Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Da fehlt die 2.Zündkerze (Doppelzündung). Jedenfalls lief der Motor niemals zu mager.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Der Autodeko hat je nach Baujahr der Nockenwelle einen Hub von 0,9mm oder 1,2mm wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Kolben Ventilabstand im OT beträgt aber ~7,25mm.

  • Ich denke das ist der Kolben deines 654 ccm Motors, mich wundert es das die Ventiltaschen der Auslassventille so sauber sind, null Ablagerungen.

    Und das bei einer Laufliestung von 20Tkm, gutes Gemisch, gute Verbrennung.

  • Hallo Martin / @Weity1980

    ertmal ein großes Lob für den Thread hier und die Arbeiten die du ausgeführt hast.

    Ich bin ein wenig neidisch, was du für Möglichkeiten hast, gönne dir das aber von ganzem Herzen.


    Ich denke auch, dass das dein alter Motor ist.

    Mit der JF-Nockenwelle hast du garantiert weniger als die 7.25 mm Ventilabstand zum Kolben in OT, aber OT ist ja nicht entscheidend, denn da sind die Ventile ja weit weg von vollständiger Öffnung, d.h. du hast im Betrieb (mit Seriennocke) mehr Sicherheitsreserven.

    Evtl. sind die Spülverhältnisse mit JF-Nocke deutlich anders.

    Wenn das auf dem Bild Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt das / die Ventile sind, die mit dem Bild Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt vom Kolben korrespondieren, dann hat da nix angeschlagen oder berührt.

    Bleibt die Frage, warum die Ventiltaschen so sauber sind, wenn ich das richtig erkenne ist das die Auslassseite (die im Durchmesser kleineren Ventile). Du wirst das schon noch herausfinden, da habe ich keine Zweifel.


    Btw.hier Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt hast du ein Bild von deiner AFR-Anzeige drin, weiter vorne hast du einen Link auf die Koso-Seite, dort gibt es das Teil aber nicht, was für eine Anzeige hast du da?

    Ich möchte bei meiner Duke VR evtl. auch eine AFR-Anzeige anbringen, außerdem eine Öltemperaturanzeige, vielleicht weißt du ja, ob es da etwas gibt mit einem kombinierten Anzeigegerät.

    Bei der 5er Duke ist ja leider nichts zu machen mit TuneECU, habe leider auch keine Ahnung, wie man Sensorwerte auslesen und im Idealfall loggen kann, beginne aber erst mich schlau zu machen.

    Mir geht es da wie dir, ich möchte einfach nur besser verstehen.


    Also weiter so

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ich denke das ist der Kolben deines 654 ccm Motors

    Bingo :prost:


    Ja, das ist mein alter 654ccm Motor mit 20.222km Laufleistung.

    Der Motor lief bis zum Ausbau absolut problemslos, kein Ölverbrauch, keine ungewöhnlichen Geräusche, nichts.


    Wie kam es dann dazu dass ich ihn geöffnet habe?

    Hab unlängst aus Langeweile mal mit dem Endoskop ins Zündkerzenloch reingelunzt und musste mit Entsetzen das hier sehn:


    20200611_081824.jpg


    Hier machte es ganz offensichtlich den Anschein als hätten die Auslassventile dem Kolben Hallo gesagt.

    Natürlich war ich ziemlich geschockt darüber und das Ganze bedurfte einer näheren Betrachtung.


    Bevor ich den Motor geöffnet habe, hab ich noch die JF Nocke vermessen, welche ich die letzten ca. 1000km in diesem Motor eingebaut hatte, da für mich zu scharfe Steuerzeiten (zuviel Hub der Ventile im Überschneidungs-OT) die einzige Erklärung für diesen Kontakt der Auslassventile mit dem Kolben sein konnte.


    Raus kam dass die Steuerzeiten der JF Nocke im Vergleich zur OEM Nocke zwar schon ziemlich pervers sind, aber laut meinen bisherigen Messungen dürfte es hier trotzdem keinen Kontakt der Ventile mit dem Kolben geben.

    Ich muss aber erst den Abstand der Ventile zum Kolben messen, da ich das bisher nur beim 690ccm Motor gemacht habe und anhand dessen ermittelt habe ob es hier zum Kontakt gekommen sein könnte.

    Aber möglicherweise hat der 654ccm Motor einen anderen Abstand der Ventile zum Kolben in OT, das muss ich wie gesagt erst noch ermitteln.



    Ob die Ventile wirklich Kontakt hatten, kann ich momentan auch am Kopf schwer beurteilen, zumindest kann ich keine eindeutigen Anzeichen dafür erkennen...


    20200609_222542.jpg


    20200611_083814.jpg



    Die Ausschwemmungen, bzw. die nicht vorhandenen Ablagerungen sind in den scharfen Steuerzeiten begründet.

    Mit der scharfen Nockenwelle findet so eine extreme Spülung des Zylinders statt, dass der halbe Schmoder der sich die letzten 21tkm davor im Kopf und am Kolben angesammelt hatte, innerhalb der letzten 1000km mit der scharfen Nockenwelle aus dem Brennraum gespült wurde.


    Mir war das bereits aufgefallen, welch extremer Gasaustausch hier stattfinden muss, als ich nach dem Ausbau des Motors in den Auslasskanal gelunzt habe...


    20200604_103549.jpg



    Auch hier ist es fast so glatt wie ein Babypopo und die üblichen Ruß und Ölkohleablagerungen, welche man normalerweise im Auslasskanal erwartet, waren bereits fast vollständig weggespült.



    Naja, ich weiß jetzt noch nicht genau wie's weitergeht. Ich werd dann mal die Ventile ausbauen und den Abstand der Ventile zum Kolben beim 654ccm messen. Außerdem werd ich die Ventile natürlich auf Schlag kontrollieren und schaun ob ich irgendwelche Anzeichen dafür finden kann, ob die Ventile tatsächlich Kontakt mit dem Kolben hatten. Ich bin mir da selbst ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher.


    Zylinder und Kolben werd ich wahrscheinlich auch ausbauen und vermessen wenn ich schon mal dabei bin.

    Wie gesagt, der Motor lief bis zum Schluss ohne Probleme, hatte einen Ölverbauch unter 100ml/1000km, machte keine Geräusche und brachte volle Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Klaus!


    Sorry, du warst schneller :zwinker:

    Ja stimmt, ursprünglich hatte ich die Koso Anzeige bestellt, aber hab sie auch nur bei einem Händler in DE gefunden und nach der Bestellung hat mir der Händler mitgeteilt dass er doch keine hat :rolleyes:


    Schlussendlich habe ich dann diese Anzeige bestellt und verbaut :pfeil: https://www.ebay.de/itm/282592480350


    Man findet für's Moped leider nicht wirklich was optimales. Von Zeitronix findet man noch diverse kombinierte Anzeigen mit teils integriertem Datalogger, aber günstig ist das halt auch nicht.


    Wäre cool wenn du dir etwas bestellst, wenn du deine Erfahrung damit hier dann teilst. Möchte irgendwann auch mal umsatteln auf eine möglichst kleine und dezente Anzeige, aber sie sollte halt AFR, EGT, Öldruck und Öltemperatur können ??‍♂️

    Und ein integrieter Datalogger wäre auch kein Fehler :knie nieder:

  • Hallo Martin,

    da war ich mit meiner Ferndiagnose (funktioniert eh nie so richtig) gar nicht so falsch gelegen, freut mich.

    Freut mich auch für dich, dass du jetzt ein neues Bastelobjekt hast, ohne wärest du eh nicht glücklich :zwinker:


    Ich behaupte mal , dass dein alter Motor vollkommen i.O. ist, du ihn aber trotzdem komplettt optimierst:der Hammer:

    Vielen Dank für die Links, Zeitronix hatte ich auch schon entdeckt, aber der deutsche Importeur macht jetzt wohl mehr auf Rennräder (Fahrrad), muss man u.U. direkt in USA bestellen.

    Die von dir formulierten Anforderungen wären auch meine Wunschforderungen, aber nicht um jeden Preis.

    Wofür steht EGT?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hey ihr zwei,


    mit eurem technischen Wissen kann ich nicht mal ansatzweise mithalten aber zum Thema Öltemperaturanzeige habe ich mich auch mal schlau gemacht und vielleicht ist das für dich Klaus interessant. Wenn ich mich nicht verlesen habe hast du ja die VR und für die V Reihe gibt es eine sehr „einfache“ und saubere Lösung, um sich die Öltemperatur im Display anzeigen zu lassen.
    Schau mal hier: Klick mich!
    Ich weiß das bringt dir nicht alle gewünschten Werte aber es wäre ein Anfang und sieht elegant aus :grins:

  • Wofür steht EGT?

    Abgastemperatur (Exhaust Gas Temperature)


    Ob ich meinen alten Motor dann vielleicht einfach mal komplett spalte und was ich aus dem Motor machen werde weiß ich noch nicht genau.


    Ursprünglich hatte ich geplant da vielleicht was richtig heftiges daraus zu machen, aber aufgrund der allgemeinen schlechten wirtschaftlichen Lage im Moment und der damit verbundene Kurzarbeit, welche bei uns auch noch die nächsten Monate andauern wird, ist jetzt im Börserl halt auch wesentlich weniger Kleingeld für solche "unnötigen" Dinge vorhanden.


    Aber schau ma mal. Stress hab ich ja keinen und wer weiß was mir so alles in den Sinn kommt mit meinem alten Motor.


    Wichtig ist dass ich immer was zum basteln habe :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Bigbore!!! Oder du kaufst einfach meinen ????

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Geplant wäre eigentlich ein Umbau auf Euro4 Zylinder gewesen.

    Aber jetzt, da mein derzeitiger Motor wirklich erste Sahne läuft und eben auch die Kurzarbeit dazu gekommen ist, dachte ich, ich heb mir den alten Motor einfach als Reserve auf so wie er ist, denn da weiß ich zumindest dass er bis zum Schluss einwandfrei funktioniert hat.

    Dass ich ihn jetzt doch geöffnet habe, war so momentan also eigentlich nicht geplant.


    Aber da er jetzt schon mal offen ist... :denk:


    Aber ich hab da jetzt auch keinen Stress. Hab noch genug an der kleinen Diva selbst geplant und der 2te Motor ist deshalb momentan erst mal nebensächlich. Da werd ich dann je nach Lust und Laune entscheiden was ich mache nachdem ich mir den Kopf, den Kolben und den Zylinder näher angeschaut habe

  • @DukeSW / Matthias vielen Dank für den Link, das ist super, zusätzliche Anzeige ohne zusätzliches Anzeigeinstrument.

    Hatte schon mit dem Koso oder dem Stage 4 geliebäugelt, aber so wird das ja noch viel besser.


    @Weity1980 / Martin lass den Motor zusammen, bzw. bau ihn mit der originalen Nockenwelle wieder zusammen, die JF willst ja in den jetzigen 690iger einbauen.

    Kümmer dich lieber um dein Fahrwerk, ist für die Gesundheit deutlich besser und schneller wirst du kaum durch 2-5 PS mehr, vielleicht im 1/10 Bereich. Gutes Fahrwerk und gute Bremsen bringen dir aber viel mehr.

    2 mal abgestiegen, 1 mal links, 1 mal rechts sollte reichen, wird irgendwann auch teuer.

    Und der schöne Rahmen (und was oben drauf sitzt) muss heil bleiben.


    An den Motor kannst du danach ja immer noch ran.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • KSK dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :Daumen hoch:


    Außer vielleicht dass es mir ja gar nicht darum geht schneller zu werden (da wären Fahrsicherheits- und Fahrtechniktrainings sinnvoller als mehr Leistung), sondern nur darum zu sehen was möglich ist und eben auch um den Motor irgendwann zumindest 1x komplett zerlegt zu haben.


    Aber der neue Motor hat jetzt schon so viel Wumms, dass ich mir bereits hier nicht mal mehr sicher bin, ob ich da die scharfe Nockenwelle überhaupt noch zusätzlich einbauen soll ?


    Und du hast absolut recht, als nächste steht jetzt dann mal eine Generalüberholung des Fahrwerks und der Bremsen am Programm. Schadet nach 11 Jahren und 25tkm nämlich sicher nicht mehr ?


    Jetzt, da er aber schon mal offen ist, werd ich Zylinder und Kolben beim alten Motor auf alle Fälle mal vermessen. Ventile werd ich neu einschleifen, Brennraum und Kolbendach reinigen und polieren, vorsorglich neue Ventilschaftdichtungen montieren, und was mir halt sonst noch so in den Sinn kommt ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Drum meine ich ja, Fahrwerk in Ordnung bringen, sauber einstellen, so hart wie nötig, so weich wie möglich und dann am Fahrer arbeiten.

    Danach JF Nocke einbauen und wieder bei Punkt 1 weitermachen.

    Bis dir dann langeilig wird steht der Winter vor der Tür ud dann kannst du ja wie angedroht die Optik angehen, es sei denn dir setzt zuvor jemand (oder du selbst) einen neuen "Furz" in den Kopf.

    Ich denke, wir verstehen uns :grins::rolleyes::zwinker:

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ich denke auch das wir uns ziemlich gut verstehen :prost:


    Der größte Furz den ich momentan im Kopf habe ist eben auf einen 105mm Euro4 Zylinder umzubauen.

    Und ich glaub solange ich das nicht irgendwann dann mal gemacht habe, wird mir dieser Furz halt auch nicht mehr aus dem Kopf gehn ??‍♂️

  • Willst du dann auch den Kopf mit der Ausgleichswelle installieren?

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Nein, wenn dann nur Zylinder und Kolben.

    Peuel und Kurbelwelle ist halt auch die Frage ob man den Hub des 654ccm belässt oder Kurbelwelle und Pleuel vom 690ccm nimmt.


    Außerdem gehören dann natürlich auch gleich Kurbelwellenlager etc. getauscht, also das wäre dann halt schon ne etwas größere Baustelle.

    Die Einlassventile des Euro4 wären dabei dann halt auch reizvoll, usw.


    Aber wie gesagt, das Projekt steht momentan sowieso mal hinten an

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()