RC390 als Beiboot zur 1290 SD R?

  • Hallo zusammen,


    bin mit meiner 1290 SDR sehr zufrieden und gut verwachsen. Da meine Holde gerade mit dem Fahren beginnt und etwas sucht, das nicht gleich überfordert, aber auch nach 1-2 Jahren noch halbwegs taugt, schauen wir gerade in Richtung der RC390. Die würde mich für kurze Hausstreckenrunden sehr reizen und könnte dafür sorgen, dass die SDR auch mal stehen bleibt, wenn ich allein losfahre.


    Wie sind denn die Erfahrungen der Nicht-Einsteiger mit der RC390, kann mir vorstellen, dass es großen Spaß macht, die auf engen Bergstraßen auszuwinden. Würde Baujahr 2017 oder neuer anstreben, gibt es 2018 noch irgendeine Neuerung gegenüber 2017?

  • Ich kann nichts zur RC390 sagen, aber immerhin zur Duke 390. Die hatte ich mal fürn Tag als Werkstattersatz. Ich habe ein paar schöne Kurven den Berg hoch direkt hinterm Haus und ja, es macht wahnsinnig Laune die da schön auszudrehen, weil man eigentlich nicht wirklich zu schnell wird. Das Teil ist auch unfassbar leicht, mit mir drauf muss das putzig ausgesehen haben. Fährt sich wie ein Fahrrad und ist daher auch in der Stadt ein richtig freches Teil. Als Zweitmotorrad könnte ich mir das durchaus vorstellen, wenn ich den Platz dafür hätte.

    Grüße

    Johannes

  • Naja, man ermüdet relativ rasch, da man die ganze Zeit den Oberkörper auf Spannung halten muss. Oder man stützt sich auf den Lenker, ermüdet dabei seine Arme und für das Handling ist so eine verkrampfte Haltung auch nicht förderlich.


    Da wäre es vmtl. besser, wenn du die RC fährst und dein Weibi die SDR.

  • Hi Freggle,


    Diese Aussage kann man nicht verallgemeinern,

    Ich bin früher nur Supersportler gefahren und habe zwischen 4 und 500 Km in den Alpen gemacht.

    Das auch mehrere Tage hintereinander.

    Eine Ex von mir fuhr FZR 750 und war immer dabei, hatte keine Probleme.

    Es kommt immer auf die Konstitution und die Fahrpraxis an ob das geht oder nicht.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Also wenn es dir um die Leichtigkeit des Seins für dich und unkomplizierte Fahrbarkeit für sie geht, würde ich auch eher zur 390er Duke als Beisteller raten.


    Aus meiner Erfahrung heraus ist die Sitzposition auf der RC sehr versammelt (ich bin 1.83, hatte sie mal als Leihmopped einen Tag lang) und wenn es neben der kurzen Runde über die Dörfer auch auf längere Touren und/oder öfter durch die Stadt gehen soll (das betrifft dann deine Holde), ist die Duke das eindeutig bequemere Mopped.


    Bis vor kurzem hatte ich immer mehrere Moppeds parallel im Stall stehen, dabei immer mindestens einen Sportler vom Schlage GSXR oder vergleichbar und immer auch was kleines flinkes. Das kleine, flinke war in den letzten zwei Jahren eine 390er Duke. In meinem Freundeskreis gibt es einige, die zwar Motorrad fahren dürfen, aber aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten keine eigene Maschine mehr hatten. Diese schlichen gern mal mit begehrlichen Augen um meinen Fuhrpark herum. Ich bin kein Unmensch, also gab es die eine oder andere Tour bei denen ich meine Moppeds zur Verfügung stellte. Nach langem Anlauf jetzt das Fazit: Jeder, wirklich jeder (incl der Damen) wollte nachher die Duke nicht mehr hergeben ... fast jeder wollte aber zuerst auf den Sportler oder die Duc S4R ("boah geil ey") stellte dann aber fest, dass es nicht darauf ankommt wie schnell das Mopped fährt, sondern wie es schnell fährt. Auch und gerade für weniger geübte, aber auch für die Erfahrenen unter uns ist es mal schön, so ganz locker weg, entspannt und doch flott unterwegs zu sein.


    Klar, ein Superbike ist nicht direkt mit der RC390 vergleichbar, aber in der Gesamtbetrachtung werden meiner Meinung nach beide von einer 390er Duke ausgestochen.


    Neuerungen 2017 -> 2018: Nicht, dass ich wüsste.

    Bergstraßen: noch'n Argument gegen gebückte Fahrhaltung :)


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Danke Vilo für die ausführliche Antwort. Das ist genau die Perspektive, nach der ich gesucht habe. Wir gehn morgen mal Probesitzen. Für mich liegt der Reiz der RC gerade in der anderen Sitzposition, damit kann ich Aspekte der Fahrtechnik üben, die mit der SDR einfach anders sind. Aber dafür der Holden ein unwürdiges Eisen aufzudrücken ist auch nicht fair und würde lange Touren evtl. verhindern.


    Andersrum kann man argumentieren, dass ich auf der 390er Gelerntes viel direkter auf die SDR ummünzen kann.


    Mal schaun, morgen wissen wir mehr.

  • Jo, also nach der Sitzprobe war die RC390 favorisiert, da man trotz Ergo-Sitzbank scheinbar niedriger sitzt - Sie kam sogar mit den Fersen runter. Da es die aber nicht als Vorführer gab, haben wir uns die Duke mal ausgeliehen. Heimfahrt mit Sozia, Leistung natürlich ein klarer Einschnitt im Vergleich zu vorher, aber man kann gut und locker mitschwimmen. Mich beeindruckt die Bremse: Dieses Hebelgefühl hätte ich gern an meiner SDR, einfach toll. Muss vielleicht wirklich mal etwas dran machen.


    Das Handling spielerisch, selbst mit Sozia. Die Gasannahme ist mir etwas indirekt, für einen Anfänger aber sicherlich sehr gutmütig. Mal schauen, was morgen das Fahren so ergibt.

  • Und? Wie ist es ausgegangen?


    Wenn du das Handling mit Sozia als spielerisch bezeichnest, dann fahr mal ohne. Das ist spielerisch, dagegen ist deine SDR ein Nilpferd ;)


    Es ist schade, dass ihr die RC nicht fahren konntet. Gibt es keinen anderen Händler in der Nähe, der eine als Vorführer stehen hat?


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Hm, also. Nach 2 Stunden Parkplatzübungen Samstag und nochmal 2 Stunden Sonntag, bei denen Sie sich echt gut angestellt hat, besonders bei kleinen 8ern und Bremsübungen, sind wir ne lockere Runde Landstraße gefahren. Beim Linksabbiegen an einer T-Kreuzung ist ihr wohl irgendwie die Kupplung ausgekommen, erschrocken, etc. Geradeaus in die Wiese, Motorrad umgefallen, Sie zum Glück unverletzt, Motorrad links minimal verkratzt, nichts verbogen. Leider ist so ziemlich jedes Teil an der linken Seite minimal verkratzt, Schaden laut Händler 2.300€ bei 1.500€ Selbstbeteiligung. Nagelneuer 2019er Vorführer mit 179km (jetzt 380).


    Könnte entweder die 1.500€ zahlen oder das Motorrad wie es ist kaufen und dann versuchen, es auf eigene Faust weiterzubringen und währenddessen zu fahren. Wird wohl auf Option 2 rauslaufen, da ist insgesamt weniger Geld kaputt. Ärgerlich für alle Seiten.


    Meine Eindrücke zur 390er Duke: Bremse ist immer noch eine Wucht, Sitzposition für mich etwas "passiv", schwer zu beschreiben, man hockt halt so drauf. Ich glaube, ich bin mit 1,86m ein bisschen zu groß, fühle mich aber noch nicht unwohl. Die 1290 passt mir wesentlich besser und fordert schon beim Draufsetzen auf: "Komm, wir machen Blödsinn".

    Beim direkten Wechsel von der 390er zur 1290er fühlt sich die SDR trotzdem wie daheim an und bewegt sich so, wie man es will und erwartet. Also nicht das gefürchtete "Nilpferderlebnis". :-)


    Die 390er fällt mit ihrer Gasannahme und etwas Konstantfahrruckeln unangenehm auf, aber sie macht schon Spaß zu fahren. Wenn sie jetzt mit in die Garage kommt, werde ich sie sicher auch das ein oder andere Mal fahren, weil man bei ihr "deutlicher sprechen" muss, wenn man fährt. Sprich, sie setzt eben auch die kleinen Impulse sofort in Richtungsänderungen um und man kann sich auf ihr super angewöhnen, sauber zu fahren. Da ist die 1290er wesentlich "telepathischer", fährt einfach dahin, wo man will, sprich, man muss nicht über den Körpereinsatz nachdenken. Ging mir bei der 1290er ab dem ersten Meter so, wir verstehen uns einfach.


    Die 690er Duke, die ich davor hatte, war nochmal anders, besonders in langgezogenen Kurven etwas vage in der Rückmeldung, wo es hingeht. Hat sich angefühlt, als müsste man dauernd nachfragen und absichern, dass man wirklich da hinfährt, wo man hinschaut. Die 390er ist nicht vage, sondern eher übermotiviert im Umsetzen von Impulsen. Das taugt, zwingt aber zu einer deutlichen (körperlichen) Aussprache.

    Einmal editiert, zuletzt von brrraaap ()

  • Eieiei, das ist sehr ärgerlich mit dem Sturz. Neben dem finanziellen Desaster: Geht es ihr denn psychisch gut? Gleich wieder draufgesetzt und weiter? Oder ist Mopped und insbesondere die Duke jetzt erstmal Teufelswerk? Falls nein, wäre vielleicht Option 3 denkbar: Erstmal behalten und die zerschraddelten Teile aufarbeiten und mit Glück durch neuwertige Teile von z.B. auf rechts gestürzte Dukes zu ersetzen.


    Das, was du als indirekte Gasannahme bezeichnest, konnte ich nicht feststellen. Eher eine gewisse Schlappheit im niedrigen Drehzahlbereich. Da dann auch das Konstantfahrruckeln. Da die RC den gleichen Motor hat, ist das da auch nicht anders ...


    Mit 300km ist sie ja noch nicht eingefahren und bei 6500 RPM kommt "der rote Bereich". Hast du dich mannhaft darüber hinweggesetzt oder brav eingehalten? Meiner Erfahrung nach fängt das Motörchen erst ab ca 5000 RPM an sich wohlzufühlen, erst oberhalb dieser Marke beginnt der Spaß mit der Kleinen. Und du hast recht, sie reagiert sensibel, ist aber stabil. Super Mopped zum Lernen und ausprobieren. Und so winzig ... ich kam mir darauf auch immer groß vor, knapp vor "sieht bestimmt dämlich aus", aber doch noch bequem. Was mich ganz zu Anfang gestört hat ist der verhältnismäßig lange Schaltweg. Hatte mich dann aber schnell dran gewöhnt.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Heimfahren wollte sie, aber ich hab meine stehen lassen und sie hintendrauf gepackt. Mir war bewusst, dass Weiterfahren eventuelle psychologische Barrieren vermindert, aber ich weiß auch, wie zittrig ich mit 16 nach meinem ersten Sturz nach Hause gefahren bin und wollte nicht riskieren, dass noch mehr passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Schaden um die 300€ eingeschätzt und wollte nicht, dass noch mehr kaputt geht - oder sogar Verletzungen entstehen. Sie wurde aber vom Ehrgeiz gepackt, sagte zuhause, dass sie das so nicht auf sich sitzen lässt und ist motiviert, sich das Ding Untertan zu machen. Nur werden wir das ganz in Ruhe auf dem Parkplatz machen, bis richtige Routine da ist.


    Kann sein, dass sie im oberen Drehzahlbereich direkter wird, ich hab mich an die Drehzahl gehalten und die meiste Fahrzeit ist der Motor sowieso auf dem Parkplatz bei 4000 rpm herumgetuckert. Schaltweg könnte kürzer sein, ich fände persönlich auch besser, wenn die Kupplung näher am Lenker ausrücken würde. Das kann man aber vermutlich einstellen.

  • Update:


    Die Holde ist mittlerweile mit der 390 Duke gut verwachsen. Mit 1,65m kommt sie zwar nur mit den Fußballen runter, trotz Daytona Stiefeln, aber mit ein bisschen mehr Übung beim Schieben und Rangieren klappt das mittlerweile ganz gut. Trotzdem denken wir noch über eine schmalere Sitzbank nach.


    Ich habe Dank eines sehr guten Angebotes eine nagelneue RC 390 R gekauft, mittlerweile gut 1.500km runter, und ich vermisse die Superduke auf der Landstraße nicht. Das Fahrgefühl ist so lupenrein "Motorrad", macht irre Spaß. Die SDR ist noch im Fuhrpark, aber ich befürchte, dass sie langfristig gehen muss. Damit lasse ich mir aber noch bis nächsten Frühling Zeit. Wenn sie bis dahin nicht viel bewegt wird, heißt es Adieu.

  • Sohnemann fährt seit Herbst letzten Jahres 'ne RC 390 (A2 lässt grüßen), ich selbst die GT (2017). Beide immer noch mit Dauergrinsen im Gesicht :Daumen hoch:. Für uns war das eine gute Wahl.

  • Nach einigen Jahren 1100er Hypermotard bin ich die 390er Duke auch mal zum Spaß gefahren und hab mich so sehr über die narrensichere Bedienung, diesen quirligen Motor und die echt gelungene Ergonomie gefreut, dass ich sie jetzt seit 3 Wochen fahre. Ich bin eigentlich ausschließlich auf Landstraßen mit möglichst engen Kurven unterwegs. Hierfür war ich für meinen Fahrstil in der Vergangenheit übermotorisiert bzw. war die Hypermotard auch zu schwer für mich (vorher 690SMC uns MZ Baghira gefahren). Die 390er Duke habe ich mit meinen 68kg super unter Kontrolle und das Fahrwerk ist für die Landstraße/Stadtverkehr wirklich bestens ausgelegt. Irgendwie steh ich auch mehr auf Einzylinder! :grins:


    Kann sehr gut nachvollziehen, weshalb so eine Verkleinerung dem Fahrspaß durchaus zuträglich sein kann, wenn es denn einfach besser zum Einsatzzweck passt.:sensationell: