950 Supermoto Leistung und Luftdruck Problematik

  • Guten Tag, bin neu hier im Forum und habe folgende 2 Probleme.


    1. EPC sowie SLS sind deaktiviert und eine Sommerdoor ist verbaut.

    Es fehlt jedoch dennoch irgendwo der Bums, schätzungsweise 10%. Woran könnte das liegen?

    Vergaser ist augenscheinlich sauber, Luftfilter ebenso.


    2. Mir ist eben dass 2. mal fast schlagartig die Luft im Hinterreifen entwischt. Es sind jedoch keine äußerlichen Beschädigungen vorhanden und zwischen dem erstem mal und heute lagen knapp 1000km.

    Jemand eine Idee, evtl. das Ventil? Fahre einen PiPo mit 2,3 Bar hinten.


    Danke und liebe Grüße:Daumen hoch:

    Roman

  • ...schmeiße den Sommerdoors raus! Der 950/990er LC8 funzt am besten mit "beruhigte" Luft in der Airbox.


    Und wegen der fehlenden Luft im Hinterrad --- Ventil tauschen! (Das hatte ich auch schon.)


    Bade :Daumen hoch:

  • ..schmeiße den Sommerdoors raus! Der 950/990er LC8 funzt am besten mit "beruhigte" Luft in der Airbox.

    Hey Ralph: das stimmt vielleicht bei den 990er Einspritzern; im Falle der Vergaser - LC8 aber nicht!


    Bei meiner 950er haben die Sommers Doors zwar keine Leistungssteigerung gebracht (wer das behauptet, soll es mir beweisen), aber das "Vakuum" nach einer Phase mit viel Gas, dann Gas zu (Kurve o.ä.) und wieder fest ans Gas bringt man weg, indem man in der unteren Airbox eine Art Bypass öffnet. Dies kann ein edles Zubehör - Teil sein (möglichst orange eloxiert :zwinker::polizei:) oder ein primitiv gebohrtes Loch , von Vorteil in den Service - Klappen. Zu gross darf die Öffnung jedoch nicht sein, sonst stört man den Flow in der original Airbox. Ist aber auch keine Rocket Science.


    950Eifel


    Laufleistung?


    wie spürst Du denn die ca. 10% Leistung, die fehlen?


    Kennst Du Deine Bedüsungdaten?


    Ventile ok?


    Radlager , Kette alles gut?


    Luftdruck:

    2,3 mit PIPO ist ein Wert, der bei einer leichteren Maschine recht gut funktioniert(Monobike im Strassenbetrieb, LC4 625 etc.), aber die fetten Sumos brauchen mehr Luftdruck, sonst geht der Pneu in die Knie. Ob der PIPO der richtige Reifen ist: da will ich jetzt keine Diskussion lostreten, aber sagen wir mal so: aus meiner Erfahrung gibt es heutzutage Pneus für Dich, die auszuprobieren lohnenswert wären und besser zur 950er passen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sorry für die späte Rückmeldung.

    Habe die letzten Tage damit verbracht mich etwas ausgiebiger um die gute zu kümmern.


    Bzgl. des Reifen, war es tatsächlich nur das Ventil. Ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

    Luftdruck etwas mehr werde ich mal ausprobieren :zwinker:


    hitch welche Reifen schweben dir denn als Alternative da so vor? Gerne auch per PN :Daumen hoch:


    Jetzt zum Thema Leistung:


    Ich merke es ehrlich gesagt ganz einfach daran, dass sie als ich sie mit 45t km gekauft hatte, noch gut und gerne im 2. aufs Hinterrad wollte:wheelie:

    Das geht jetzt mit 60t km nicht mehr bzw. nur noch mit Kupplung und stärkerem Reißen am Lenker.


    Habe die Vergaser mal ausgebaut, gereinigt etc. war aber weitgehend sauber. Luftfilter ist ein neuer bestellt, um das aufjedenfall ausschließen zu können.

    Kette, Radlager usw ist alles erst ca. 5-6t km alt und noch tiptop.

    Habe dann gestern mal die Ventile gecheckt. Alle im Toleranzbereich, lediglich die beiden Ventile am Auslaß des vorderen Zylinders sind deutlich zu eng.

    0,25mm passt bei beiden nicht, bei einem selbst die 0,2mm nicht mehr.


    Könnte das ein Grund sein? Wie finde ich jetzt am einfachsten heraus welchen Shim ich jeweils benötige um das ganze wieder auszugleichen?


    Gruß

    Roman

  • Shims ausbauen, nachmessen, Ersatz besorgen -> Werkstatthandbuch oder Suche im Forum.

    Wurde schon 1000 mal behandelt.