Tacho Lufttemperatur Anzeige umbauen.

  • Hallöle


    Mich würde interessieren ob jemand weiß wo das Thermometer der Luft bei der Duke 5 verbaut ist.
    Meine Idee ist es, ein Thermometer im Motor einzubauen, wie es auch viele machen mit einem koso Thermometer.
    Ich hätte jedoch vor mit die Temperatur direkt im Display anzuzeigen, weil ich den Sinn in der Lufttemperatur nicht sehe und ich nicht so ein Kleines Zusatz Thermometer an meinem Lenker haben möchte.
    Dies würde direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Mir ist bewusst, dass es wohl fest im Tacho verbaut sein wird, aber vielleicht gibt es dazu bereits eine Idee im Internet und mir kann das jemand hier hin Posten.


    Danke !

  • Habe nach eigenen Nachforschungen das Thermometer gefunden.
    Bei der Duke 5 sitzt das Thermometer unter der unteren Gabelbrûcke. Trennt man die steck Verbindung hinter der Lichtmaske und legt eine Verbindung zu einem Thperraur Fühler im Motor lässt sich die Öl Temperatur im Display anzeigen.
    Dazu ist ein M10x1.0 Fühler nötig.

  • Servus! :winke:


    • Und? Funktioniert es einwandfrei?
      Oder kommen etwa Fehlermeldungen o.ä.?


    • Würdest bitte für Alle die entsprechenden Bilder zu den einzelnen Schritten einstellen. :Daumen hoch:


    • Wie hast du die Verbindung vom KTM-Display zum Fühler gelöst?
      Hast den originalen Stecker vom Fühler abgeschnitten und einen entsprechenden Stecker (welcher genau?) als Gegenpart zum KTM-Kabelbaum genutzt?
  • Werde ich am Wochenende Mal alles Dukomentieren.


    Ich habe von dem Fühler den Stecker abgeschnitten, weil wenn ich es jemals wieder zurück bauen würde könnte ich ihn einfach wieder zusammen Löten, da ich genug Rest Kabel gelassen habe.


    Habe anhand einem Datenblatt herausgefunden das es sich bei dem Fühler an der Duke um einen PT100 handeln muss.
    Da kann zum neuen das Kabel verlängern muss kann es zu Abweichung kommen, da das Kabel einen eigenen Wiederstand hat....
    Fehlermeldung hatte ich keine bei meiner kurzen Testfahrt :Daumen hoch:

  • Sagt mal, braucht das Steuergerät nicht die Außentemperatur für die Steuerung der Einspritzmenge entsprechend der jeweiligen Kennlinie? Oder gibt es noch einen zweiten Temperatursensor? Falls nicht, stimmt doch das Gemisch gar nicht mehr.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mawe ()

  • Es gibt einen zweiten Temperatursensor für die Ansauglufttemperatur im LuFi-Kasten.
    Der Temperatursensor hinter der Lampenmaske ist nur am Kombiinstrument angeschlossen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Werde ich am Wochenende Mal alles Dukomentieren.


    Ich habe von dem Fühler den Stecker abgeschnitten, weil wenn ich es jemals wieder zurück bauen würde könnte ich ihn einfach wieder zusammen Löten, da ich genug Rest Kabel gelassen habe.


    Habe anhand einem Datenblatt herausgefunden das es sich bei dem Fühler an der Duke um einen PT100 handeln muss.
    Da kann zum neuen das Kabel verlängern muss kann es zu Abweichung kommen, da das Kabel einen eigenen Wiederstand hat....
    Fehlermeldung hatte ich keine bei meiner kurzen Testfahrt :Daumen hoch:


    Und?

  • Ich habe den beschriebenen Umbau gemacht und stelle jetzt eine ausführliche Anleitung dazu ein, für alle die das nachbauen möchten.
    Es ist relativ einfach umzusetzen und nicht schwierig. Außerdem kann man sich noch die Kosten für das Koso-Instrument sparen.
    Ich wollte eigentlich keine zusätzliche Anzeige anbauen und stattdessen die originale Temperaturanzeige verwenden. Durch einen Umschalter kann ich nun zwischen der Öl- und der Lufttemperatur hin- und herwechseln, was sehr gut funktioniert.


    Jetzt die Anleitung:


    1.
    Maske entfernen und Lufttemperaturstecker ausfindig machen. Man kann dem Kabel vom Sensor (an der unteren Gabelbrücke per Kabelbinder festgemacht. Ist ein kleiner schwarzer Zylinder aus Kunststoff mit einem schwarzen Kabel dran. Diesen öffnen und das Massesignal (schwarzes Kabel bzw. grau/blaues Kabel) markieren. Die anderen Kabel sind logischerweise die Signalkabel.


    2.
    Öltemperatursensor von Koso M10x1 einschrauben. Ich hatte leider keinen Kosostecker, deshalb hab ich einfache Stecker angelötet und alles sauber verschrumpft. Als Kabel nahm ich Lautsprecherkabel, die ich noch rumliegen hatte. Kabelquerschnitt braucht auf jeden Fall nicht dick zu sein. Als optische Aufwertung habe ich das Ganze mit schwarzen Geflechtschlauch überzogen.


    3.
    Das Kabel habe ich entlang des Rahmens mit den anderen Kabeln in Richtung Maske geführt. Einfach die vorhandenen Kabelbinder am Rahmen aufschneiden, das Sensorkabel beilegen und danach wieder einen Kabelbinder drauf. Im vorderen Bereich habe ich die Abdeckung für die Sicherungen und die Abdeckung vorne bei der Hupe rechts entfernt. So kommt man sauber bis in die Maske. Am Ende hab ich das Sensorkabel einfach entlang des dicken Elektroschlauchs gelegt.


    4.
    Man könnte nun einfach das Kabel des Öltemperatursensors einfach ans Kombiinstrument anschließen und hätte dann einfach die Öltemperaturanzeige im Display. Wenn man aber auch die Lufttemperatur haben möchte, dann muss man einen Schalter einbauen. Ich habe dazu einen Druckschalter verwendet mit dem Schaltschema Ein/Ein. Also ein klassischer Umschalter. Achtet unbedingt darauf, dass der Schalter 3 Anschlüsse/Pole hat. Die Kabel müssen je nach Schalter dann einfach angelötet werden. Schaltplan hier:


    Den Schalter hab ich unter der linken Lenkerarmatur mit einem Doppelseitigen Klebeband und einen Kabelbinder gesichert. (Für den Kabelbinder muss leider die Armatur zerlegt werden, um an die schon vorhandenen Löcher zu kommen. Ist ziemlich aufwändig, aber auch spannend. Man kann den Schalter aber auch positionieren, wo man will. Z.B. neben dem Kombiinstrument.
    Habe dazu wieder meine Lautsprecherkabel (3 Leitungen) inkl. Schwarzen Geflechtschlauch verwendet und den Schalter in schwarzen Schrumpfschlauch gesteckt.


    5.
    Danach einfach alles wie im Schaltplan vermerkt anschließen. Man kann auch rumprobieren und die Stecker einfach umpolen, es kommt höchstens eine Fehlermeldung im Kombiinstrument, das aber sofort wieder verschwindet, sobald ein Signal kommt. So könnt ihr auch die Position des Schalters (sofern ihr z.B. einen Kippschalter verwendet) wechseln. Welche Stecker ihr verwendet, ist natürlich euch überlassen. Ich hätte eigentlich lieber qualitativ höhere Stecker verwendet, aber die waren halt grad da und tuns auch.


    6.
    Zum Testen hab ich mit einen Heißluftfön in Richtung Lufttemperaturmesser geblasen habe. Durch Umschalten habe ich so die Funktion gut testen können. Normalerweise ist das Öl ja heißer als die Luft, aber zum testen passt das auch so.


    7.
    Das Ganze funktioniert wirklich sehr gut im laufenden Betrieb. 2 Kleinigkeiten, die nicht so toll sind: 1. Wenn man umschaltet, dann braucht die Anzeige ca. 2-3 Sekunden bis die korrekte Temperatur angezeigt wird. Die Temperatur im Kombiinstrument fällt bzw. steigt in Schritten von 5-7°. Erst wenn sich die Temperatur nicht mehr groß verändert, wird die tatsächliche Temperatur des jeweiligen Sensors angezeigt. 2. Man kann im Display leider nicht anzeigen lassen, welche Temperatur im Moment ausgewählt ist. Ist aber eigentlich vernachlässigbar, weil es ja aufgrund der Temperatur klar ist, welcher Sensor angezeigt wird.


    Zur Genauigkeit habe ich leider keine Vergleichswerte, aber der Lufttemperatursensor stimmte auch mit anderen Bikes ganz gut überein. Auch die Öltemperaturen sind absolut nachvollziehbar und scheinen richtig zu sein. Aber eigentlich ist es egal, ob er aufs Grad genau stimmt, denn es kommt eh auf den Bereich an, wo man mit ruhigem Gewissen angasen kann (ab ca. 80°C Öltemperatur)


    Viel Spass beim Nachbauen, wenn noch Fragen auftauchen sollten, werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten!

    :Kürbis: form follows function

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Danke Bernie, tolle Anleitung!!! :Daumen hoch:


    Wenn ich die 690er habe, richte ich mir das auch ein, brauche sowieso keine Außentemperatur, deshalb spare ich mir den Schalter.


    Weißt du schon, bis wie viel Grad die Anzeige geht? Auch dreistellig?

  • Danke Bernie, tolle Anleitung!!! :Daumen hoch:


    Wenn ich die 690er habe, richte ich mir das auch ein, brauche sowieso keine Außentemperatur, deshalb spare ich mir den Schalter.


    Weißt du schon, bis wie viel Grad die Anzeige geht? Auch dreistellig?


    Stimmt! Das wäre mal interessant.
    Einfach mal den Sensor in kochendes Wasser dippen.
    Würde mich interessieren :ja:

  • Sehr schöne Alneitung :Daumen hoch: werd ich evtl. bald mal in Angriff nehmen


    Wie sieht es mit den Widerstandswerten der beiden Sensoren aus?

  • JA, die Anzeige geht 3-stellig! Ich habs mit dem Heißluftfön bei ausgebauten Öltemperatursensor getestet. Habs dann aber bei ca. 120°C sein lassen. Heißer wird das Öl eh nicht.
    Widerstandswerte hab ich leider nicht gemessen...sorry. Da die Anzeige offensichtlich richtig ist, hab ich aber auch keinen Grund gesehen, das noch zu messen.


    Mit dem Schalter bin ich eh noch nicht zu 100% glücklich, aber funzt ganz gut. Wenn jemand eine schönere Lösung hat: immer her damit :)

    :Kürbis: form follows function

  • Sehr interessant! :) Aber wird evtl. die (korrekte) Außen- und somit auch Ansaugtemperatur evtl. von der Motorsteuerung benötigt?

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S

  • Nö.
    Luftansaugtemperatur ist ein eigener Sensor, wie auch die Wassertemperatur. Der Sensor zeigt lediglich die (Außen) Temperatur an.
    Gab beim fahren nix auffälliges oder so. Alles ganz normal, wie immer :)

    :Kürbis: form follows function