Anrufanzeige im TFT geht nicht - Lösung???

  • Hallo,


    ich kann mein Telefon (Samsung Galaxy S9 mit Android 9) koppeln und auch Musik steuern, jedoch geht die Anzeige von Anrufen nicht. Dies wäre jedoch sehr hilfreich, um ggfls. anhalten und rückrufen zu können.

    Auch bei einem Kumpel mit einem anderen Samsung-Gerät ist das so. Wir haben beide die Software 5V42 auf dem TFT, jedoch unterschiedliche Baujahre (ich 2018, er 2017).


    Heute bei der 1000er Inspektion wollte ich das klären, jedoch funktioniert es bei einem Iphone. :denk: Der Werkstatt sind von anderen Kunden Probleme mit Android-Telefonen bekannt. Vergleichbare Kommentare finde ich derzeit auch in den Rezensionen zur KTM My Ride App.


    Hat jemand eine Idee oder Lösung oder muss ich auf ein Update hoffen (TFT oder App)? :traurig:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Bei mir,18´er Duke 390 und S7 Edge werden auch keine Anrufe angezeigt. Erst nach Installation der KTM App konnte ich überhaupt Akkustand und Bluetooth Verbindung sehen. Mir mittlerweile Latte !

  • Hi Dirk, die App ist zwingend notwendig, obwohl das nicht im Handbuch steht. Ich bin darauf auch zuerst reingefallen und habe ewig versucht, das Handy zu koppeln.

    Ich befürchte, dass es hier zu Problemen beim Bluetooth-Profil kommt und die Informationen nicht korrekt zwischen Telefon und Bike ausgetauscht werden.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Nabend..also ich hab das Problem mit dem Angezeigten Namen auch..bei mir sieht das so aus..


    Ich weiss noch,ich hatte das Problem auch mal gelöst..weiss aber nicht mehr wie :-(

    Vllt hat ja hier einer nen Lösungsvorschlag..

  • Hallo Uwe, im Gegensatz zu Dir zeigt es bei mir überhaupt nichts an bei einem Anruf, nicht mal den kommenden Anruf selbst. Bei Dir erscheint zumindest ein Hinweis auf einen Anruf. Wie oben geschrieben, funktioniert es bei Kopplung eines Iphone völlig okay und zeigt den eingehenden Anruf, Nummer und Name, sofern hinterlegt.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich hab ein Huawei Mate 20 Pro...

    Ich weiss,beim Vorgänger,dem Honor 8 Pro ging es zeitweisse mit dem Namen..ich glaub nach mehrmaligen koppeln/Trennen/Koppeln usw...

    Muss das nochmal testen bei gelegenheit....Werde dann berichten...

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Ich habe inzwischen rausgefunden, dass bei einem Samsung S6 mit Android 7 bei identischen Einstellungen ggü. dem Galaxy S9 mit Android 9 die Anrufanzeige im TFT funktioniert. :nein: Ein Löschen und Neuinstallieren der App sowie mehrfaches Koppeln hat keine Änderung gebracht. Somit liegt es entweder an den Handy-Typen oder dem neueren Android, jedoch nicht am Motorrad.:denk:


    Gibt es sonst noch Ideen, wie das Problem zu lösen wäre?

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ausschalten!





    Ich sitze auf meinem Hobel und konzentriere mich doch tatsächlich aufs fahren


    :gute besserung:


    Mir geht das Telefon schon ohne Moped dermaßen aufn Sack...


    :zorn:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Moin Moin

    Du sprichst mir aus der Seele!Diese ganze Elektonikscheisse geht mir auch auf die Nerven.Warum

    muss man das haben?Je mehr Elektronik desto mehr geht kaputt oder fällt aus.Einen schönen

    runden Drehzahlmesser.Oetemperaturmesser,Tacho,Tankanzeige und vieleicht noch eine Ganganzeige.

    Mehr brauch es nicht um vernüftig zu fahren.Alles Andere ist nur teuer und anfälig.Ich will Motorad fahren und keinen Computer bedienen.:sehe sterne::sehe sterne:

  • Hi Willi und Michael,


    das ist ja schön für euch, dass ihr scheinbar allein durchs Leben geht/fahrt. Es gibt aber auch Menschen, die haben ein Sozialleben und sind froh, wenn ein (dringender) Anruf, warum auch immer, zumindest wahrgenommen werden kann. Ich will weder telefonieren noch Musik hören, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Aber den Hinweis zu bekommen, wenn mich jemand anruft, ist schon sinnvoll für mich, wenn es die vorhandene Technik unterstützen sollte.


    Ich kann eure nicht konstruktive und helfende Kritik nicht verstehen, zumal ich ja nicht der einzige Nutzer bin, der von diesem Technikproblem betroffen ist. Falls ihr außer euren negativen Kommentaren etwas Sinnvolles zu meiner berechtigten Frage beizutragen habt, ist das sehr willkommen. Ich danke euch...

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hallo Thomas, verstehe deine Ansage schon, aber:

    Man kann hier schon auch ganz anderer Meinung sein und diese auch hier äußern.

    Mir wäre es auch lieber wenn die Hersteller sich auf das Wesentliche konzentrieren würden und das ist bei einem Motorrad nun mal nicht das Anzeigen von Telefonaten. Hierfür gibt es andere Möglichkeiten. Ich finde es schön problematisch das gerade bei einer Marke wie KTM solch Firlefanz einzieht.

    Es ist einfach unumstritten das die Philosophie " alles machbare wird gemacht" größtenteils in die Hose geht.

    Warum sich KTM solche Probleme ans Bein bindet verstehe ich nicht, ein Update bei Android und Co und schon gibt es wieder Ärger.

    Dann doch lieber weniger Funktionen welche eh nur wenig Leute nutzen und dafür eine vernünftig große Display Anzeige die man auch ohne Brille lesen kann ?. Da hätte jeder was davon.

    Klar, auch dieser Kommentar nützt dir nichts bei deinem Problem aber so läuft es halt in einem Forum ?, also mach doch locker.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • tja Thomyk, 1x gefragt und bei 4 Usern bekommst du dann 2x Schrott (nicht hilfreiche, das Thema unterminierende Blablas). Du kannst drauf warten das dir noch jemand anderes erzählen will, was du bej der Billigkarre denn noch so erwarten willst. ?


    Billig sind nur derart blasierte Reaktionen von häufig den gleichen Personen hier - zieht sich bei denen teilweise schon über Jahre hier hin und auch modellübergreifend.


    Insofern sind diese Leute bekannt hier und deshalb: sch... drauf.


    Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht viel weiter helfen denn ich hatte das Ride, als ich wusste, keine Naviunterstützung bei der 390er, nicht aktivieren lassen. Anders könnte ich es vermutlich. Vom Bluetoothprotokoll kann ich dir sagen, dass das IOs dasjenige ist, welches beschränkt ist ( Bluetooth IOs zum Android schlichtweg nicht möglich).

    Insofern regelt den Bluetoothverkehr die jeweilige KTM App mit spezifischem Bluetoothprotokoll. Die App, bei dir also Android ist dafür unverzichtbar.


    Vielleicht doch etwas: die App kommt von einem so genannten Drittanbieter - das könntest du in den Einstellungen deines Smartphones freigeben. Das ist standardmässig deaktiviert. Vielleicht wäre das die Lösung.


    Heiko



    Wie die Zeit vergeht.... wärend dessen ich dir schreibe hast du ja nun halbwegs verpackte Sichtweise Nr.3 ...

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • thomyk

    Kannst du denn jetzt mit der eigentlichen KERNPHILOSOPHIE von Teletom die KTM besser koppeln? Sind deine Fragen beantwortet?


    ???

  • Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht viel weiter helfen denn ich hatte das Ride, als ich wusste, keine Naviunterstützung bei der 390er, nicht aktivieren lassen. Anders könnte ich es vermutlich.

    Ich schmeiß mich weg, sehr zielführende Aussagen.



    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht viel weiter helfen denn ich hatte das Ride, als ich wusste, keine Naviunterstützung bei der 390er, nicht aktivieren lassen. Anders könnte ich es vermutlich.

    Ich schmeiß mich weg, sehr zielführende Aussagen.



    Du entwickelst noch Humor? Ich bin positiv überrascht.


    Letzten Absatz zu Apps von Drittanbietern auch gelesen Tom? Oder auch so blasiert überlesen?

    Müh dich doch auch mal ab, bei Dingen, von denen du zur Abwechslung mal keine Ahnung hatst, auch wenn sie dir von Fragestellern nicht genehm sind und nicht in deine Sichtweisen passen, auch mal einen Lösungsansatz zu finden - und zwar auf deren Problemstellung und nicht deinem Salomon.


    Ps: Ahnung scheinst du ja in gewissem Rahmen zu haben - dir scheint aber deine persönliche Meinung von Nebensächlichkeiten über dem zu stehen - sehe ich das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 () aus folgendem Grund: Scrollradoptimierung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist es besser, meine Informationen vom Beginn erst einmal richtig zu lesen. Wie ich geschrieben habe, funktioniert die Anzeige im TFT sowohl bei Iphone als auch bei einem Samsung S6 mit Android 7, jedoch nicht bei Samsung S9 mit Android 9. Und das alles bei identischen Einstellungen, soweit es die SW-Einstellungen der jeweiligen Telefone ermöglichen. Somit wäre es für mich sehr naheliegend, dass das Problem weniger auf der KTM-Seite liegt, als vielmehr auf der Seite von Android.


    Wer sich mit dem Thema nicht beschäftigen will oder dies grundsätzlich ablehnt, kann sich ja mit anderen Dingen beschäftigen als hier zu antworten. Mein Anliegen ist ja kein technisches Hexenwerk, sondern inzwischen Stand der "modernen" Technik. Und wenn ich eine Funktion nutzen möchte, die ab Werk bei meiner Duke freigeschalten war, dann ist das doch nicht zu viel verlangt...

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Thomas, das meine ich ja. Bei Bluetooth oder auch w-lan Verbindungen und nicht zu vergessen das Süppchen was jeder Smartphone Hersteller noch kocht mit zT. jedem Model...... Hier wirst du es nicht erleben das es keine Probleme gibt. Heute geht's und morgen nach einem Update von Android 8 auf 9 nicht mehr, trotz Standart, ISO, ect.

    Das erleben wir täglich auf der Arbeit mit unseren 5000 Studenten und ihren Smartphones, Tablets und Notebooks.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • @forumpolizist Heiko:

    Sorry, ich lese nur maximal das erste Drittel deiner seitenlangen Ergüsse, mehr geht meist nicht.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Thomyk bleib doch ruhig. Ja, du willst die beiden Geräte verbinden und ja, es funktioniert nur bei dem S9 mit Android 9 nicht.


    Der Tip 1 von mir geht so beim Thema vertrauensvolle Geräte:


    Öffnen die App "Einstellungen" auf dem S9.

    Danach zu "Bildschirm und Sicherheit sperren" und nach 'Smart Lock' suchen

    Dann auf "Vertrauenswürdiges Gerät" klicken

    beide Geräte müssen natürlich Bluetooth AN haben

  • Tip2

    Geh mal zu den Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, dort nach unten scrollen bis zu Unbek. APPS INSTALLIEREN, draufklicken und die KTM App suchen. Dann wenn gefunden "dieser Quelle vertrauen" anklicken.



    Bei der Ivorherigen nstallation der MY RIDE App musst du natürlich alles bejahen und zulassen. Habs gerade auch ohne das Bike mit Android 9 gemacht.