KTM 790 Duke - "Kurven ABS"

  • Ich habe das auch mit der GT in Groß Dölln ausprobieren können.

    Tolle Sache! Funktioniert hervorragend.


    Im letzten Jahr mußte ich bei Starkregen in Italien in einer Kurve voll reintreten - das ABS hat in der Kurve bei locker 1cm Wasser auf der Straße meinen Arsch zuverlässig gerettet.

    Brauchte dann erstmal ne kleine Pause.

  • Wenn du ein guter bist und ohne ABS ein Stoppie zaubern kannst, dann wirst du die Unterschiede herausfinden können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Mika,

    Du kannst beide Bremsen voll betätigen.

    Das Hinterrad wird etwas unruhig wenn du in Schräglage voll bremst und dabei noch2, 3 Gänge runterschaltest.


    Da ich die Duke nur auf der Rennstrecke bewege, habe ich das schon zur Genüge ausprobiert.

    Wir haben hier eine Gerade auf die eine enge 180 Grad Kurve folgt. Diese hat auch noch ein starkes Gefälle.

    An dieser Stelle schalte ich vom 6. bis in den 2. runter, die letzten beiden Schaltvorgänge schon in Schräglage.

    Bis auf ein leicht unruhiges Heck kein Problem.

    Mit der SMCR war ich da oft am driften.


    Ausserdem solltest du hinten mitbremsen damit die Überschlagserkennung funktioniert.

    Ich hatte, als ich mit der Duke anfing, öfters das Problem eines abhebenden Hinterrades weil ich es gewohnt war nur vorne zu bremsen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke Achim für deine Aufklärung,
    zum einen bin ich beruhigt, dass ich kein Blödsinn geschrieben habe und zum anderen habe ich nun gelernt, dass sich jede Bike etwas anders verhält und sich die Technik auch weiterentwickelt und man selbst nicht vergessen darf mit der Technik zu gehen. :wheelie:

  • Da hast du Recht.

    Man muss sich dem Motorrad und auch dessen Ausstattung anpassen.

    Da ich 3 verschiedene habe, ist jedes mal eine Umstellung.

    Mit der 1290 Bremse ich nur vorne, mit der 790 vorne und hinten, auch in der Kurve und mit der SMCR so, wie ich es die ersten 30! Jahre als Mopedfahrer gemacht habe, auf der Geraden vorne und hinten und beim Einlenken nehme ich den Fuß von der Bremse und verzögere bis zum Scheitelpunkt nur noch vorne

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.