Lang, lang hat es gedauert. Nun ist es so weit: Stage-III gibt es endlich in Serie.
Denn was fehlte so lange, damit aus Stage-II (der gefühlvoll und mit Liebe geöffneten Airbox) Stage-III wird? Na der Auspuff, die so lange versprochene Highscore Auspuff-Mitte, welche die originale KTM-VSD-Brotdose in das Altenteil schickt.
So sieht das Ding nun in der Serie aus:
Das Ding baut wesentlich zierlicher als die Serien-Dose, und es spart auch eine Menge Gewicht im Vergleich:
Im Blick auf die Highscore-Mitte gibt es zwei Perspektiven, eine Ansicht von links und eine von rechts. Rechts versteckt sich das Rohrwerk geradezu unter dem Motor. Links klappt dieser Trick leider nicht so gut, da ist der originale Krümmer davor, der eigentlich wirklich gut funktioniert. Warum deshalb einen neuen machen? Das macht doch nur Aufwand und Kosten.
Mit dem Serienkrümmer ist damit aber fix, wo der Auspuff im Raum läuft. Und links muß das Resonnazrohr halt nun mal um den Serienkrümmer "rum":
Aber selbst an dieser kritischen Stelle baut meine Mitte weniger breit als der originale KTM-VSD:
Die neue Mitte hängt an den originalen Befestigungspunkten am Rahmen und kann mit jedem Schalldämpfer kombiniert werden, der auf das KTM-Original passt: KTM-Seriendämpfer, Acra, Remus, Mivv - nehmt den, der Euch am besten gefällt.
Selbstverständlich weist die neue Highscore-Mitte für die Duke-IV das Detail auf, welches einen vor unnötigen Troubles mit der Obrigkeit bewahrt:
Ein Auspuff ohne EG-ABE ist nicht nur ein No-Go, sondern für mich als Entwickler einfach auch eine zu unsportliche Angelegenheit: Volle Leistung mit Zulassung - das ist der Thrill!.
Selbstverständlich bedeutet die EG-ABE aber zugleich, meine Mitte hat einen Kat, und zwar einen richtig dicken, fetten echten 300-Zeller:
Die dicke Patrone braucht es einfach, damit es volle Leistung bei sauberem Abas gibt. Der Kat ist dabei gesteckt:
Der letzte Abschnitt des neuen Mittelteils, welches die Verbindung nach dem Kat zum Endschalldämpfer herstellt, bildet eine Muffe, welche das Rohr mit dem Kat gasdicht umschließt. Das Ganze wird von einer Auspuffeder zusammen gehalten. Damit kann - so gewünscht - jederzeit und ohne exzessiven Aufwand entfernt werden.