2019er SMC-R nach 1720km defekt?

• Guten Abend,

Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren. Kurz bevor ich zu Hause war ging die SMC an einer Kreuzung aus und startet nicht mehr. Die rote Öllampe leuchtet und das gelbe Motor Zeichen. Der Anlasser macht keinen mux mehr.

Öl ist drin, km stand 1720. Service war bei 1200km.

Die Pumpe oder was das ist bei eingeschalteter Zündung läuft an, das ist auch normal.

Was kann das sein?

Achja und wie war die Nummer von dem KTM mobility Service :weinen:

Bikes:

------------------------------------

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

2019 - KTM 690 SMC-R 2019

• Danke habe da jetzt angerufen, wusste garnicht dass die mit dem ADAC zusammen arbeiten :). Mal sehen ob ich abgeschleppt werden muss :(

Bikes:

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

• Ich hoffe das Beste. Liegenbleiben ist echt immer doof. Bisher bei mir noch nicht passiert (*auf Holz klopf*), aber mein Dad schon ein paar mal und ich war dabei.

• So update: die Maschine läuft wieder. Fragt mich aber nicht wieso. Hatte es mehrmals probiert, nichts ging. Habe dann 20min gewartet und zum Spaß map wieder auf 1 gestellt und dann nochmal versucht zu starten und tatsächlich: sie springt wieder an. Fahrt auch ganz normal wie als wäre nichts gewesen.

ADAC natürlich gleich angesagt, soweit zum Glück kein Problem.

Jetzt will ich aber schon wissen was das war. Habe mir schon überlegt dass die vielleicht zu heiß geworden ist? Habe ordentlich angegast und direkt bei stillstand an der Kreuzung ist sie ausgegangen. Hat die einen Schutz, dass die erst bei einer bestimmten Temperatur wieder angeht?

Oder macht der mapping Schalter (wurde getauscht) jetzt erst recht Probleme?

Ich fahre auf jeden Fall bei Gelegenheit zum Händler und lass mal drüber schauen.

Grüße und nochmal vielen Dank

Bikes:

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

• Hitze kann sein. Die Motoren schalten nach einiger Zeit ab. Die neue SMC hat keine Wassertemperaturanzeige oder? Ist denn noch genug Kühlwasser vorhanden? Ansonsten mal zum Händler fahren und die Fehler auslesen lassen. Oder mit OBD Kabel und OBD Adapter versuchen.

• Ist ja ein Ding. Ich musste bei meiner, leider verkauften S1000RR regelmäßig die Pole der Batterie festziehen weil die sich losvibrierten. Dann könnte ich auch nicht mehr starten. Aber bei Dir lief ja die Benzinpumpe noch.

• Wasser Anzeige hat sie nicht, zumindest habe ich noch keine gesehen :)

Werde morgen mal das Kühlwasser checken und dann beim Händler einen Termin vereinbaren. Vielleicht kann der ja noch per Diagnose etwas im log sehen.

Bikes:

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

• Geht vll. auch spontan. Ist ja schon akut! Bei einer neuen Maschine sollte so etwas nicht passieren ohne plausible Erklärung und die sollte der Händler doch liefern.

• Mal noch ne Frage habe jetzt mal nochmal die Zündung gecheckt.

Bei eingeschaltetem Zündung leuchtet bei mir die ABS LED, das gelbe Motor Symbol, die rote Öl Lampe und die grüne für neutral.

(Natürlich läuft auch die Benzinpumpe an)

Motor lässt sich starten und alle Lampen bis auf grün gehen aus.

Ist das Normalzustand?

Irgendwie hab ich das gefühl dass was nicht stimmt?

Bikes:

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

Einmal editiert, zuletzt von kleno86 ()

• Ja bis du 5km/h gefahren bist ist das normal.

Ich hatte GENAU das selbe Phänomen nach 2-300km

ÖAMTC war auch schon am Weg, dann gestartet und ging wieder nach 10min, Motorkontrolle war an, ausgemacht, angemacht alles gut.

Fehler war nur einer mit der TC und ein Unknown hinterlegt. Es war als ich mit TC an und Kupplungsflash einen wheelie poppen wollte, ich glaub dass da irgendwas im argen ist, weil die ja mit der TC schon abartig hart abregelt, kann meiner Meinung auch für andere Teile nicht gut sein dieser Schlag den man da bekommt. Deshalb hab ich TC nur noch aus und jetzt mit 3300km keine Probleme mehr.

• Fehler war nur einer mit der TC und ein Unknown hinterlegt. Es war als ich mit TC an und Kupplungsflash einen wheelie poppen wollte, ich glaub dass da irgendwas im argen ist, weil die ja mit der TC schon abartig hart abregelt, kann meiner Meinung auch für andere Teile nicht gut sein dieser Schlag den man da bekommt. Deshalb hab ich TC nur noch aus und jetzt mit 3300km keine Probleme mehr.

Das ist ja ein interessanter Hinweis, danke, ich hatte kurz zuvor auch noch versucht mit TC Wheelies zu machen :denk:

Bikes:

2001 - KTM Foxi

2006 - Aprilia RS 50

2008 - Aprilia RS 125

2009 - Suzuki Bandit 600

2017 - Kawasaki Z900

• steht da nicht eh im Handbuch man soll für Wheelies/Burnouts die TC und ABS aus machen?

• SM-Mic

Hat den Titel des Themas von „2019er SMC R nach 1720km defekt?“ zu „2019er SMC-R nach 1720km defekt?“ geändert.
  • SM-Mic

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.