Bremse bläulich und rattert

  • Hallo,


    wie sieht eure Bremsscheibe vorne aus???


    Mir fällt bei immer mehr auf dass sie, wenn ich öfters hintereinander bremse rattert bzw. Schwingung in die Gabel vorne und die rechten Finger kriege.

    Mir kommt vor als hätte die Bremsscheibe einen Schlag was ja durch die schwimmende Lagerung eigentlich nicht sein kann nach 4000km. Wie sieht`s bei euch aus?



    IMG_20190522_194424.jpg


    Das Motorrad steht aktuell in der Werkstatt wo dieses Problem von einem KTM Techniker begutachtet wird.

  • Sieht aus als würdest du permanent im Regelbereich des ABS Bremsen.


    Bist du ein digitaler Bremser?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geniales Wort "digitaler Bremser" !!!


    Nein das bin ich nicht. Ich versuche natürlich ab und an die Grenze auszuloten jedoch flattert es auch ohne ABS Regelbereich.

  • Das sind ja schon Anlauffarben des Stahls. Die Bremsscheibe scheint schon ordentlich heiß geworden zu sein.


    Kann natürlich nur oberflächlich sein, hatte ich auch schon mal nach einer heftigen Vogesentour.


    Kann aber auch sein, dass die Scheiben zu heiß wurden und sich vielleicht sogar leicht verzogen haben.


    Karre aufbocken, Rad von Hand drehen und schauen, ob die Bremsscheiben eiern.


    Mal so als erste Maßnahme.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Geniales Wort "digitaler Bremser" !!!


    Nein das bin ich nicht. Ich versuche natürlich ab und an die Grenze auszuloten jedoch flattert es auch ohne ABS Regelbereich.

    Dann ist entweder zuviel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter oder die die Kolben in den Sätteln sind fest.


    Ab in die Werkstatt, da ist was oberfaul.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sind ja schon Anlauffarben des Stahls. Die Bremsscheibe scheint schon ordentlich heiß geworden zu sein.

    ...aber nur die Rechte. Ungleiche Bremskraftverteilung. Unschön! Scheint auf der linken Seite wirklich was zu hängen.

  • Jeb. Bei meiner war das hinten. Viel zu viel Bremsflüssigkeit drin.


    Hatte aber keine negativen Auswirkungen aif die Bremse an sich, da die Brühe direkt rausgesuppt ist und sich überall auf dem hinteren Fender verteilt hat.


    Nach 2 Tagen wieder hin, da wurde dann auf ein vernünftiges Maß abgesaugt und geputzt.


    Dann holt mein Kumpel sich 2 Wochen später seine Karre beim selben Händler.....na ratet mal was da auch direkt passiert ist??? Richtig, hinten auch zuviel, gleiche Sauerei usw.


    So manchmal zweifelt man echt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Sollte was klemmen, merkt man das doch wenn man die Karre aufbockt und am Rad dreht.

    Das Ganze einmal bei kalter und bei heißer Bremse.

    Wenn alles frei ist, liegt es wohl an dir.

    Rattern kommt von verzogenen Scheiben bzw nicht plan aufliegenden.

    Das kann schon passieren, wenn die Bremse heiß ist und durch Wasser schnell abgekühlt wird.Wenn also durch ne große Pfütze fährst....

  • Salü

    Beim Bremsenmaterial wird halt auch gespart wo es grad noch geht. Die Bremscheiben sind mit Sicherheit nicht aus hochwarmfesten Stahl.

    Auch eher stumpfe Beläge lassen gerne höhere Temperaturen entstehen.

    Klemmende Bremskolben oder Beläge sind aber durchaus auch möglich. Aufbocken und mal die Stellung, Gängigkeiten der Beläge in den Sätteln checken !

    Wenn dann soweit, dann gleich mal auch die Gabel / Steckachse vorne lösen und ggf. entspannen:Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Drehen auf dem Zentralständer geht gut im kalten Zustand. Ich glaube das es an den Belägen liegt dass diese sozusagen eher stumpf (verglast) sind.... Mal sehen was ich am Montag erfahre.... Ich berichte dann.

  • Drehen auf dem Zentralständer geht gut im kalten Zustand. Ich glaube das es an den Belägen liegt dass diese sozusagen eher stumpf (verglast) sind.... Mal sehen was ich am Montag erfahre.... Ich berichte dann.

    :Daumen hoch:


    Salü....

    feine Reibwerte bieten die LUCAS SRQ, die nicht vorhandene ABE reduziert die Wirksamkeit für unsere Moppeds in keiner Weise :winke:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Hab auch einen Satz neue Schreiben nach 7500 km gebraucht, weil das Vorderrad beim Bremsen geflattert hat. Mein Händler sagte, dass er schon einige tauschen musste........ Liegt wahrscheinlich wirklich an der Qualität. Natürlich fahre ich meistens Pässe oder sehr kurvige Landstraßen, jedoch mit meiner 690er hatte ich keine Probleme und die gleiche Scheibe bis ca. 20000km. Im übrigen auch nie lästiges Kettenquietschen, im Gegensatz zur 790er.

  • meine Bremsscheiben sind dunkel, richtig dunkel, haben 5.000km Straße und 2500km Rennstrecke überlebt, das Material Serie ist schon wirklich ausreichend und gut, erst auf einer dafür aber berüchtigten Strecke wo ich bisher jede Serienscheibe getötet habe, S1000RR, RSV4, GSXR 600,.... hat auch die Duke Scheibe Ihren Dienst quittiert und auf das Ganze mit Vibrieren in gewissen Geschwindigkeitsbereichen aufmerksam gemacht

    habe jetzt die Powerpartsscheiben drauf die natürlich die gleiche Farbe annehmen aber hoffentlich länger gerade bleiben

    ich mache nachher mal Fotos falls ich dran denke, ist ja haarsträubend was hier wieder von euch Nasebohrern :zunge::arsch:geschrieben wird

    also a) das Material ist grundsätzlich gut
    b) das klingt dennoch sehr nach verzogenen Scheiben, einfach messen und wenn Sie dennoch gerade sind weitersuchen

  • Danke für den Kommentar und über Fotos wäre ich dir dankbar. Kannst du mir sagen wie es möglich ist diese zu messen da sie ja schwimmend gelagert sind?

  • Du fährst aber auch die Breaking Beläge, nicht die Serienbremsbeläge, oder?

  • Der Händler hat sich heute gemeldet. Sie haben vermutet dass das ABS Steuergerät einen Defekt hat und es zu früh regelt was sich nach Probefahrten mit der Werksmaschine nicht so sei. Hier ist es auch gleich. Der Rest sei "normal".


    Lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikyv4 ()

  • Du fährst aber auch die Breaking Beläge, nicht die Serienbremsbeläge, oder?

    das ist richtig, die sind aber zu nah an den Serienbelägen als das dis eine negative Auswirkung haben würde, bin die Braking sogar extra "nur" gefahren weil ein SBS DS oder Brembo Z04 der Scheibe noch viel schneller Ihre Grenzen aufzeigen

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.