Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Kannst dir dann einen aussuchen :ja:

  • Sorry, aber da bin ich definitiv zu viel Warmduscher für ?

    Ich glaub meine kleine Diva würd nicht mal anspringen wenn ich sie rausstelle, sondern nur mimimi machen ?

  • Ich glaub meine kleine Diva würd nicht mal anspringen wenn ich sie rausstelle, sondern nur mimimi machen ?

    na da hilft nix, sofort umbauen:zorn::zorn:

    und ordentliche enduro reifen/stoppler drann:zwinker: dann wird's schon:wheelie::wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich empfehle ja du hoslt dir nochmal ne 690er, aber ne Enduro und gehst da nicht den Weg der Spitzenleistung sondern gehst Richtung "Dampfhammer" alter Schule. Das ganze wird dann dein Wintermotorrad :D

  • Spitzenleistung war noch nie mein erklärtes Ziel.

    Und mehr Dampfhammer als mein kleines Scheißerchen letzte Saison war, wird mit OEM Teilen auch nicht mehr umsetzbar sein


    20210203_095728.jpg



    Mich persönlich würd ein Cafe Racer Projekt irgendwie jucken, aber da fehlen mir leider die Maschinen und Mittel dazu das umzusetzen

  • Hi Martin,

    Bei deinem Setting würde mich auch mal die afr Werte interessieren. Hast du die auf dem Prüfstand mal mitgerissen?


    Gruß Joachim

  • Den POD300 hab ich mir ja erst gegen Ende letzter Saison zugelegt nachdem meine AFR Anzeige abgesoffen war, daher konnte ich am Prüfstand auch noch nicht mitloggen, aber hier siehst du einen Datalog von letzter Saison als ich den POD300 dann installiert hatte


    File Run01_10.08.2020.jpg


    Da gibt's auch kein großes Geheimnis dazu, AFR 12,5 ist für mich bei WOT einfach das was ich sehen will

  • uiuiui...12.5 ist aber schon ordentlich.

    Bin mal gespannt was der Prüfstand so ausspuckt...:denk:

  • Was ist daran ordentlich?

    Hab schon vor 20 Jahren meine Autos auf AFR 12,5 abgestimmt und daran hat sich bis heute nichts geändert.


    Ich weiß schon worauf du hinaus willst, nämlich auf das Thema Ölverdünnung.

    Punkt 1 sollte denke ich jedem bewusst sein dass man nicht sein Mofa bis zum letzten ausreizen kann und gleichzeitig aber gerne ein 10tkm Ölwechselintervall beibehalten möchte.

    Punkt 2, wenn du mal einen Datalog über eine Stunde machst dann wirst du draufkommen wie schwindent gering der Anteil von WOT auf der Landstraße ist.


    Wer Ölverdünnung vorbeugen möchte der sollte sich auf seinen AFR Wert beim Abtouren konzentrieren, denn hier spielt die Musik

  • Erwischt.

    Fahre selbst bei WOT 12.8.

    Ist aber der originale 690 Bj. 16.

    Ansonsten, ich vermute wie du auch, so zwischen 13.5 bis 12.8.

  • Im Teillastbereich, beim Cruisen, mag ich es wenn ich AFR 13,2-13,4 auf der Anzeige habe, aber bei niedrigen Drosselklappenstellungen bin ich jetzt sogar eher auf AFR 13,8-14,3 und das passt für mich.


    Wie schon mal erwähnt, mein Mapping ist in etwa so wie meine kleine Diva, das wird auch nie komplett fertig sein, einfach weil ich immer wieder mal ein bisschen daran herumbastel, aber grundsätzlich läuft meine Diva absolut top und richtigen Handlungsbedarf seh ich da keinen mehr.

    Besser geht immer, aber dazu braucht es dann einfach noch ein paar mehr Kilometer.


    Hab heuer erst 3 Testfahrten á ~50km mit der JF Nockenwelle abgespult und das Mapping steht soweit, also was will man mehr.

    Schneller, aber vorallem realistischer, geht's am Prüfstand auch nicht

  • Moin.

    Du hast ja mal geschrieben das du mit dem Akra Map eine stärkere Motorbremse hast. Meinst du das kommt von der geänderten Zündkurve?


    Gruss

  • Ich nehm alles zurück Martin, ich dachte deine Diva explodiert erst obenrum so richtig. (vll falscher Eindruck durch deine "Eifnahrstürze" ;))


    Dann neue Projektidee, schnapp dir ne Suzuki Dr650 oder 350 und quetsch da alles raus was geht :D


    MfG

    Rainer

  • Du hast ja mal geschrieben das du mit dem Akra Map eine stärkere Motorbremse hast. Meinst du das kommt von der geänderten Zündkurve?

    Ne, das hat mit der Zündkurve definitiv nichts zu tun, denn die ist bei mir im Schiebebetrieb nahezu deckungsgleich zwischen meinem "654ccm JF-Nocke Evo Map" und meine "690ccm JF-Nocke Akra Map".


    Highscore hat damals geschrieben dass im Evo Map die Drosselklappe im Schiebebetrieb minimal offen bleibt und es daher zu der verringerten (oder besser gesagt, zu der nicht mehr vorhandenen) Motorbremse kommt.

    Damals hatte ich noch keinen PC5 oder POD300 um diese Aussage zu verifizieren und TuneEcu löst hier glaub ich zu gering auf um das zu erkennen. Zumindest konnte ich bei Datalogs mittels TuneEcu diese Aussage nicht bestätigen.

    Ich hatte die JF Nocke im 654ccm Motor aber auch nur die letzten 1000km der Saison drinnen und hab mich deshalb da auch nicht näher damit beschäftigt.


    Irgendetwas ist im Hintergrund zwischen diesen beiden Maps auf alle Fälle unterschiedlich auf das ich allerdings mittels TuneEcu keinen Zugriff habe.

    Gut möglich dass Highscore damals recht hatte von wegen Drosselklappe.

    Er hatte ja einen Kunden (war es Herm?) der mit dem Evo Map und Rallye Nocke auch keine Motorbremse mehr hatte und nachdem er ihm dann das Akra Map aufgespielt hatte, war auch bei ihm die Motorbremse wieder vorhanden.


    Fakt ist, ohne Motorbremse war es zwar wirklich extrem "adrenalinfördernd" und brutal zu fahren, aber auf den 1000km die ich damals so gefahren bin hatte ich auch 2mal einen beinahe Abflug in die Botanik aufgrund der fehlenden Motorbremse.

    Insofern bin ich jetzt echt froh wieder eine Motorbremse zu haben, denn das soll ja jetzt dann mein endgültiges Setup für die Straße bleiben.


    Auf einer Rennstrecke würd ich aber definitiv das Evo Map vorziehen.

    Und dafür ist das Evo Map ja eigentlich auch gemacht

  • Wäre ja echt mal interessant woran das liegt und wenn es wirklich an der Drosselkappe liegt, wieviel die im Evo Map weiter offen bleibt als im Akra Map.

    Wie gesagt, im TuneEcu hat es mir auch im Evo Map 0%Drsklp. im Schiebebetrieb angezeigt, aber kann halt gut sein dass TuneEcu hier einfach zu gering auflöst.

  • Apropos Drosselklappe:

    (gilt nur für die Semi Drive by Wire Modelle)


    Vielleicht interessiert es ja jemanden (wenn nicht, dann sagt Bescheid, dann spar ich mir in Zukunft solche Erklärungen)


    Hier seht ihr mal einen Screenshot meiner Flunda bei abgestecktem(!) Stellmotor der Drosselklappe:


    20210311_090934.jpg


    Man sieht, wenn man den Stellmotor absteckt ist die Drosselklappe bis zum mechanischen Anschlag, den ich mit meinem (hier geschlossenen) Gasgriff vorgebe, geöffnet.

    Das sind ~5% Drosselklappe.

    Den Rest bis 0% Drosselklappe, da hab ich mit meinem Gasgriff keinen Einfluss mehr darauf, sondern das macht dann einzig und alleine nur mehr die ECU mittels Stellmotor.

    Man sieht, hier passt auch meine Spannung des Drosselklappensensors "THAD Notlaufstellung".

    Soll ist bei meinem Drsklp. Poti 0,70V...0,74V.


    Sobald ich den Stellmotor anstecke, schließt die ECU mittels Stellmotor die Drosselklappe soweit, wie es für einen erfolgreichen Startvorgang nötig ist...


    20210311_091006.jpg


    Hier hab ich dann bei 5° Außentemperatur 3,1% Drsklp. Öffnung und dadurch fällt dann natürlich auch die Spannung des Drsklp. Potis auf 0,665V ab.

    Es wäre also fatal wenn ich die Spannung THAD Notlaufstellung mit angestecktem Stellmotor einstellen würde, was in der Vergangenheit wohl öfters mal gerne gemacht wurde hier im Forum.


    Sobald der Motor läuft hab ich 2,7% Drsklp. Öffnung bei 14° Kühlmitteltemperatur und eine Einspritzzeit aufgrund der Kaltstartanreicherung von 4ms (AFR ~11,5!)


    20210304_135827.jpg



    Je wärmer der Motor wird, desto mehr zieht die ECU die Drosselklappe dann zu und auch die Kaltstartanreicherung wird immer mehr zurückgekommen...


    20210304_135528.jpg



    bis schließlich die Drosselklappe bei betriebswarmen Motor (=70° Kühlmitteltemperatur) "komplett" geschlossen ist und die Einspritzzeit bei ~2,2ms liegt, womit ich dann einen AFR Wert von ~14,2 hatte


    20210311_093234.jpg


    "Komplett" deshalb unter Anführungszeichen, weil die Drsklp. selbst bei betriebswarmen Motor natürlich nie komplett geschlossen ist, sonst würde der Motor ja einfach ausploppen.

    Komplett geschlossen ist meine Drskpl. bei einer Spannung des Potis von 0,525V, hier hab ich jedoch immer noch eine Spannung von 0,552V

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()