Kleines Update
Hab gestern mal den Kolben-Ventil Abstand der JF Nockenwelle beim 654ccm Motor sowohl mit Knetmasse als auch mit der Messuhr eruiert und diesen auch mit den Werten beim 690ccm verglichen.
Wir erinneren uns (ja ich weiß, tun wir nicht ), beim 690ccm Motor hatten die Ventile einen Abstand von ~7,25mm zum Kolben in OT (bei 0mm Ventilspiel).
Beim 654ccm Motor sind das aber nur ~5,25mm, also gleich mal 2mm weniger...
Hab letzte Woche, bevor ich den Motor geöffnet habe, ja vorher auch noch schnell die JF Nocke vermessen. Dadurch lässt sich natürlich jetzt auch schön sagen welchen Abstand die Ventile zum Kolben im Überschneidungs-OT haben.
Ich würde euch gerne die Ventilerhebungskurve der JF Nocke im Vergleich zur OEM Nocke zeigen, aber da JF nicht möchte dass die Daten seiner Nockenwelle veröffentlicht werden, kann ich das leider nicht
Aber ich glaub soviel darf ich verraten:
Die JF Nocke hat beim 690ccm Motor 3mm Abstand der Auslassventile zum Kolben im Überschneidungs-OT und beim 654ccm Motor 1mm ?
Wenn man bedenkt dass die OEM Nockenwelle beim 690ccm Motor 5,85mm Abstand der Auslassventile zum Kolben im Überschneidungs-OT hat, dann kann sich der geneigte Kenner ausrechnen, mit welchen Steuerzeiten wir es bei der JF Nocke zu tun haben dance3.gif
Insofern kann man dann auch nur darüber schmunzeln welche Leistung die Duke III mit der OEM Rallye Nocke abliefert...
Ab Minute 20:15...
Fazit der ganzen Geschichte: 1mm Abstand der Ventile im Überschneidungs-OT ist zwar nicht mehr gerade übig, gilt aber so als Faustregel was den Mindestabstand der Ventile bei Tuningnockenwellen betrifft.
Insofern war hier noch alles im grünen Bereich und es sollte daher auch kein Kontakt der Ventile mit dem Kolben stattgefunden haben.
Hier noch ein Pic der Knetmasse:
Abstand Kolben-Auslassventile mit der JF Nockenwelle im Überschneidungs-OT