwicklung bei KTM. Der LC-4-Motor war immer die Drehorgel unter den Einzylindern, nun ist er es in der letzten Doppelnocken-EVOstufe erst recht. Niemand muß seine KTM so fahren und immer bis zu Begrenzer ausmelken. Aber mit dem neuen Motor, wenn man nicht bewußt die Leistungsspitze ausbaut per "Spar-Tuning" ist es möglich. Das ist ein Extra, im Leistungsband, das, eben weil der Motor mit dem RU um nix "unten" schlechter geht, die Fähigkeiten und die Potenz des Motors verbessert: Der dreht, wenn es sein muß, wie Sau und läßt nicht nach bis zum Begrenzer.


    Was das Gemisch angeht, so zeigen meine Daten, daß die SMC "mit Luft" unten, sei es mit EVO-Deckel oder mir 3-Loch-Seriendeckel, in dem Drehzahlbereich. wo diese Mod so ca. 10 (und noch mehr) PS Plus bringt, um diesen Betrag magerer rennt als in der KTM-Serie.

    Ob das dem Motor schadet? Wer weiß das schon? Auf jeden Fall möchte ich behaupten, Dein 88°C -Thermostat mag Dein Gewissen beruhigen, aber in dern Relation zu den stets mehr als (hell-orange-glühenden) 900°C am Auslaßventil samt den restlichen + Hunderte Grad Temperatur an Motor-Inneren, hilft es wenig, sein Kühlwasser um ein paar Grade kühler zu halten.

    Da ist der Wunsch der Vater Deines Gedankens.


    Kerzenbild-Geschichten sind, seit kein Blei mehr im Sprit ist - ohnehin so eine Sache: Rehbraun spielt es sich schon lange nicht mehr. So ein dunkler Schatten, wie auf Deiner Website, auf der Kerze sagt gar nichts aus. Denn gibt es sofort, wenn man durch die Stadt und Teillast fährt.

    An den Kerzen in unseren Tagen seiht man mit dem aktuellen Bleifrei-Sprit nur entweder "finster" (Kohlraben-schwarze) oder ausgeglüht weiß. Und das auch nur auf ollen Vintage-Vergaser-Bikes. Moderne Einspritzbikes machen hingegen, mit "Leidenschaft" so ein Kerzenbild, wie Du es zeigst. Dafür genügen 10 km Stadtverkehr.


    Highscore´s Märchenstunde: Na dann machen wir mal ein Kerzenbild wie "in der guten alten Zeit": Wir fahren auf der Autobahn wenigstens 5 km Vollgas. Dann sehen wir den Parkplatz, Wir schalten unter Vollgas direkt vor dem Anfahren von der Bahn den Motor aus per Killswitch. Wir rollen auf den Parkplatz, schrauben die Kerze raus und beurteilen ihr "Gesicht".

    So habe ich im Jahre Schnee meine Vierzylinder Suzuki GS 550 auf die montierten K&N-Filter im Fahrversuch abgestimmt - Ziel "rehbraun".

    Das ist lange her, so klappt das leider nicht mehr mit dem Kerzengesicht, Deine Kerze schaut aus, wie jede Kerze ausschaut, mit der man in eine Werkstatt hinein fährt. Wenn Du wirklich beurteilen willst, wie es Deiner KTM mit Vollgas geht, mußt Du den oben beschrieben Autobahntest machen.


    Hey Dualadventure: Akzeptiere doch einfach, daß ich und meine Kunden anders drauf sind als DU: Wir sehen nicht die 690 als Ersatz für den "Dampfhammer" aus unserer Jugend, sondern wir freuen uns an der aktuellen KTM-Ware: Geht - wenn man sie richtig her richtet - unten voll satt und dreht TROTZDEM oben, daß einem - für einen Einzylinder - das Hirn stehen bleibt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ach Weity, das ist ja unser Problem, daß Du oft nicht glauben magst, was ich nicht alles schon probiert habe und mich deshalb "erfreche", jemandem wie Dir Tipps zu geben.


    Zu Deiner ersten Frage: Ich habe dieselbe Geschichte wie mit der SMC-19 hier vor 14 Tagen auf einer Husky 701 durchgezogen, von der Serie weg über EVO, dann den 3-Loch-Deckel und zum Finale "voll HS-RU-Hihscore-Trim".

    Will diese Kurven nicht hier posten, aber gern auf der "Spielwiese" vom Siciliano. Da kommt dann raus: RU ohne Kastl und mit Kastl sind in der Power fast gleich.


    Und noch mal: Ich bin nicht der Kastl-Mann, ich habe nur eines. Mein Ding sind Motor-Abstimmungen, Einla0 & Ausla0, die aus dem Aggregat das raus holen, was der Entwickler in den Bloch rein gesteckt hat.

    Nur weil ich immer Hochacht vor der Serie, den Werken habe, habe ich mir dann als Eigenentwicklung - das ist kein simples Me-too"-Teil mein Kastl gebaut. Ich wollte immer, daß die Bikes auch mit meinen Atmungs/Lastwechsel-Hilfen so sicher laufen, wie es das Werk vorgibt.


    Wenn ein anderer meint, das ist alle Quatsch, für den Motor bei Vollgas Lambda = 0,95 immer noch fett genug läuft (ist immerhin gut 5% fetter, als ein Pellets-Ofen rennt) na dann meint er das halt.

    Jeder wie er will.


    Zu Deiner zweiten Frage: Open loop ist open loop - fix einprogrammiertes Map in die ECU - Vollgas 690 SMC-19.

    Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem INI-Run.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Im übrigen. Was heißt hier "ich habe Schneid"". Vor wem sollte ich mich fürchten, daß ich "Schneid" brauche, um hier meine Geschichten zu erzählen?


    Was ich hier berichte, das sind alles keine Stories von Hören-Sagen, das sind echte Erfahrungen.


    Mein Pfund, mit dem ich hier im Forum wuchern kann, sind Heerscharen von zufriedenden Nutzern meiner Tuning-Tricks.


    Ich laber nicht von Leistung, ich mache sie schon lange und seit 2008 in diesem Forum öffentlich.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore: Kannst es nicht lassen was? Dann drehen wir uns halt weiter im Kreis:


    Es gibt keine Häufung von thermischen Schäden beim 690er Motor. Von daher habe ich ein sehr ruhiges Gewissen und daher kannst du dir deine Schwarzmalerei diesbezüglich sparen. Sieh es ein oder zeige das Gegenteil.


    Mein Anforderungsprofil an meine Maschine wird mit dem PP Deckel und den Serienmap gut erfüllt wie ich oben dargelegt habe. Bitte das zu akzeptieren.


    Ich akzeptiere dafür gerne, dass du und deine Kunden anders drauf sind als ich. Ich habe ja auch immer nur Deine und Babsi s Falschaussagen nicht akzeptiert. Und das zurecht wie du ja selber gut oben veranschaulicht hast.


    Fraglich bleibt für mich aber ob du deinen Kunden auch die Gefahren des nicht unwesentlich höheren Drehmoments oben raus durch dein Tuning überhaupt ordentlich mitteilst? Dein Tuning geht auf diese konkret vorliegenden Gefahren nämlich GARNICHT ein. Und das angesichts beinahe monatlichen kapitalen 690er Getriebe-und Motorschäden-Berichten hier im Forum.


    Da lehne ich mich mit meinen paar netten mehr Nm Drehmoment untenrum und etwas heißeren Brennraumtemperaturen gemütlich zürück und bin guten Gewissens, keine deiner Drehmomentsteigerungen, die über das Maß der Serienleistungsstreuung hinausgehen, installiert zu haben.

    Immerhin steure ich der Mehrbelastung meines Motors durch die genannten Maßnahmen entgegen. Was machst du konkret gegen den erhöhten Verschleiß, der durch das erheblich gesteigerte Drehmoment durch dein Tuningprodukt vor allem oben raus entsteht? Vor allem angesichts der offensichtlichen bereits bekannten Schwachstellen im Antriebsstrang des 690er Motors? (zB.: verschliessene Kolbenbolzen und Pleuelaugen, frühzeitig durchrutschende Kupplungen, abgescheerte Abtriebswellen, kürzlich: zerbrochene Zahnräder der Abtriebswelle, usw.)


    Ein paar verschleißmindernde Maßnahmen wären bei einer Erhöhung des Spitzendrehmoments und maximalen Drucks im Brennraum wohl angebracht. Findest du nicht?


    Edit: Das meinte ich mit Schneid: Den Mut die eigenen Fehler (vor allem aber die unzähligen Falschaussagen von Babsi zu dieser Thematik) selber öffentlich einzugestehen.


    Edit2: Aber ich ziehe meine Aussage betreffend deiner Schneid hiermit zurück ich war leider etwas voreilig mit dem Lob, wie dein an mich gerichteter Antwortpost gut zeigt. :Daumen runter:


    mittlerweile an der Sache eigentlich nicht mehr so


    interessierte Grüße,


  • Hast wohl Erfahrungen mit Diesel-Tuning gemacht, das Dir dann am Auto den Antrieb, das Getriebe oder die Halbachsen zerknirscht hat?


    Was mich nervt an solchen Vorbehalten wie Deinen ist, wie haltlos sie sind. Hast Dir schon mal auf meinen Kurven oben angeschaut, in welchem Ausmaß mein Tuning Spitzendrehmoment auf die Kurbelwelle drauf packt im Vergleich zur Serie?

    Das sind nicht mal 10% mehr Last für die Mechanik als sie "all stock" verkraften muß.


    Ich sage mal: Diese 10% mehr Drehmoment, die ich mit meinem Zeugs mache, die sind locker drinnen in den "Sicherheitsgrenzen" der entsprechenden Bauteile. KTM hat die Leistung-produzieren und - übertragenden Teile sicher nicht mit einem Polster, als wäre der Murdl z.B. eine Brücke konstruiert, aber doch mit jeder Menge "Spatzi", will heißen Über-Dimensionierung.

    Wie offensichtlich in Sachen "Thermik" der Motor auch mit Reserven sehr sicher konstruiert ist. Der erträgt ja auch Mager-Gemisch - Du testest es ja - ohne Schwächeln souverän..


    So wie ich an anderer Stelle immer aufgefordert werde, zu beweisen, daß Mager-Gemisch dem Motor schadet, fordere ich Dich auf zu beweisen, daß der Motor 10% mehr Drehmoment nicht auch einfach weg steckt.

    Und ja, um jedes "Knocking, jede unkontrollierte Verbrennung bereits im Ansatz zu verhindern, genau für diesen Zweck habe ich "das "Kastl" und darum - es kann noch mehr; Es hat eine Dreifach-Register-Beschleuniger-"Pumpe" für subtile Gasannahme unter anderem - ist es Bestandteil eines Kits.


    Du verzichtest auf die Sicherheit eines über das Band fetten (Serien-) Gemisches. Und der Motor hält auch. Ich setze den Motor auf Serien-fett, und er hält auch - erwiesen - ich mache RU-1750 auf der SMC seit 10 Jahren.


    Statt uns hier zu streiten über dieses oder jenes, sollten wir uns gemeinsam darüber freuen, welch tolle Motoren KTM baut.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    14 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich bin nicht die Babsi noch der Auftraggeber für, geschweige denn verantwortlich für ihr Geschreibsel,

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich sage mal: Diese 10% mehr Drehmoment, die ich mit meinem Zeugs mache, die sind locker drinnen in den "Sicherheitsgrenzen" der entsprechenden Bauteile. KTM hat die Leistung-produzieren und - übertragenden Teile sicher nicht mit einem Polster, als wäre der Murdl z.B. eine Brücke konstruiert, aber doch mit jeder Menge "Spatzi", will heißen Über-Dimensionierung.

    Woher kennst du die "Sicherheitsgrenzen" der Bauteile? Woher kennst die "Spatzi" der Bauteile?


    Wie offensichtlich in Sachen "Thermik" der Motor auch mit Reserven sehr sicher konstruiert ist.

    Welche Reserven? Wo kann man mehr über diese Reserveren erfahren?

    So wie ich an anderer Stelle immer aufgefordert werde, zu beweisen, daß Mager-Gemisch dem Motor schadet, fordere ich Dich auf zu beweisen, daß der Motor 10% mehr Drehmoment nicht auch einfach weg steckt.

    Nichts leichter als das.

    Hab das foto drunter aus Datenschutz zusammenschneiden müssen.

    Bin mir aber sicher mit deinem know how kannst du es lesen.


    Es hat eine Dreifach-Register-Beschleuniger-"Pumpe" für subtile Gasannahme unter anderem - ist es Bestandteil eines Kits.

    Asoo, kannst du uns erklären was ein "Dreifach-Register-Beschleuniger" ist. Mein flux kompi könnte so was auch benötigen.


    Subtile Gasannahme? Da das kastl abhängig ist von der original Steuerung und fixe Tables verwendet, würde es mich interesieren wie die subtile Gasannahme funktioniert?

    In anderen Worten, das kastl kann ohne das Signal der Original Steuerung nix anstellen, es kann die original Einspritzung strecken, kürzen und das wars. Von der Funktionalität hat es weniger als ein PCV und noch weniger als die Ur-controller von Dobeck, und die benötigen nicht mal eine software sondern können direkt auf dem Controller eingestellt werden. Die 30eur arduino basierenten controller können das auch.

    Und ja, um jedes "Knocking, jede unkontrollierte Verbrennung bereits im Ansatz zu verhindern, genau für diesen Zweck habe ich "das "Kastl" und darum

    Das kastl hat eine knock Erkennung? Bei welcher Frequenz knockt die 690?

    Du verzichtest auf die Sicherheit eines über das Band fetten (Serien-) Gemisches. Und der Motor hält auch. Ich setze den Motor auf Serien-fett, und er hält auch - erwiesen - ich mache RU-1750 auf der SMC seit 10 Jahren.

    Da gibt es sicherlich dann Schmierfilm Aufzeichnungen, abrieb Dokumentation, Analysen ... Mich interessiert es wie der Zylinder-schmierfilm bei einer angefetteten 690 die im unteren und mittleren Drehzahlbereich bewegt wird, aussieht? Ist übrigens inzwischen Standard bei der 690 Schulung.


    Statt uns hier zu streiten über dieses oder jenes, sollten wir uns gemeinsam darüber freuen, welch tolle Motoren KTM baut.

    Ein Hoch auf die Garantieabwicklung.


    Ich bin nicht die Babsi noch der Auftraggeber für, geschweige denn verantwortlich für ihr Geschreibsel,

    Dann wird sich der Forumsbetreiber überlegen ob Ihre Signatur dann nicht Anmaßung, Irreführung und im schlimmsten Fall, Betrug darstellt.

    Weil unter ihren Account hast du ja auch schon gepostet, aber das betrifft eher denn Betreiber, der ist da Rechtlich sicher besser informiert.

  • Zitat von Highscore

    Hast wohl Erfahrungen mit Diesel-Tuning gemacht, das Dir dann am Auto den Antrieb, das Getriebe oder die Halbachsen zerknirscht hat?


    Ja, wärend meiner Ausbildung. Ich hatte so manches Pumpe Düse Element in der Hand bei welchem die Einspritzdüsen abgesprengt wurde, da die Tuningvollhonks einfach den damaligen maximalen Einspritzdruck von 2050 bar um gut ein Viertel überschritten haben. Auch habe ich schon abgebrannte Feuerstege an den Kolben von Dieseln gesehen, bei welchen die AGR außer Funktion gesetzt wurde um eine heißere Verbrennung/mehr Leistung zu generieren. Drehmomentschäden waren dann zumeist überforderte Zweimassenschwungräder, welche sich in ihre Einzelteile zerlegt haben. Da du auf mein Auto ansprichst: Ein Diesel, 130 PS, 19 Jahre alt und bald 400000km auf der Uhr. Soweit alles gut ... .



    Zitat

    Was mich nervt an solchen Vorbehalten wie Deinen ist, wie haltlos sie sind. Hast Dir schon mal auf meinen Kurven oben angeschaut, in welchem Ausmaß mein Tuning Spitzendrehmoment auf die Kurbelwelle drauf packt im Vergleich zur Serie?

    Das sind nicht mal 10% mehr Last für die Mechanik als sie "all stock" verkraften muß.


    Warum haltlos? Reicht dir die Anhäufung an kaptialen Motor/Getriebeschäden beim 690er nicht um vermuten zu können, dass es durchwegs Probleme mit der Belastbarkeit des Antriebsstrangs gibt?


    Zitat

    Ich sage mal: Diese 10% mehr Drehmoment, die ich mit meinem Zeugs mache, die sind locker drinnen in den "Sicherheitsgrenzen" der entsprechenden Bauteile. KTM hat ...... ... aber doch mit jeder Menge "Spatzi", will heißen Über-Dimensionierung.

    Das wage ich berechtigt zu bezweifeln in Anbetracht der Häufung der kapitalen mechanischen Schäden beim 690er.


    Zitat

    Wie offensichtlich in Sachen "Thermik" der Motor auch mit Reserven sehr sicher konstruiert ist. Der erträgt ja auch Mager-Gemisch - Du testest es ja - ohne Schwächeln souverän..

    Das "auch" in dieser Passage kannst du dir sparen.
    Es gibt einen klaren Hang zu Schäden am Antriebststrang im beginnend beim Kolbenauge bis hin zur Abtriebswelle. Die Berichte zu thermischen Überlastungen hingegen (wie zB.: Ventilstegbrüche, ausgebrannte Ventilsitze, ausgeglühte Ventile, abgebrochene Ventile, geschmolzene Kolbenböden, gerissene Flammstege, Kolbenklemmer, usw.) sind dazu im direkten Vergleich verschwindend gering. Das muss auch für dich offensichtlich sein.


    Außerdem: Seit wann sind die von dir gemessenen 0,95er Lambdawerte als Mager-Gemisch zu titulieren?


    Zitat

    So wie ich an anderer Stelle immer aufgefordert werde, zu beweisen, daß Mager-Gemisch dem Motor schadet, fordere ich Dich auf zu beweisen, daß der Motor 10% mehr Drehmoment nicht auch einfach weg steckt.

    Die von mir oben genannten offensichtlich häufig auftretenden kaptialen Schäden am 690er sprechen klar gegen deine Behauptung, dass "der Motor 10% mehr Drehmoment einfach wegsteckt".


    Zitat

    Du verzichtest auf die Sicherheit eines über das Band fetten (Serien-) Gemisches. Und der Motor hält auch. Ich setze den Motor auf Serien-fett, und er hält auch - erwiesen - ich mache RU-1750 auf der SMC seit 10 Jahren.

    Siehe obige Aufstellung betreffend Häufung von Schäden. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.



    Zitat

    Statt uns hier zu streiten über dieses oder jenes, sollten wir uns gemeinsam darüber freuen, welch tolle Motoren KTM baut.

    Beim 690er kann ich dir nicht beipflichten. Es gibt zu viele Beiträge in diversen Foren über kapitale Schäden. Da kann ich mich persönlich wohl glücklich schätzen, dass er mir antriebsseitig nach 70000km noch nicht um die Ohren geflogen ist. *angsthab*


    Ist zwar OT aber: Viel mehr fasziniert mich derzeit der 500er EXC (insbesondere die letzen 3 Geneartionen). Er hat nun schon mehrmals erwiesen, dass er entgegen der Empfehlung von KTM bei rund 180 Stunden die Motorrevision durchzuführen, auch mit Verwendungsdistanzen an die 800 Stunden (Distanz von ca 70000km und mehr) klarkommt. Das entspricht einer Vervierfachung der Werksangaben und das bei einem Aggregat das im Gegensatz zum 690 mit ebenso viel ccm (bei 70PS), aus rund 500cm mittlerweile nahezu 60PS rausprügelt.


    Zitat

    Ich bin nicht die Babsi noch der Auftraggeber für, geschweige denn verantwortlich für ihr Geschreibsel,

    Das sind ja ganz neue Töne::foto:

    ---

    ba.PNG

    ---

    Dann hast du wohl eine Angestellte von der du nix weist.


    -

    Naja; ich hoffe dass keine Falschinformationen mehr von euch betreffend "kapitalen Hitzeschäden am 690er durch Verwendung des offene Deckel ohne Mappinganpassung" mehr verbreitet werden. Aber das hast du eh schon mitlerweile selbst gemessen und somit mitbekommen. Ich hoffe weiters Babsi (die Hauptverfechterin dieser unzulänglichen Behauptung) dass sie deine Messungen auch mitbekommen hat, auch wenn sie nicht für dich tätig ist. :rolleyes:


    Möge endlich mal die Administration tätig werden, :amen:

    Die Linke zum Abschied aus diesem Teufelskreis zum Gruße,

  • Das Signet der Babsi als mein "Vertrieb" ist nicht auf ihrem Mist gewachsen, noch war es mein Wunsch. Mit dieser Kennzeichnung folgen wir einer Vorgabe der Forumsleitung, die für jeden auf den ersten Blick deutlich machen soll: Da ist ein "Gewerblicher" unterwegs.


    Ob 10% mehr Drehmoment als in der Serie die Lebensdauer des Antriebsstranges der 690 aliquot um 10% verkürzt, an dieser Logik habe ich starke Zweifel. So wie Du, dualadventure, das darstellst, sollten abgerauchte Kupplungen und abgescherte Getríebewellen meinen (Tuning-)Weg pflastern. Das ist aber nicht der Fall.

    Im übrigen sehe ich nicht, daß die 690 exorbitant unter "Antriebs-Problemen" leidet: Ich bin mit meinem Prüfstand Untermieter in einer "normalen" Motorradwerkstatt. Wenn da mal eine 690 mit kaputter Kurbelwelle strandet, ist das gewöhnlich nicht die Folge einer schwächlichen KTM-Motor-Konstruktion, sondern das Resulat mangelnder Zuwendung des Benutzers: Meistens ist die Ursache, da ist einer zu lange zu heftig mit zu wenig Öl im Motor gefahren.

    Ich denke, dieser Wartungs-Fehler ist Ursache des Großteils der Schäden, die dann wortreich hier in der Rubrik "Technik" beweint werden.


    Sicher hast Du recht, dualadventure, Lambda = 0,95 ist auf der fetten Seite der stöchiometrischen Luftzahl Lambda = 1 - 14,7 kg Luft für die vollständige Oxidation von 1 kg Benzin - und bezeichnet einen relativen Luftmangel.

    Aber genau so trifft es zu, daß der 690 Motor der SMC-19 von KTM in der Serie auf Lambda = 0,85 für "Vollgas" abgestimmt ist. Ein Lambda = 0,95 mit Evo-Deckel in dem unteren Drehzahlbereich ist damit mal 10% - diese Faustformel trifft recht gut - magerer als die Werksabstimmung.

    Ob das schädlich ist für den Motor? Da haben wir an anderer Stelle schon heftig drüber gestritten.


    Darum wollen wir uns an diesem Ort so eine Diskussion ersparen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Das Signet der Babsi als mein "Vertrieb" ist nicht auf ihrem Mist gewachsen, noch war es mein Wunsch. Mit dieser Kennzeichnung folgen wir einer Vorgabe der Forumsleitung, die für jeden auf den ersten Blick deutlich machen soll: Da ist ein "Gewerblicher" unterwegs.

    Also doch dein Vertrieb? Wiedersprichst dir selber.


    Zum Motor:
    Klar wird da ein Sicherheitsfaktor eingerechnet sein. Nur wie groß der ist, und ob bei der Berechnung evtl mal Fehler gemacht wurden bzw. Richtwerte zu knapp angenommen wurden, woher mag man das wissen?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn "Vertrieb" den meint, der die Produkte herstellt und in ein Paket legt, ist die Babsi nicht mein Vertrieb.


    Und noch Mal: Diese Kennzeichnung steht bei ihr, weil es Wunsch der Forumsleitung war.


    Wo stark der 690-Motor ist und welche Reserven der hat, beweist immer wieder der Frauenschuh, Sepp. Der macht zwar seine eigenen Zylinder & Köpfe, der Unterbau mit Kurbelwelle und Getriebe ist KTM-Serie.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Und noch Mal: Diese Kennzeichnung steht bei ihr, weil es Wunsch der Forumsleitung war.

    Weil sie zur Fa. Myjet gehört, sonst wäre der Forumsleitung das doch wumpe.


    Bzgl. Frauenschuh:
    Gibt es da verlässliche Zahlen was die Schäden an Frauenschuhmotoren angeht? Allegemein hört man von diesen Motoren sehr wenig (ob positiv oder negativ)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: