Bezüglich Neu vs. Gebraucht (vom Händler).
Ich hätte noch 2 Argumente, welche zu mindest die Entscheidung beeinflusst.
1. Kannst du / willst du selber Schrauben? Sprich fährst du / musst du wegen jedem Ding zum Freundlichen?
Schraubst du selber, nimm die Gebrauchte und handle ggf.bei den 6000€ noch einen neuen Service aus + Gebrauchtwagengarantie (mit neuem Service musst du nicht nochmal zum Service um das eine Jahr Garantie aufrecht zu erhalten).
Durch die Pflicht- Services 1x jährlich für den Garantieerhalt kosten dich für die ersten 2 Jahre ca. 400...500€, bei Garantieverlängerung noch mehr.
2. Willst du performancemäßig was machen ala Highscore Stage 2, 3, 4 oder PP Kit?
Ist dies der Fall, nimm die Gebrauchte, da nach dem Umbau die Garantie eh weg ist.
Grundsätzlich kommt es auch auf den "Verschleißzustand" der Gebrauchten an. Bei 10tkm könnte z.B. Reifen und Bremsen runter sein, da schmilzt die Einsparung schon mal dahin