Duke 390 Bj.2018 wurde während der Fahrt das Display schwarz !

  • Hallo ,

    während der Fahrt ist plötzlich das Display schwarz geworden,

    nur die Anzeige von Blinker funktionierte und Licht war okay,

    Bin so zurück gefahren da ich nicht sicher war ob ich wieder starten kann wenn ich die Zündung ab drehe ,

    Nach Neustart hat alles wieder funktioniert !

    Hoffe dass es nicht mehr vorkommt ?

    Bzw. gibt's schon öfter solche Probleme?

    Bitte um Infos

    Grüße aus Fuerteventura

    Luigi

  • fuerteluigi

    Schreib bitte mal welche Modellreihe du hast. Bei dem Modell 2017, welches bis etwa Frühjahr 2018 noch produziert wurde und somit auch 2018 noch verkauft, gab es diese und noch einge andere Displayprobleme allerdings schon gehäuft. Ich selbst fahre ein "echtes" 2018er Modell und hatte vor dem Kauf auch extra danach gefragt, weil ich auch eine Rest-17er, bei Neukauf 2018, mit so vielen Krankheiten nicht wollte.


    Abgesehen davon könntest du wie immer die Softwareversion beim Händler checken lassen. Ich würde da allerdings nicht viel Federlesens draus machen sondern bei einem bekannten Fehler auf Austausch drängen.


    Grüße aus Brasilien nach Fuerte (da, Raum Corralejo war ich die letzten Jahre auch zweimal). Heiko


    Ps: wenn Du ein Smartphone dabei hast, filme das oder mach wenigstens ein Foto. Das müsste gehen weil du ja noch eine Teilbeleuchtung wie den eingeschalteten Blinker hast. Dann sieht man den Unterschied zu Display total aus. Das könnte man dir dann nicht vorhalten oder unterstellen, die Karre sei ja gar nicht an gewesen ? und somit musst du dann nicht wieder bis zum nächsten Ausfall warten um das festzuhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Luigi, auf der Suche nach Lösungen als auch Hilfestellungen bei Problemen habe ich mir mittlerweile angewöhnt, englischsprachig zu suchen. Das Problembewustsein bzw. der Käuferanspruch ist m.e. in D. so hundsmiserabel, so dass du da nicht so fündig wirst.


    Ein Tip zur Google Sucheingabe deines Problems wäre z.b.: duke 390, tft blackout oder screen fault oder goes blank...


    Hier ein Videolink

    Display schwarz im Betriebszustand


    Ps! Ist auch das 2018er Modell!!!

  • Die 790ADV hat das gleiche Display - ist mir 2 mal passiert, Display würde getauscht.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hm Spork, sieht zumindest auf Fotos bei den 19ern Modellen der 790, dem der 390er ähnlich aus... hat das TFT der ADV nicht auch die Navi? Ich frage oder schreibe folgendes besser frühzeitig bevor Andere dich bekehren wollen.


    Ich hatte mit KTM Hauptniederlassung in D. Dieses Jahr bereits wegen dem TFT der Duke 390 persönlichen Email Kontakt ob der Nachrüstbarkeit der Navi ins Bosch TFT der 390er ab 2017 oder später. Ganz klare Aussage KTM: dies sei nicht möglich und auch zukünftig nicht, da eine andere Bosch Instrumenteneinheit verbaut... hatte ich hier auch irgendwo gepostet.

    Es liegt sehr nahe, dass es sich auch unter dem Gehäuse, nicht um zumindest völlig identische Instrumenteneinheiten handelt.


    Ich finde es ja auch schade. ...allerdings kann man ja auch serienübergreifend immer wieder ähnliche Probleme durchaus feststellen.

  • Hi, mir ist das heute auch 2 Mal während der Tour passiert mit dem TFT Blackout. :motzki:Maschine ist 2018, EZ April 2019, KM-Stand jetzt ca. 900km. Am Freitag ist die 1000er Inspektion. Sollte ich da vorher wegen dem TFT-Problem anrufen und evtl. gleich tauschen lassen? Hab wegen der Kratzempfindlichkeit extra eine Displayfolie drauf. :traurig:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Thomyk, Folie habe ich auch drauf. Wegen dem TFT würde ich das gleich als Mangel mit Aufforderung zur Mängelbeseitigung schriftlich festhalten. Sollten die Abwehrargumente haben, zeig ihnen gleich dementsprechende Videos. Wie auch bei Spork, immer sehr beweiskräftig wenigstens ein eigenes Foto vorweisen zu können. Smartphone hat man doch eigentlich immer dabei und natürlich Karre anlassen und Blinker betätigen. Der wird ja dann noch im TFT angezeigt.

  • Hey,

    Bei mir auch 1 mal passiert in 5000 km,

    Es war am Morgen als es mehrmals wechselte zwischen hell und dunkel, wie wenn es sich aufgehängt hätte zwischen den Farbwechseln. Alles noch funktioniert aber Bildschirmanzeige sah ich auch erst nach Neustart.

    Baujahr 18 EZ Feb.19

  • alles noch im Frühjahr 2018, also definitiv nur sehr kurz nach der sehr verbuggten 17er Serie... nicht völlig auszuschließen, dass diese nicht auch noch frühe18er hatten.. meine ist 2018 EZ Juli 2018. Genaues Produktionsdatum kenne ich natürlich auch nicht. TFT Probleme hatte ich bisher nicht.

    Es wurden beim 17er Modell auch eine zeitlang zuhauf fehlerhafte TFT's, die zudem oder überdem nicht nur Softwar- sondern auch Konstruktionsmängel aufwiesen, gar nicht mehr getauscht, weil sie gar nichts anderes als fehlerhafte mehr hatten. Wenn ich mich recht erinnere, wurden TFT's irgendwann 2018 dann auch hardware-softwaremäßig mängelfreier gehalten. Ab welchen Chargen das in 2018 dann möglich war ist mir nicht bekannt. Sollten mal die 17er etwas dazu schreiben, wie ihre Probleme dann letztendlich gelöst wurden. 2018 jedenfalls war das TFT am Tag X ein überarbeitetes TFT Modell.


    Ist natürlich komisch das Thomyk das mit einer späten 2018er auch wieder hat - oder auch wieder nicht. Mich wundert langsam gar nichts mehr. Vielleicht stand sie 2018 auch 10 Monate irgendwo rum oder wurde aus Indien, schon fertig bereits Anfang 2018 produzierte, restbeständige Karre, nachgeliefert...

    4 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Mein Kumpel hat seit Freitag schon das 3 TFT-Display, da bei seiner 2017er immer Wasser drin war. Meine zeigt als Inspektionstermin 10/2019. Also vermute ich, dass es eine von der KTM-Marketing-Aktion im Oktober 2018 ist. Damals wurden viele Maschinen zu Sonderkonditionen an die Händler verkauft, um auf Stückzahlen und Zulassungszahlen für KTM zu kommen. EZ bei meiner ist ja erst 04/19. Ich werde es wohl schon mal telefonisch beim Händler ankündigen für meine Inspektion am kommenden Freitag, da er erst mit Foto vom Display (KM-Stand...) reklamieren und ein neues TFT bestellen kann. Die Prozedur kennt mein Kumpel ja schon. :traurig:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Himmel, noch immer so viele Displayprobleme... und wir schreiben das komplette Jahr 2, nach Erstauslieferung dieses Modells... was ist das eigentlich von KTM für ein besch... Eiertanz in der Produktionsqualität.... bzw. bekannter Mangel seit 2017, manchmal behobener aber immer wieder neu auftauchender.

    Vielleicht verbauen die ja bei Euch die alten, schon einmal getauschten UND MIES GENERALÜBERHOLTEN TFT'S? Weggeschmissen haben die das gerade nicht billige Teil, im Sinne von Geld und nicht Qualität, ganz sicher nicht.

    Wenn man jetzt tatsächlich irgendwo das Produktionsdatum des TFT auslesen könnte und nicht nur die Softwareversion, könnte man wissen, ob man eine alte Hulle angedreht bekommen hat.


    Also Vertrauen in einen Fahrzeughersteller stelle ich mir etwas anders vor als bei dieser Kombi, KTM und Bajaj, die ja auch die Duke 390 gemeinsam vertreiben. Nicht KTM alleine.

    Auch Harley hat dadurch Probleme, die Street Modelle zwar nicht dort aber eben auch in Indien produzieren... man denke auch an die kleine BMW G310, made in Indien, die erstmal gar nicht mehr ausgeliefert werden konnte zum Verkaufsstart, aufgrund massivster Problematiken dort. Was wundert da bei uns überhaupt noch was.


    Ps: wie witzig... auch bei Triumph taucht der Name Bajaj wieder auf mit denen man eine Cooperation in den unteren Hubraumklassen hat oder will. Ob die sich das auch gut überlegt haben? Der Ruf vom Markennamen Triumph hat doch dank Thailand ohnehin schon genug gelitten. Also wohl unter 400 ccm ist angedacht. Mehr oder darüberhinaus darf man dort auch nicht bauen.


    Ob die TFT'S dann besser werden mit dem Zusatzwissen von Triumph? ?‍♂️

    4 Mal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Hallo Alle zusammen,

    Danke für die Infos , zZ. funktioniert das Display , mein Problem ist das es auf Fuerteventura keine KTM Werkstatt gibt ,

    Habe die Duke in Teneriffa privat gekauft mit 3600 km Erstzulassung April 2018,

    Garantie bis 22.03.2020

    Modell 2018- EU-F4303R1

    Keine Ahnung aus welcher Produktion !

    Werde mich bei KTM Österreich schlau machen ,

    vielleicht gibt es eine Kulanz Lösung wenn das Problem wieder auftaucht ?

    Grüße aus Fuerteventura

    Luigi

  • Hi Luigi,


    aus meiner heutigen Erfahrung bei der Inspektion kann ich Dir nur dringend empfehlen, sofort per Foto einen erneuten Ausfall zu dokumentieren. Dies war bei mir letzten Sonntag beim 2-maligen TFT-Ausfall nicht möglich, da ich in einer Gruppe unterwegs und froh war, bei einem Ampel-Stopp schnell die Maschine aus- und wieder einzuschalten, damit das TFT wieder geht.


    Nur mit "Beweis-Fotos" kann der Händler einen Garantie-Anspruch gegenüber KTM erheben. :traurig: Er meinte nur, dass die früheren TFT-Ausfälle (von 2017 bis Frühjahr 2018) durch SW-Updates behoben wurden und seitdem kaum wieder etwas auftrat. Meine Duke ist BJ 10/2018, jedoch EZ 4/2019.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo, dasselbe Problem hatte ich auch. Hier einmal mein Beitrag aus dem Sammelthread zu Problemen mit dem 390er 2017+ Modell. Das fasst mein damaliges Problem und meine Vorgehensweise gut zusammen.


    Abgesehen davon schwitzt mein Display nach wie vor. Damit habe ich mich aber mittlerweile angefreundet, schließlich überwiegt der Fahrspaß! :Daumen hoch:

  • Thomas, gut das du deinen ehemaligen Beitrag nochmal gepostet hast. Ich hatte den auch damals schon gelesen und denke, das kann auch Leuten der 2018er+++ aber auch derjenigen, die sich jetzt eine 2017er gebraucht kaufen ganz gut helfen.

  • Hallo zusammen,

    hatte am Samstag bei ca. 1300km auch einen Ausfall des Displays (erster Ausfall), habe zur Sicherheit gleich ein Video im Stand gemacht.

    Danach Zündung aus und wieder an dann ging es wieder.

    1000 Km Inspektion ist bereits durchgeführt daher gehe ich davon aus dass die aktuelle Software drauf ist, werde heute mal zum Händler fahren.

    Ist eine Duke 2018, Erstzulassung aber April diese Jahr.

  • Hi Sven,


    das kommt mir alles sehr bekannt vor, leider. :motzki: Auch mein Bike ist BJ 2018, EZ April 2019. Der erste Display-Ausfall war bei ca. 800km im Mai, mitten auf einer Tour mit anderen Bikern. Da hatte ich Foto oder Video vor Schreck vergessen, also war kein Garantietausch bei der 1000er Inspektion möglich (geht nur mir "Fotobeweis" des Problems). Danach war lange Ruhe. Nächster Ausfall war bei ca. 1800km, jetzt gut dokumentiert. Seit dem ist wieder Ruhe (jetzt ca. 2300km).

    Wenn das so ca. alle 1000km mal passiert, kann ich bis zur nächsten Inspektion warten. Ist halt nur lästig, wenn plötzlich keine Anzeigen mehr da sind.


    Berichte mal, was Dein Händler dazu sagt.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo zusammen,

    hatte meine Duke 390 Modell 2019 am 23.10.2019 neu vom Händler geholt, nach ca 15 km war das Display schwarz, auch Kondenswasser war vorhanden, der Ausfall scheint sich bei den 2019 Modellen fortzusetzen. Bis jetzt aber ohne weiteren Ausfall.

  • Hallo zusammen,

    Mich hat es gestern auch erwischt mit dem black screen allerdings an einer Duke 390 Baujahr 2022. Gibt es da mittlerweile Updates oder ein Statement seitens KTM?

    Grüße