Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

• Na endlich ich hatts ja schon fast vergessen :-)

@ Highscore

Nu hab ich noch 2 fragen …
    1. schaut auf den Bildern recht "Blechern" aus .. ist aber schon VA oder?
    und 2. gibts das Serienprodukt dann auch mit schönen Schweißnähten ?

• Hallo Gep,

das liegt leider an der "Fotokunst". :zwinker:
    In der Realität wirkt der Vorschalldämpfer aus VA (selbstverständlich!) massiv und extrem wertig, wobei ihm das Glasperlenstrahlen ein seidenmattes Finish verleiht.

Während das U mit den Endkappen vom Roboter geschweißt wird, müssen die Schweißnähte, die das U mit dem KAT-Rohr verbinden, von Hand gezogen werden und sind wegen bei der geringen Wandstärke "aufgesetzt":
    Die sollen ja nicht innen auftragen, was die Nachbearbeitung erschwert hätte!

Schöne Grüße
    Babsi & Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Das Ding hier

ist kein Prototyp, das ist ein Exemplar von 25, der ersten Produktions-Serie.

Tut mir leid, wenn der Auspuff dem einen oder anderen nicht hübsch genug ist. Daß das Röhrdlwerk so aussieht, wie es ausseiht, dafür gibt es handfeste Gründe. Ganz oben steht folgender: Der Auspuff wurde designt für maximale Leistung bei optimaler Akustik (= Schalldämpfung & Sound-Design).

Damit das Mittelteil so auf der Duke-IV so singt, wie es singt, müssen bestimmte Geometrien, Rohrlängen und Querschnitte, eingehalten werden. Das gilt insbesondere für das Interferenzrohr, also die Verbindung, den Anschluß des Reso-U-Rohr an das durchgehende Sammmlerrohr in der Mitte, in dem auch der Kat sitzt. Die beengten Platzverhältnisse unter dem Motor machen die Sache auch nicht unbedingt leichter, notgedrungen geht alles dort sehr eng her.
    Dann hat das Interferenzrohr auch noch einen deutlich größeren Durchmesser als das eigentliche Abgas-Rohr in der Mitte. Dieser Anschluß allein ist bau/fertigungstechnisch für sich schon eine echte Herausforderung.

Ich finde, Remus hat diese Aufgabe mit Bravour gelöst:

Ein so kurzes, aber dickes Rohr an einem Ende so umzuformen, daß muß man erst einmal hinkriegen. Zu guter Letzt wollen dann noch das Reso-, das Interferenz- und das Abgasrohr miteinander verschweißt sein. Und das bei diesen beengten Platz, der es alles andere als leicht macht, mit dem Schweißbrenner "dazu" zu kommen.
    Ich würde an dieser Stelle auch gerne eine WIG-Naht sehen. Aber das geht hier einfach nicht, das würde in einem mühsamen, zeitaufwendigen Gebruzzel enden. Das Schweißverfahren der Wahl in so einer Situation ist MIG, die kontinuierliche Elektrode, und zwar mit massig Draht-Vorschub, damit man "auch in die Ecken rein kommt".

Die dicke MIG-Naht am Interferenzrohr ist also kein Schlendrian, sondern eine Notwendigkeit, ein ziemlich unvermeidbarer Kompromiss, will man so ein Rohrwerk zu halbwegs akzeptablen Kosten auf die Welt bringen. Wo es keinen Kompromiss gibt (und geben darf), ist die Geometrie innen im Rohr, denn dort wird die Power gemacht. Das sieht doch perfekt aus, oder?

Zugegeben, MIG-Nähte kommen auf einer Acra-Auspuffanlage eher selten vor. Die meisten dieser schönen Acra-Nähte schweißt dabei kein Mensch, sondern eine Maschine, ein (Orbital-) Automat. Das klappt aber nur, wenn die Auspuff-Geometrie, die "Rohr-Verlegung" eher simpel ist. Davon ist mein neues Mittelteil für die Duke-IV leider weit entfernt.
    A´propos Acra: Anbei zwei Kurven mit der Acra-Komplettanlage aus den PowerParts im Vergleich zur Highsore-Mitte. Alle Kurven "mit Liebe" abgestimmt im Stage-II-Trim auf der Ansaugseite:

Die Acra-Kurven zeigen, wie sehr die Power durch die Serienstreuung abweichen kann, das eine Bike markiert dabei eher das untere Ende der Skala, das andere das obere. Das Bike mit dem HS-VSD rangiert natürlich auch eher im oberen Bereich, ist aber nicht eines der (Serien-)stärksten, die ich messen durfte.
    In der Spitze geht meine Auspuff-Lösung - kann man wohl sagen - ziemlich genau so wie die Acra-Komplettanlage. Daß zwei der Kurven Kurve bei ca. 8300 aufhören, ist dem Drehzahlbegrenzer geschuldet keine Ahnung, warum einige wenige Kisten mit Power höher drehen, sieht ganz so aus (wobei, wie kann das sein?), als gelte die Serienstreuung auch im Bereich Software/Mapping.
    Die Acra-Komplett verbucht im Bereich um die 4500 Upm leichte Vorteil im Vergleich zu meinem Auspuff. Dafür scheint das HS-Rohrwerk ein höheres Spitzendrehmoment zu mobilisieren und zeigt ganz offenkundig deutliche Vorteile im untersten Drehzahlbereich. Und das mit Kat & EG-ABE., die Acra-Komplettanlage hingegen ist Racing pur.

Klar kann man alles, auch meinen VSD, besser, schöner machen. Ist halt auch immer eine Frage des Aufwandes, der Kosten. Ich denke aber, das, was ich Euch hier zeige, ist schon ein sehr brauchbares Ding, das, wenn es erst einmal am Bike installiert ist, durchaus wertig rüber kommt. Denn die "unwürdigen" MIG-Nähte am Interferenzrohr sieht man in der Praxis, am Bike nur, wenn man sich unter das Eisen auf den Boden legt.
    Diese ungünstige Perspektive dürfte nur bei Wartungsarbeiten auftreten, in dem Fall ist dann halt ein wenig Toleranz gefragt.

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

7 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Highscore
    Hey sitz grad am Rechner und in groß sehen die Nähte ja nich ganz so schlimm aus ;-) hatte zuerst nur am Handy geschaut.
    Nu sagmal hats du mal nen Dynosheet wo du simples Stage 2 und Stage 2 +VSD übereinander legst ? Das wär mal interessant :-)
    MFG der Gep

• Hieß es eigentlich nicht immer das die Duke 2012, also die 4er ganze 70PS hat?

Schade das man nichtmal mit den Modifikationen die Marke erreicht. Alles Lug und Trug :crazy:

• @ shuffl......Werksangaben sind Motorleistung.....prüfstandsmessungen sind meistens radleistung!!! Also die effektive Leistung am Hinterrad...

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• ich habe das teil im orginal da liegen gesehen. die fotos geben sowohl farbe als auch oberfläche verfälscht wieder. das schaut in echt piekfein aus. wirklich edles material, feines teil mit funktionalem look . :sensationell:

Fullthrottle

• Hallo Highscore,

mich würde sehr interessieren, wie sich dein VSD "ohne" Stage I-III verhält/auswirkt?

Mir geht es in erster Linie um besseren Sound für meine Duke.

Ich bin nämlich im Grunde ein grosser Freund von "alles legal am Bike", sprich idealerweise keine Modifikaktionen (am Ansaugtrakt) ohne ABE.

• Ich hab die Kurven gesehen und war erstaunt,
    dass da über den gesamten Drehzahlbereich ein nennenswerter Gewinn rauskommt:
    Irgendwie hab ich bisher immer gedacht, da gibt´s nur entweder unten besser oder oben!

Das Auspuffgeräusch wird nicht merkbar lauter (sonst hätt´s keine ABE), aber tiefer.
    was ich aber ganz super finde, ist dass der VSD nicht einmal 3 kg hat:
    Nachdem die originale Brotdose mit gut 7 kg wegfällt,
    kommt die Duke 4 damit an die 140 kg!
    Wenn man DAS nicht merkt ...

Abgesehen davon, dass ich mir mit der geöffneten Airbox keine Sorgen machert
    (damit kommt man durch jede Kontrolle und auch durch den TÜV),
    könntest du ja beim Highscore anfragen,
    ob der nicht auch ein Kastl für die UNVERÄNDERTE Duke hat:
    Vielleicht hilft das ja auch was?

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

2 Mal editiert, zuletzt von dsp ()

• Nachdem die originale Brotdose mit gut 15 kg wegfällt,

...15 kg???? :staun: :staun: :staun:
    Jetzt echt? Dann wäre ja schon allein das ein Argument! 12 kg weniger ist schon echt ein Wort geredet, gerade wenn man sich so anschaut, was so manch einer für Aufwand zur Gewichtsreduzierung betreibt!

• Gut 15kg, 6,3 kg und der High....vsd unter 3kg ........ Endaxi hast du die Brotdose gewogen oder sind deine 6,3 auch ne Schätzung ? DSP hast du den High...VSD gewogen? Will nicht nochmals glauben an irgendwelche Angaben schenken die aus der Nase gezogen wurden.
    Vielen Dank für eure Antworten Endaxi und DSP und ein schönes Wochenende Euch und dem Rest des Forums...

• Moment:
    Die 15 kg waren eine Schätzung, die sich auf die ORIGINALE Brotdose bezog
    und nicht auf den LeoVince-Mini-Vorschalldämpfer.
    Den genau gewogenen Wert bekomm ich hoffentlich dieses Wochenende,
    aber den Highscore-Vorschalldämpfer hab ich persönlich abgewogen:
    2850 g
    ... dabei ist der viiiel mehr Rohr als der Leo!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• die originale brotdose wiegt 6,3 kg und nicht 15 kg

klick den link oben an und du wirst es lesen!

• Gleiche Frage stellt sich für mich auch.

Würde dieser ohne Kastl und dgl. funktionieren ohne Leistungsverluste?

....Diese Antwort sollte eigentlich die Frage vom Gooseberry zitieren, hat aber scheinbar nicht geklappt....

• Hallo Reini,

der Vorschalldämpfer erfordert KEIN andere Mapping:
    Wenn das mit dem originale Vorschalldämpfer gepasst hat,
    passt das auch mit dem Highscore-Vorschalldämpfer.
    Wir haben das mittlerweile an vier Duke 4 getestet.

Leistungsverluste verursacht der keine:
    schau dir die Kurven hier im Thema an und du wirst sehen,
    dass der VSD über den ganzen Drehzahlbereich Gewinne bringt!

Ich schick dir ein Anbot per PN!

Schöne Grüße aus Wien

Babsi & Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

• Hallo,
    ich habe den Vorschalldämpfer durch ein Remus Ersatzrohr ersetzt, der Klang ist nun schon sehr gut in verbindung mit dem Akra Schalldämpfer (Duke R 2013).
    Würde ich Soundmäßig was vermissen bei deinem Vorschalldämpfer?

Wie sieht es Leistungstechnisch aus bei einer Standart Duke R?

Gruss Ralf