Zubehör Hupe verbauen

  • Hallo zusammen,

    folgende Frage bzw Problem, da mir die Serienhupe einfach viel zu leise ist!

    möchte ich gerne folgende Hupe als Ersatz montieren.


    http://www.valkmotive.de/onlin…-tm-1-black-low-tone/MZ1L



    Diese wird ja wie beschrieben Plug and Play ohne Relais, gegen das original getauscht.


    beim testen heute viel mir jedoch auf, das wenn ich die Hupenknopf drücke die nur ein ganz kurzes "Möp" von sich gibt und kein dauerhupen möglich ist.


    Weiß zufällig jemand woran das liegen kann? das macht ja so keinen Sinn :nein:


    so long greetz

    Dirk

    Gruß Dirk :peace:

  • Plug'n'Play? Gibts nur bei original Hupe (wg. CAN-Bus, bzw. intelligenter' Stromaufnahme-Auswertung))
    Gibts im Display`denn nen Fehler?

    Die Leistungsaufnahme ist vermutl. nicht mit der Serienhupe identisch. Zumindest beim H4-Licht wirkt sich eine andere Leistungsaufnahme -bei der GT 1.0- dahingehend aus, dass dann der Strom i.wie runtergeregelt wird... -Könnte bei der Hupe ähnlich sein.

    Ich hab auch ne andere Hupe verbaut -allerdings zusätzlich zur originalen, da ist alles ok. Und lauter isses auch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Relais ist nötig bei deutlich höherer Stromaufnahme. Wenn ichs richtig sehe hast du 2 Hupen montiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stimmt, ich habe zwei links/ rechts :zwinker:

    Seine Hupe auch mit Relais zu betreiben ist wahrscheinlich nötig, da sie ja nur kurzes "Möp" von sich gibt...

    vielleicht hat er die alte Hupe aber auch noch zusätzlich in Betrieb ?????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Lt. Beschreibung zu der Hupe soll's plug'n'pray sein. Für BMW gips als Xtra nen CAN-Bus-Adapter -wie auch immer der funzt- bei KTM vermutl. nicht.

    Unser billig Trötchen scheint aber -zumindest bei mir- nötig, um den CAN-Bus zu besänftigen.

    Bei mir sind übrigens beide Hupen parallel und ohne Relais in Betrieb.

    Ich hupe zwar nicht selten, Dauerhupen gehört allerdings nicht dazu. Möglicherweise hupen meine Lautgeber gar nicht dauerhaft!? Hab -gefühlt- nie länger als 0,5-1Sek gehupt. Werd ich wohl nie erfahren:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ha, ha, von wegen CAN-Bus-Adapter.

    Ist ein simples Kabelset um originäre BMW-Stecker an Flachstecker anschließen zu können. -Halt, dass der geneigte GSler net umcrimpen muss.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo so ich habe dann heute mal versucht die original Hupe parallel angeschlossen zu lassen, um heraus zu finden ob die Stebel wenigstens mehr als nur "Möp" macht. Tut sie aber auch nicht, es bleibt beim "Möp" und die originale macht garnix:denk:

    Sowohl parallel als auch einzeln angeschloßen wird ein Allgemeiner Fehler im Display angezeigt.


    Ich habe noch ein Relais von der alten Stebel Nautilus die in meinen Augen zu groß für die KAti ist hier liegen, werde das mal ausprobieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es was mit dem CAN Bus zu tun haben sollte, da es rein vom Anschluß her ja die normalen 08/15 Flachsteckverbinder sind.


    So long Greetz

    Dirk

    Gruß Dirk :peace:

  • Mal eine ernsthafte Frage zwischendurch: Warum macht ihr das, ...fahrt's im Nebel?


    Ich glaub...meine Hupe trötet nur alle zwei Jahre zum TÜV-Termin.


    Bade :grins:

  • Servus Dirk,


    häng doch deine Stebel erst mal mit zwei Drähten direkt an die Batteriepole, dann siehst (hörst) du ob das Ding überhaupt funktioniert.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • bleibt beim "Möp" und die originale macht garnix

    Und die originale funktioniert im Solo-Betrieb -oder auch nicht?
    In letzterem Fall ist vermutl. das Kabel lose oder defekt.

    dann siehst (hörst) du ob das Ding überhaupt funktioniert.

    Gute Idee. Und die orig. Hupe ggf. auch prüfen.
    Es sollte aber mit dem Deifi zugehen, wenn beide Hupen defekt wären...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Lasst doch mal den armen CAN Bus da raus.

    Er ist doch nur eine datenautobahn von einem zum anderen Steuergerät.

    Und die Hupe hängt ganz sicher nicht auf dem Bus drauf. Die Hupe ist kein Steuergerät!!

    Sie hängt nur an einem Steuergerät dran. Was das Steuergerät kann oder nicht ist was ganz anderes. Es kann vielleicht zb den Strom messen wo durch die Leitung geht. Zu hoch oder zu nieder kann zb eine Fehlermeldung kommen.

    Oder zb ohne strommessung gehts auch über einen prüfstrom. Fließt der Strom wie vorher eingestellt, alles io. Wenn nicht, dann Fehlermeldung. Auch ohne Betätigung der Hupe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • .....


    Ich glaub...meine Hupe trötet nur alle zwei Jahre zum TÜV-Termin.

    Meine trötet auch mal zwischen den TÜV-Terminen, allerdings selten.

    Aber es wie mit dem ABS, wenn man es braucht, ist man froh.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mal eine ernsthafte Frage zwischendurch: Warum macht ihr das, ...fahrt's im Nebel?


    Ich glaub...meine Hupe trötet nur alle zwei Jahre zum TÜV-Termin.


    Bade :grins:

    Im Nebel nicht, aber wenn ich mich mal wieder über Dosentreiber aufrege, habe ich gerne ne Lautstarke Untermalung:winke:

    Und die originale funktioniert im Solo-Betrieb -oder auch nicht?
    In letzterem Fall ist vermutl. das Kabel lose oder defekt.

    Doch die funktioniert normal.


    Servus Dirk,


    häng doch deine Stebel erst mal mit zwei Drähten direkt an die Batteriepole, dann siehst (hörst) du ob das Ding überhaupt funktioniert.

    hab ich auch gemacht und die neue funzt auch sogar mit langem "Möööööp"


    Danach habe ich dann heute nachmittag mal das Relais dazwischen gehangen, so wie weiter oben schon beschrieben.

    Die Steuerleitungen ( 85,86 ) an die orginal Anschlüsse, Abgesicherte Plus (30 ) direkt auf Batterie, Ansteuerung neue Hupe (87) vom Relais zur neue Hupe, und die Masse der neuen wieder direkt auf die die Batterie.



    Das Display zeigt nach dem ersten Hupen jetzt sogar mit langem "Möööööp"direkt wieder den Allgemeinen Fehler an.


    Nu weiß ich nicht mehr weiter:kapituliere: ausser das ich überlege wieder alles original zu machen.


    so long

    greetz Dirk

    Gruß Dirk :peace:

  • Ich vermute, das lange "Möööööp" ist das, was du hören willst, richtig ?

    Die Orgihupe ist nicht angeschlossen, mit den beiden Leitungen steuerst du das Relais richtig ?

    Trotzdem allgemeiner Fehler ???

    Hast du ne 2.0 ?, bei meiner funzt das einwandfrei, schon komisch...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klaus' Frage hätte ich so gestellt: warum schließt du nicht die orig. Hupe parallel zum Relais?

    Denn wenn das Relais nicht zu viel Saft zieht, etwa weil es defekt oder ein China-2-Cent-Teil ist, dann muss es einfach funktionieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • der allgemeine Fehler kommt, weil das Relais zu wenig Strom zieht.

    Das Steuergerät erwartet die Serienhupe.


    Einen entsprechenden Lastwiderstand parallel zum Relais schalten und der Tag ist gerettet.


    Schöne neue Ekektronikwelt...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau so hab ich es gemacht.

    Die Stebel Hupe fetzt auch einen Laster weg

  • Würd ich auch so machen. Ist das gleiche Phänomen wie wenn man Blinker mit zu geringer Leistungsaufnahme verbaut.

    Der Prüfstrom ist dann so niedrig, dass das Steuergerät meint da hängt nix dran oder es liegt ein Defekt vor.


    Hatte ich bei den Hinteren Blinkern, Widerstand parallel dazu und alles wunderbar.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)