Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Erstmal danke Martin für diesen Thread und deine detaillierten und sehr interessanten Beiträge.

    Ich werde diesen Thread vermissen, aber ich verstehe voll und ganz, dass du die Saison jetzt mal mit fahren weiterführen möchtest.

    Das sei dir absolut gegönnt :)


    Freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr wenn die JF Nocke reinkommt ;D


    In diesem Sinne gute und vor allem Unfallfreie Fahrt!:wheelie:


    Falls es dich in die Gegend Mattighofen verschlägt, gib Bescheid, dann geb ich nen Kaffee aus oder auch ein alkoholfreies Bier ;)


    MfG

    Rainer

  • Eigentlich will ich den Thread jetzt ungern wieder hochholen, aber da es sicher auch andere gibt die so etwas interessiert, mach ich mal ein kleines Update:


    Da meine bisherige AFR Anzeige beim letzten mal Moped waschen leider abgesoffen ist und ich sie trotz fieberhaftem Einsatz nicht mehr zum Laufen gebracht habe, hab ich mir jetzt zum PC5 einen Pod300 von Dynojet dazu gekauft.

    Das ist ein Display mit dem man sich sämtliche Daten aus dem PC5 live anzeigen lassen kann und diese auch aufzeichnen kann.


    Damit habe ich jetzt gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

    1: ich hab damit wieder eine live AFR/Lambda Anzeige im Cockpit

    2: das Teil ist für Motorräder gemacht und somit stoß- und wasserfest

    3: es hat einen integrierten Datalogger mit dem ich nun nebst Drehzahl + Drosselklappenstellung + Bliblablo, auch endlich mal meine AFR Werte aufzeichnen kann.


    Hab selbst erst eine kleine Runde mit dem Teil gedreht und muss mich daher auch erst noch etwas ausführlicher damit beschäftigen, aber 3 kurze Logs hab ich damit bereits gemacht und hier das Ergebnis:

    Oben ist dabei immer Drehzahl + AFR Wert und unten die dazu gehörige Drosselklappenstellung


    Log 1

    Datalog 01.jpg


    Log 2

    Datalog 02.jpg


    Log 3

    Datalog 03.jpg


    Die Hacken nach oben beim AFR Wert zeigen dabei an wo ich mittels QS hochgeschalten habe.

    Man sieht dass die Drosselklappe voll geöffnet bleibt aber der AFR Wert kurz raufgeht weil der QS die Einspritzung unterbricht (die Gänge hab ich auf den Diagrammen zur besseren Veranschaulichung selbst dazu geschrieben).

    Der 3te Log entstand bei einer seeehr lang gezogenen Linkskurve bergauf, in der ich mit der 4ten konstant beschleunigt habe bis ich am Kurvenausgang dann den Hahn voll aufgemacht habe. Deshalb auch der langsame Anstieg der Drehzahl am Anfang dieses Logs.


    Also ich find das Teil ziemlich cool und deshalb wollte ich es euch einfach auch nicht vorenthalten.

    Außerdem wird es mir nächste Saison dann sicherlich die Arbeit beim Abstimmen um einiges erleichtern wenn ich dann vielleicht auch mal die JF Nockenwelle im 690ccm Motor testen werde, was sich vermutlich ja eh nicht verhindern lassen wird ?


    Und so sieht das Teil montiert aus, wobei man die anzuzeigenden Werte frei bestimmen kann und bei Bedarf zwischen 4 verschiedenen Anzeigen mit nur einem Knopfdruck wechseln kann.


    20200731_081211.jpg


    20200801_164018.jpg


    Coolant Temp ist bei mir übrigens die Öltemperatur, welche ich von meinem Öltemperatur Fühler in den analogen Eingang des PC5 eingeschleust habe

  • Teifi, Teifi ...... schlecht dass ich das gelesen habe ...... wird vermutlich teuer ;-)

    :lol:


    Ich sag mal so: es ist jetzt kein High Tech Gerät welches für ne Profianwendung geeignet wäre, da es "nur" eine max. Abtastrate von 10x pro Sekunde hat, aber für einen Hobbyanwender langt das allemal.


    Richtig nützlich (und das macht es dann halt auch teuer) ist es natürlich aber erst wenn man auch eine Breitbandsonde und das dazu gehörige AutoTune Modul oder ein WB2 Modul von Dynojet verbaut hat, das mit dem PC5 gekoppelt ist.


    Hab gerade eben mein Geschwindikeitssignal des Raddrehzahlsensors in den PC5 eingeschleußt und werd morgen mal versuchen das zu kalibrieren, dann kann ich künftig auch die gefahrene Geschwindigkeit mitloggen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :polizei:



    ?‍♂️: Was machen Sie denn da mit dem Laptop auf Ihrem Motorrad?


    ?: Das ist mein Navigations Gerät Herr Inspektor ??‍♂️


    20200805_193326.jpg


    ?‍♂️: Und sie kalibrieren damit nicht zufällig gerade Ihre Fahrzeuggeschwindkeit in einen PC5? :zorn:


    ?: Um Gottes Willen Nein Herr Inspektor :staun: :nein:

    Was ist denn ein PC5 Herr Inspektor? Sagt mir jetzt auf die Schnelle leider mal so rein gar nichts ?


    ?‍♂️: ?

    Na gut, ich will ich Ihnen das jetzt mal so glauben und will Sie dann auch nicht mehr länger aufhalten...

    Ich wünsche Ihnen noch eine gute Fahrt und viel Spaß weiterhin ?


    ?: Vielen Dank Herr Inspektor, werd ich bestimmt haben :prost:





    :driften:



    20200805_225245.jpg

  • Sowieso :grins:


    Ja was sollte ich denn sonst machen ??‍♂️

    Geht ja leider nicht anders


    Aber hat perfekt funktioniert :Daumen hoch:

  • Nur die Harten kommen in den Garten :teuflisch:


    Ne Scherz :kapituliere:

    Beim Datalog war der Laptop dann natürlich nicht mehr mit an Board

  • So, heute gab's noch ein optisches Feintuning für den Pod300 und damit möchte ich den Thread nun wieder bis auf weiteres at acta legen.

    Ich meld mich nächste Saison vor Ort und Stelle wieder, sollte es dann eventuell mal Neuigkeiten in Bezug auf schärfere Steuerzeiten geben :zwinker:


    20200806_102610_copy_1728x2304.jpg


    Sollte jemand Fragen in Bezug auf den Pod300 oder dergleichen haben, kann er mich gerne auch per PN anschreiben.


    Bleibt's gsund und immer schön im Sattel bleiben! :prost:

  • Hi Leuts :winke:


    Die neue Saison ist angebrochen und meine Flunda ist seit heute wieder am Start :titten:


    Wie einige von euch vermutlich mitbekommen haben, hab ich mich im Winter mal etwas an der Optik meiner kleinen Diva ausgetobt.

    Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was ich alles gemacht habe, weil ich mich eh nicht mehr an alles erinnern kann, aber es wurde z.B. die Heckverkleidung, der komplette Tank und die Lampenmaske in Kawasaki Carbon Grey Metallic lackiert, die Schwinge, der Lenker und diverses anders Zeugs schwarz gepulvert, die Fußbremspumpe und die Felgen in Rahmenfarbe lackiert, die Tankverkleidung ist nun auch aus Echt Carbon, die Bremssättel und die Lenkerarmaturen hab ich schwarz lackiert, usw.

    Hier ein Pic meiner kleinen Diva von der ersten Ausfahrt heute in diesem Jahr


    20210301_154219.jpg



    Neben dem ganzen optischen Klumpert, durfte aber natürlich auch ein bisschen Tuning nicht fehlen, und so hab ich im Winter dann auch gleich die JF Nocke eingebaut :prost:


    Am Wochenende hab ich mir dann ein "Basis" Mapping für die JF Nocke gemacht und heute hab ich das dann bei der ersten kleinen Spritztour mal auf die Probe gestellt.

    Es waren heute zwar nur 50km, weil es mir persönlich bei flauschigen 10° Celsius ehrlich gesagt einfach noch zu kalt ist und auch die Straßen vom Salz und Riesel noch schmutzig sind, aber eine kleine Testrunde musste einfach sein, um alles mal auf Funktion zu prüfen.


    Soweit bin ich absolut zufrieden, alles ist dicht, Bremsen funzen einwandfrei und auch sonst gab's keinen Grund zur Beanstandung.


    Nachdem ich das Moped dann mal ein paar Kilometer warmgefahren habe, gab's dann auch gleich mal ein wenig auf die Fresse damit die JF Nocke zeigen kann, was sie kann :grins:

    Also ich muss euch sagen, pffuuuu ?


    01.03.2021.jpg


    Wie man sieht hab ich das Gas im 2ten Gang nur relativ langsam geöffnet, denn einfach das Gas voll aufreißen spielt's nicht mehr wirklich.

    Mit dem AFR Verlauf kann ich denke ich jetzt schon ganz gut zufrieden sein, aber das war natürlich nur mal der erste Test und die Feinabstimmung kommt dann sobald es wärmer wird.


    Wenn ich mit dem Mapping dann fertig bin, werd ich meine Flunda natürlich auch wieder auf den Prüfstand stellen und glaubt mir, ich bin genauso gespannt wie ihr was sie heuer mit der scharfen Nockenwelle dann drücken wird.


    Das wird dann übrigens auch gleichzeitig das Ende meiner "Tuning Story" werden, denn recht viel mehr wird aus dem OEM Motor nicht mehr rauszuholen sein.

    Der nächste Schritt wäre dann ein BigBore Umbau, aber ob ich mir das wirklich antun, und auch leisten will, das weiß ich noch nicht.

    Eher nicht

  • Hallo Martin,


    :sabber:.... mehr ist nicht zu sagen!!! Dann

    pass gut auf und hab viel Spaß mit deiner „Flunder“!!!


    Beste Grüße


    Matze

  • Die erste Ausfahrt hab ich heuer, im Unterschied zu letztem Jahr ??‍♂️, zumindest schon mal unfallfrei überstanden.

    Also ich bin guter Dinge dass es eine geschmeidige Saison wird :wheelie:

  • Kurzes Update:


    Nachdem heute nix los war in der Arbeit und es für die nächsten Tage wieder winterliche Temperaturen vorhersagt, hab ich heute früher Feierabend gemacht (um 09:00 Uhr um genau zu sein^^) damit ich mich wieder ein bisschen meiner kleinen Diva widmen konnte.

    Zuerst hatte ich überlegt ob ich einfach am Prüfstand anrufen soll um zu fragen ob ich spontan vorbei kommen kann damit ich mal seh was meine kleine Diva jetzt grob so drückt (Geduld war noch nie meine Stärke ??‍♂️), aber da es heute auch nur bescheidene 5°Celsius hatte und ich ne Stunde bis zum Prüfstand fahren muss, hab ich diese Idee dann wieder verworfen.


    Aber um die Zeit trotzdem zu nutzen, hab ich dann mal ein paar Änderungen am Map gemacht und hab mich dann auf den Weg gemacht um diese Änderungen zu testen.


    Mir sind zwar bei meiner Testfahrt fast die Finger abgefroren weil es doch noch ein bisschen kühl ist für meinen Geschmack, aber zumindest versteh ich jetzt warum manche sich eine Griffheizung montieren.

    Die hätte ich heute nämlich auch gut gebrauchen können :ja:


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Wahnsinn wie schön meine kleine Diva jetzt schon läuft obwohl die Saison noch nicht mal richtig angefangen hat :knie nieder: :knie nieder:


    Ich glaub ich hab mit der JF Nocke im Zusammenspiel mit meinen ganzen anderen Umbauten, nun endlich mein endgültiges Setup für die kleine Diva gefunden :Daumen hoch: icon1630.gif


    Letztes Jahr hatte ich ja eher noch das Problem dass sie unten raus einfach zu aggressiv war und oben raus fehlte es ihr aber für meinen Geschmack dann etwas an Power.

    Die scharfe Nockenwelle hat ihr jetzt unten raus wieder etwas mehr Manieren beigebracht indem sie ihr, so blöd es vielleicht auch klingen mag, zum Glück unten raus wieder etwas Drehmoment rausgenommen hat, aber ab ~5500U/min hat man das Gefühl als ob ein Turbolader einsetzt und die Flunda zieht dann bis in den Begrenzer dass einem die Ohren schlackern.


    Ich kannte die Nockenwelle ja schon aus meinem alten Motor, insofern hatte ich auch damit gerechnet dass sie ganz gut mit dem "alten" Setup meiner Diva harmonieren wird, aber dass das Moped jetzt so harmonisch fahrbar ist, hätte ich nicht gedacht.


    Momentan hab ich ich ein 15er Ritzel montiert, aber da ich selbst mit der 5ten problemlos 65km/h fahren kann, bin ich jetzt am Überlegen wieder auf ein 16er Ritzel umzusteigen damit ich dann bei normaler Reisegeschwindkeit die Drehzahl im 6ten Gang dann auch wieder etwas runter bekomme und somit den Motor etwas schonen kann.


    Natürlich steht mir noch etwas Abstimmungsarbeit bevor (keine Angst, damit werd ich euch dann eh nicht belästigen) aber ich bin einfach jetzt schon soooo verdammt Happy mit der derzeitigen Performance meiner kleinen Diva, das ist einfach der Hammer :verliebt: :knie nieder: :knie nieder:


    Und ich kann euch versprechen, sobald es etwas wärmer wird, werd ich die nächste Gelegenheit nutzen und meine Diva auf den Prüfstand stellen, damit es dann auch mal Fakten gibt was Sache ist :ja:


    Hier mal 3 Datalogs von heute...


    Leerlauf:

    Datalog 04.03.2021-Leerlauf.jpg



    Konstantfahrt im 4ten Gang...

    Datalog 04.03.2021 Konstantfahrt 4ter Gang.jpg



    Und mal ein bisschen Gas gegeben ?

    Datalog_01 04.03.2021.jpg


    Man sieht, meine Einspritzdüse ist mit einem Duty Cycle von bis zu ~83% jetzt schon ganz gut ausgelastet

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle wirklich auch mal einen großen Dank an Highscore aussprechen (ich hoffe er liest das), denn er hat mir damals den Tipp gegeben ich solle mal das Akra Map als Basis für die Abstimmung der JF Nocke nehmen, nachdem ich in meinem alten Motor auf Basis des Evo Maps keinerlei Motorbremse mehr hatte.


    Dieses mal hab ich das Akra Map als Basis genommen, und Highscore hatte recht, damit hab ich wieder eine annähernd normale Motorbremse trotz scharfer Nockenwelle.


    Wisst ihr, wenn man keinerlei Motorbremse hat, so wie ich es damals bei meinem "alten" Motor und der JF Nocke hatte, dann gibt einem das zwar nochmal einen extra Kick, weil das dann wirklich sau brutal zu fahren ist, aber auf der Landstraße ist das auf Dauer einfach auch sau gefährlich.

    Deshalb geht an dieser Stelle wirklich ein großer Dank meinerseits an Highscore raus für den super Tipp :ja: :Daumen hoch:


    Will jetzt zwar nichts sagen, aber ihr kennt mich, ich mach's trotzdem:

    hab Frauenschuh diesbezüglich vor einiger Zeit angerufen und ihn gefragt ob er das mit der Motorbremse in Abhängigkeit der Maps bestätigen kann, aber der wusste da nicht darüber Bescheid

  • Hab jetzt nochmal mein Mapping überarbeitet und hab gerade eine kleine Proberunde bei erfrischenden 3° Celsius gedreht um wieder ein paar Datalogs einzufahren.

    Ein paar Feinabstimmungen werden immer wieder mal genacht werden, aber ich glaub der AFR Verlauf kann sich jetzt schon sehen lassen und im Großen und Ganzen ist meine kleine Diva damit nun Ready to Race 2021 ?


    Datalog 09.03.2021 WOT 4ter Gang.jpg



    Ich mach übrigens alles nur mittels TuneEcu im originalen Steuergerät.

    Im PC5 ist bei mir ein Zero Map drinnen und das AutoTune ist bei mir deaktiviert.

    Mir ist die Abstimmung im originalen Steuergerät einfach sympathischer.

    Den PC5 und das AutoTune nutze ich nur für die Datalogs bzw. den PC5 brauch ich halt auch für meinen QS

  • Da freut man sich schon auf die lang versprochenen Ergebnisse und dann sowas:

    giphy.gif


    Er möge mal aufhören rumzueiern und das Gerät endlich mal auf die Walze stellen! :zorn:


    Die Neugier ist nicht auszuhalten ...

  • Glaub mir, ich bin vermutlich gespannter als ihr zusammen was meine Flunda nun auf die Rolle drückt, aber solange ich meine Finger bereits nach 20km Fahrt nicht mehr spüre weil sie eingefroren sind, solange wird mich auch niemand dazu bewegen 1h lang zum Prüfstand zu fahren.

    Außerdem Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude :zwinker:


    Aber ich sag's euch, wenn sie jetzt nicht mind. 85NM drückt, dann fress ich einen Besen

  • welchen Besen willst denn haben?
    damit wir den richtigen kaufen :-)
    im Falle des Falles natürlich nur


    p.s. aber da meine mit 654 ccm bereits 73 NM hatte, wird sich das vermutlich ausgehen