690 Duke 2017 vs 2019

  • Hallo erstmal!


    Ich bin noch kein stolzer Besitzer einer Mattighofnerin, überlege jedoch sehr stark, zwischen den beiden im Betreff erwähnten Modelle.

    Leider habe ich online keinen guten Vergleichstest gefunden, welcher mir bei meiner Entscheidung helfen könnte.

    Insofern die Frage an die Experten in diesem Forum:

    • Was ist der Unterschied zwischen der 2019er zur 2017er?
    • Wie konnten die Vibrationen weiter verringert werden?

    Ich habe die Möglichkeit eine 2017er (>10.000 km) für ca. EUR 6.000,00 oder einer 2019er (0 km) für ca. EUR 7.500,00 zu kaufen. Beide Male wäre das Motorrad vom Händler.

    Was haltet ihr für die bessere Entscheidung? Wiederverkaufswert (theoretischer Natur :lautlach:)


    Danke und lieben Gruß,

    Wolfgang

  • Wie konnten die Vibrationen weiter verringert werden?

    Im Zylinderkopf ist noch eine extra Ausgleichswelle und das Hubverhältnis wurde geändert. Ab 2016 ist sie Kurzhubiger.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist richtig. zwischen 17 und 19 wurde nichts in die richtung optimiert.zumindest nichts erwähnenswertes.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Wolfgang,


    generell würde ich sagen, 10.000km weniger und Garantie, wären mir 1.500,- € wert.

    Hallo GAS,

    danke für die Empfehlung.

    Ich tendiere aktuell auch dazu, auch wenn es schmerzhaft mehr Geld ist.

    ------

    Was denken die anderen hier im Forum?

  • Ab 2016 ist die Duke 5 bis heute fast unverändert im Modell-Programm.

    Änderungen gab es jeweils hauptsächlich im Farb-Design.


    Die 2019er hat glaube die LED-Blinker ab Werk dabei.


    Irgendwann wurde glaube auch Mal der Schaltern optimiert :guckst du hier: Thread


    Meine 2018er landet zumindest nicht so oft im Leergang zwischen 4/5 bzw 5/6 wie meine 2016er.

    KTM Duke 690

  • Hallo GAS,

    danke für die Empfehlung.

    Ich tendiere aktuell auch dazu, auch wenn es schmerzhaft mehr Geld ist.

    ------

    Was denken die anderen hier im Forum?

    Wolfgang,


    wenn Du erst mal darauf sitzt, denkst Du nicht mehr an´s Geld. :wheelie:

    Grüße Günter

  • Ich habe die Möglichkeit eine 2017er (>10.000 km) für ca. EUR 6.000,00 oder einer 2019er (0 km) für ca. EUR 7.500,00 zu kaufen. Beide Male wäre das Motorrad vom Händler.

    Was haltet ihr für die bessere Entscheidung?

    Ich würde die 2019er wählen wegen Garantie, selbst Einfahren, weniger Verschleiß an Teilen (wie z. B. Kette, Bremsbeläge) und höherer Wiederverkaufswert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Garantieverlängerung und 1.500 EUR weniger zahlen. Dafür kann man einige Reifensätze verbraten incl. Inspektionen..... Ausserdem hast das gschiß mit der Ersten Inspektion nicht mehr.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Erstmal gleich vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Es scheint ja die subjektiven Meinungen in Richtung der 2019er zu gehen (natürlich mit Ausnahmen :denk:).

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die technischen Daten gegenüberzustellen:


    Motor und Antrieb 2017 2019
    Zylinderzahl 1 1
    Taktung 4-Takt 4-Takt
    Ventilsteuerung Kipphebel, OHC Kipphebel, OHC
    Kühlung flüssig flüssig
    Hubraum 690 ccm 690 ccm
    Bohrung 102 mm 102 mm
    Hub 84,5 mm
    Leistung 73 PS 73 PS
    U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
    Drehmoment 70 Nm 70 Nm
    U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5500 U/min
    Verdichtung 12,6
    Starter Elektro Elektro
    Kupplung Antihopping Antihopping
    Antrieb Kette Kette
    Chassis

    Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
    Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
    Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
    Fahrwerk vorne

    Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
    Marke WP WP
    Durchmesser 43 mm 43 mm
    Federweg 135 mm 135 mm
    Fahrwerk hinten

    Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
    Federbein Monofederbein Monofederbein
    Marke WP WP
    Federweg 135 mm 135 mm
    Bremsen vorne

    Durchmesser 320 mm 320 mm
    Kolben Vierkolben Vierkolben
    Aufnahme Festsattel Festsattel
    Technologie radial radial
    Marke Brembo Brembo
    Bremsen hinten

    Bauart Scheibe Scheibe
    Durchmesser 240 mm 240 mm
    Kolben Einkolben Einkolben
    Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
    Marke Brembo Brembo
    Fahrassistenzsysteme

    Assistenzsysteme Ride by Wire Ride by Wire
    Daten und Abmessungen

    Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
    Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
    Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
    Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
    Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
    Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
    Radstand 1466 mm 1466 mm
    Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
    Gewicht fahrbereit (mit ABS) 149,5 kg
    Tankinhalt 14 l 14 l
    Führerscheinklassen A A


    Hier scheint ja alles ident zu sein, wodurch die Entscheidung wohl rational nicht erklärbar sein wird.


    Ich denke das Paket mit Kurven-ABS ist auch nicht standardmäßig dabei?

    Gibt es Eigenschaften, welche ich noch übersehen habe?


    Danke nochmals an Alle!

  • Kurven ABS usw hatte nur die bis 2017 erhältliche 690 Duke R.

    Hallo Andrea,


    danke für die Information.

    Dies würde bedeuten, dass die Produktbeschreibung auf mobile.de von dem Händler (KTM) falsch ist:

    Traktionskontrolle mit 3 Modi und abschaltbar

    Kurven ABS incl Supermoto Modus

    Was stimmt denn nun? :denk:

  • Die Duke R bis 2017 hatte nur ABS, kein Kurven-ABS

    Die Mopeds 2017-2019 sind technisch identisch, meines Wissenstandes nach

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dies würde bedeuten, dass die Produktbeschreibung auf mobile.de von dem Händler (KTM) falsch ist:

    Das Teil sieht aus wie eine normale Duke. Da konnte bzw. kann man das Track Pack nachrüsten.

    Aber nicht das Kurven ABS. Die PS Angabe dürfte auch falsch sein.

    Mein Tipp: besorg dir eine 690 R. Die hat alles drin und du brauchst nichts mehr nach zurüsten.

    Ich denke, für ca 6000 € kriegst du was Gescheites.

  • Die Duke R bis 2017 hatte nur ABS, kein Kurven-ABS

    Die Mopeds 2017-2019 sind technisch identisch, meines Wissenstandes nach

    Nicht alles durcheinander hier bringen!



    Duke 4 2012-2015

    Duke 4R 2013-2015


    Duke 5 ab 2016

    Duke 5R 2016-2017



    Unterschied 5R zur normalen Duke 5:

    - einstellbares Fahrwerk

    - Akra ESD

    - Trackpack ab Werk

    - Kurven ABS

    - MSR


    Hab ich noch was vergessen? :denk:

    Auf jeden Fall gibts die Gegenüberstellung hier im Forum – ebenso zur Duke 4. Meine das sogar diveangel und ich dies gemacht haben. Suche nutzen!

  • Mein Tipp: besorg dir eine 690 R. Die hat alles drin und du brauchst nichts mehr nach zurüsten.

    Ich denke, für ca 6000 € kriegst du was Gescheites.

    Für 6000€ ne gescheite 5R?? :denk:

    Gescheit wäre für mich wenig km, unfall- und unfallfrei, echte (!!!) Restgarantie – achja und nicht verbastelt...

  • Hi,


    ich habe mal die Tabelle bezüglich der Motordaten angepasst.