Zubehör Hupe verbauen

  • Hallo,


    Mir ist die Serienhupe auch zu leise, daher wollte ich zwei Disc-Hupen verbauen. Am leichtesten komme ich an die Louis-Teile (Wolo Disc, taugen die was?).


    Die Teile sollen in die Gegend der unteren Gabelbrücke, dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Strom würde ich gerne in der Nähe nehmen (über Relais).


    Ich hab das Navi schon an den geschalteten ACC2 angeschlossen. Bleibt noch der ungeschaltete ACC1.


    Weiss jemand, ob ACC1 in der Lage ist, etwa 8 bis 10 A zu liefern? So könnte man sich halt sparen, ein Kabel von der Batterie zu legen. Bin auch nicht der grösste Freund solcher Anschlussstapelungen...



    Edit: OK, bin von Triumph nicht so ein gutes Handbuch gewohnt - das ist ja richtig hilfreich!

    ACC1 und ACC2 sind mit je 10 A abgesichert. Solange man also hinten nichts angeschlossen hat, sollten vorne volle 10 A zur Verfügung stehen. Das sollte für die Tröten reichen, einfacher kann man die nicht anschließen.


    Ich muss sagen, je mehr ich an dem Teil schraube, desto mehr mag ich KTM. Bin von anderen Herstellern (Honda, Suzuki, Yamaha, Triumph, alles durch) lange nicht so durchdachte Konzepte gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Bau dir eine Stebel Nautilus dran

  • Zwei Hupen sind ne gute Idee.
    Kannste einfach parallel schalten.
    Wenns keine Jule Verne Hupe ist, brauchste auch kein Relais.

    Am besten geben natürlich Hupen laut, wenn sie unterschiedliche Frequenzen abdecken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das tun sie, zumindest nach der Artikelbeschreibung. Allerdings sind keine Frequenzen angegeben. Ich schätze die ziehen zusammen bis 8 A - genaue Angaben finde ich leider keine. Ob das die Originalleitung packt?


    Stebel, Wolo und co. habe ich mir auch angeschaut. Auch die Nautilus. Gerade letztere ist recht gross und noch dazu mit 700 g beachtlich schwer.


    Die Teile von Louis sind zwar nicht so laut, dafür aber deutlich kompakter - ich möchte ja schliesslich auch keine Elche im Nebel von der Strasse vertreiben! :grins:


    Edit: Habe die Wolo Spezifikationen gefunden. Sofern es sich umm die 300-2T mit 360 Hz und die 305-2T mit 420 Hz handelt, haben die zusammen 9.0 A. Da ist mir glaube ich ein Relais lieber....

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Solange du kein dauertönendes Hupkonzert veranstaltest wird auch eine höhere Belastung folgenlos bleiben. Wg. Größe und Gewicht und dann letztlich nat. doch Relais würd ich mir das 3x überlegen.

    Die 'kleine' vom Louis nehmen, parallel zur orig. Hupe schalten, an der unteren Gabelbrücke gemeinsam mit der Bremsleitungsverzweigung anschrauben und du wirst garantiert nicht überhört.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die "alte Hupe" habe ich abgeschraubt, weil einige hier im Forum schon Undichtigkeiten am Kühler genau wegen der "alten Hupe" hatten...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: