Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Sehr geil gelöst Martin!

    Und an das Gas stehen lassen gewöhnst du dich schneller als dir lieb ist... Hab gerade aus der Arbeit ne 2.0 Superduke mit allem was es so gibt (und noch mehr:zwinker:) zum Testen Zuhause und der quickshifter bockt so dermaßen, dass glaubst du gar nicht :Daumen hoch:


    Bin je öfter ich was aus dem neueren KTM Fuhrpark bewege am überlegen nicht den healtech an meine 990 zu schrauben..


    MfG

    Rainer

  • Also ich hab mich irgendwann nur mal überschlagsmässig mit QS befasst, aber was ich dabei so mitbekommen habe, dürfte Healtech wohl das Maß aller Dinge sein :ja:

    Kann mich aber auch täuschen. Wie gesagt, so genau hab ich mich nie damit beschäftigt

  • Interessant wäre ob nur der Healtech Ringsensor mit dem PC 5 kompatibel ist.

  • Schwer zu sagen.

    Ich glaube aber eher dass der Healtech möglicherweise auf Induktion basiert und kein Öffner/Schließer ist wie es der PC5 verlangt.


    Sag mal @optifix, wie hast du eigentlich die Geschwindkeit am PC5 angelernt?

    Hab mich da jetzt mal etwas eingelesen und man benötigt dazu doch das Signal des Geschwindkeitssensors. Aber der sitzt am Vorderreifen also nützt mir da m.E.n weder ein Montageständer für's Heck, noch ein Prüfstand etwas :denk:


    Also irgendwie werd ich da nicht ganz schlau draus :rolleyes:

  • Hi.

    Ich habe nicht die Geschwindigkeit sondern das Gangsignal eingestöpselt.


    Ja. Böderweise weis ich nicht wie der Sensor von Healtech funktioniert, wie das Signal zustande kommt. Der PC5 brauch aber lediglich kurz diesen Stromkreislauf geschlossen, dann weis er das du schalten möchtest.

  • Und genau deshalb würde ja auch ein einfacher Drucktaster, ein einfacher Schließer/Öffner oder was auch immer genügen um den QS beim PC5 ans Laufen zu bekommen.

    Und aus diesem Grund finde ich persönlich es schon "etwas" abgehoben, dass Dynojet 369€ für so ein Klumpert verlangt das im Grunde nicht mehr kann als zu öffnen und zu schließen :rolleyes:

    Aber ich hör jetzt lieber auf zu lästern, bevor es wirklich noch Ärger gibt :kapituliere: *duckundweg*



    Du hast ja nur einen Port am PC5 zum Anschließen eines Geschwindikeits- oder Gangsignals.

    Hast du an deinem Gangsensor 1 Kabel das für alle 6 Gänge ein eigenes Signal liefert?

    Welches Bike hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Meines Wissens reagiert der Healtechsensor auf Krafteinwirkung und die Veränderung bzw. die Überschreitung des eingestellten Schwellwertes sagt dem Healtech, dass er die Zündung unterbrechen soll. Ergo, weder Schließer noch Öffner.

  • Hi Weity,

    ich habe ne 2016 SMC R.

    Ich habe das Kabel aus dem Kabelbaum in den Analog IN des PCV geführt,

    die Spannungswerte der Gänge werden dann einfach in der Software kalibriert,

    komplett durchschalten, speichern und fertig.


    Das Kabel aus dem Kabelbaum hat bei mir folgende Farben: sw = GND, bl = +5V, gr/br = Signal analog.

    Stecker des Gangsensors hat noch einen vierten belegten PIN und komplett andere Kabelfarben - ignorieren.


    An gr/br liegen gegenüber BAT- folgende Spannungen an:


    1. 0,658V

    N. 1,061V

    2. 1,431V

    3. 2,206V

    4. 2,962V

    5. 3,707V

    6. 4,44V


    Also immer um die 0,75V Spreizung. Mir ist leider die Kalibrierung für N flöten gegangen als ich die Zündung mit abgezogenem Gangsensor eingeschaltet hab.

    Verstehe zwar nicht was es da zu kalibrieren gibt, aber nun lässt sich bis zum Händlerbesuch nur noch mit gezogener Kupplung starten.

    Merkwürdig dass der Spannungswert für N nicht in einem EEPROM o.ä. fest abgelegt ist und auch bleibt.

    Neu kalibrieren bei Sensortausch kann ich ja verstehen, aber das ist echt sehr schlecht gelöst.

    Müsste bei dir doch auch gehen...

  • Ne, ich hab noch einen alten Gangsensor, der zwar mittlerweile natürlich etwas gepimpt wurde, aber ursprünglich nur dazu da war, um "N" + 2ten und 3ten Gang zu erkennen (zwecks Abgas- und Lärmemissionen ??‍♂️)


    Wie gesagt, ich hab meinen etwas gepimpt, aber bei mir gehen jetzt 9 Kabel raus :sensationell:, also das bringt mir für den PC5 nicht wirklich was ??‍♂️

  • Hmm ja,


    mit dem Speedsignal kann ich dir leider nicht weiter helfen, weis nur das manche einen extra Abnehmer an die Hinterachse schrauben.


    Übrigens finde ich den Ansatz von Healtech nicht schlecht mit einem Sensor, evtl könnte man etwas realisieren mit einem induktiven Sensor oder so ne Art Reed Kontakt... muss da auch mal drüber nachdenken. Die Lösung mit Gestänge ist für unsere Ansprüche eigentlich zu oldscool...:peace:

  • Ich weiß nicht wie Dynojet sich das vorstellt dass man das Geschwindigkeitssignal (z.B. am Prüfstand) erfassen soll? :denk:


    So wie ich das sehe, geht das wohl nur in freier Wildbahn mit Laptop mittels Panzertape am Tank festgepappt :rolleyes:


    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt was ich so über das System von Dynojet halte? :driften:


    Da wäre eine Handyapp zum Programmieren halt schon sehr hilfreich ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab ich eigentlich schon mal erwähnt was ich so über das System von Dynojet halte? :driften:

    Martin, Du bist halt Knowhow-technisch schon lange aus dem Dynojet-Alter herausgewachsen. Der PCV ist ideal für Plug'N'Play-Tuning, speziell in Verbindung mit dem Autotune-Modul.

    Ich denke, deinen Zwecken ist dieser Amikram nicht gewgewachsen :nein::nein::nein:

  • Doch doch, so ist es ja nicht...

    Der PC5 hat auch durchaus seine Vorteile, also im Grunde mag ich das Teil ja :ja:

    Und wie man ihn am Prüfstand programmieren/abstimmen kann finde ich auch ziemlich genial (siehe Piraten Videos), aber in der heutigen Zeit sollte eine Handy App, welche sich via Bluetooth mit dem PC5 verbinden kann, eigentlich schon Standard sein um Änderungen am PC5 vornehmen zu können.


    Sollte man zumindest meinen ??‍♂️

  • Off topic:

    Hab ich gerade gefunden...

    Cooles Video wie ich finde :Daumen hoch:

    Kann man durchaus auch auf unsere Motoren ummünzen :ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darum haben wir inzwischen Doppelzündung, Flammfront breitet sich schneller aus bei großer Bohrung.

    Das Ganze noch sequenziell gesteuert, also nicht gleichzeitig gezündet, bringt eine Entlastung in der Spitzenbelastung der Bauteile bei besserem Wirkungsgrad und mehr Punch, Abgaswerte spielen natürlich auch eine große Rolle.

    Das muss man aber alles im Zusammenhang mit dem Gaswechsel sehen, Stichwort Steuerzeiten, Ventilhub, Kanalgestaltung von Ein- und Auslass, ...


    Martin, du musst doch noch auf Duke V Kopf umbauen incl. Aufladung :grins:

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Der Kerl macht echt generell ganz gute Videos. Schaue ich mir gerne qn

  • Wird das Teil einfach auf dem Schalthebel montiert?

    Schaut zumindest wie ein einfacher Schließer aus, also sollte er auch mit dem PC5 funktionieren.


    War auch am überlegen die Unterbrecherzeit auf 85ms zu setzen, aber da der Pirat meinte 65ms wären genug, hab ich mich zum probieren mal für den goldenen Mittelweg entschieden

  • Das sieht so aus wie Ersatz für den kleinen Hebel vorne am Schalthebel den man mit dem Fuß berührt

    Und du drückst den Knopf dann wenn du hoch schaltest mit dem Fuß.

    Muss man sich vmtl dran gewöhnen weil man den Fuß nicht unterm Hebel lassen kann.