690 Duke 2017 vs 2019

  • Bezüglich Neu vs. Gebraucht (vom Händler).

    Ich hätte noch 2 Argumente, welche zu mindest die Entscheidung beeinflusst.

    1. Kannst du / willst du selber Schrauben? Sprich fährst du / musst du wegen jedem Ding zum Freundlichen?


    Schraubst du selber, nimm die Gebrauchte und handle ggf.bei den 6000€ noch einen neuen Service aus + Gebrauchtwagengarantie (mit neuem Service musst du nicht nochmal zum Service um das eine Jahr Garantie aufrecht zu erhalten).

    Durch die Pflicht- Services 1x jährlich für den Garantieerhalt kosten dich für die ersten 2 Jahre ca. 400...500€, bei Garantieverlängerung noch mehr.


    2. Willst du performancemäßig was machen ala Highscore Stage 2, 3, 4 oder PP Kit?

    Ist dies der Fall, nimm die Gebrauchte, da nach dem Umbau die Garantie eh weg ist.


    Grundsätzlich kommt es auch auf den "Verschleißzustand" der Gebrauchten an. Bei 10tkm könnte z.B. Reifen und Bremsen runter sein, da schmilzt die Einsparung schon mal dahin

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hi,


    ich habe mal die Tabelle bezüglich der Motordaten angepasst.

    Super, vielen Dank!

    Da ist ja tatsächlich gar kein Unterschied.

    Selber schrauben fehlt mir leider die Zeit.

    Somit ist dies aktuell noch nicht vorgesehen.

    Auch performancetechnisch habe ich aktuell keine Änderungen geplant. Da ich von einer Transalp XL650V komme, ist das wohl in erster Zeit auch nicht notwendig. :wheelie:

    Der Teil mit dem Service ist jedoch ein guter Punkt, welcher wohl zum ausverhandeln bei beiden Varianten zum tragen kommt.

  • Wenn du nichts selber machen kannst/willst/nicht die zeit dafür hast... ich würde zur neuen raten.

    TEchnisch gibts da keinen nennenswerten unterscheid

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Beim Trackpack ist noch die Traktionskontrolle dabei (neben Fahrmodi, MSR und abschaltbarem ABS).


    Also Softwareseitig lässt sich bei der normalen alles mit dem Track Pack nachrüsten, bis auf das Kurven ABS, da das einen zuätzlichen Sensor braucht.

  • Mein Tipp:

    Kauf dir um das Geld eine 690 Duke IV R bis inkl. BJ 2015 mit wenigen km,

    auch wenn die im Serienzustand (!) der Duke V AB BJ 2016 motorisch stark unterlegen ist.

    (Einer unserer Kunden hat unlängst eine günstige 2013 mit 4000 km bekommen!)

    Damit bekommst du wirklich sinnvolle feine Komponenten,

    die du um 1500,- Euro NICHT nachrüsten könntest:

    Gabel, Federbein, Rastenanlage, Sitzbank, Akra, ...

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Duke 4 R = 2013 - 2015

    Duke 5 R = 2016 - 2017

  • Ja, das ist richtig - hab´s korrigiert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"