Erstausrüster Kettensatz: Kette defekt nach 12.500 Km

  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz berichten. Habe eine 1290 Adventure S von Ende 08.18! Aktuell ca. 12.600Km runter.


    Ich habe die letzten paar tausend Km mit zunehmender Auffälligkeit ein ruckeln im Antrieb festgestellt. :denk: Gerade bei geringeren Geschwindigkeiten mit Halbgas. Wenn man das Gas aufmacht eher nicht. Ich hatte anfangs noch keine Direkte Vermutung, war aber Zufällig noch beim Freundlichen und habe mit ihm darüber gesprochen. Er gab mir den Tipp mal den Kettendurchhang zu checken (ich war mit dem Auto dort, sonst hätte er es gleich gemacht). Ich habe es später auch gemacht, erst mal gereinigt und dann nach Handbuch geprüft. Mir war dann gleich aufgefallen das zwei Glieder Steif waren und die Kette sehr ungleich gelängt ist. Habe mir also die engste Stelle gesucht und auf 40mm eingestellt. Wenn ich dann weiter gedreht habe, war an anderen Stellen der Durchhang schon extrem.


    Habe dann ein paar Tage später noch mal mit dem Händler gesprochen, er sagte es ist in der Regel nur eine Pflege Geschichte, wenn solche Probleme mit der Kette auftreten. Und er meinte auch das dieser Hersteller "CZ" (Erstausrüster) eher mehr Pflege Aufwand braucht, da diese eher empfindlicher sind als die Namhafter Hersteller wie D.I.D als Beispiel.

    Aufgrund des Zustands der Ritzel hat er mir empfohlen sie noch zu Ende zu fahren, sofern ich mich mit der Unruhe im Antrieb arrangieren kann. Und Eventuell mal über einen Öler nachzudenken...


    Die letzten Tag wurde das ganz noch mal nen ticken unangenehmer, da das "ruckeln" subjektiv mehr wird. Habe dann die Kette noch einmal genau angeschaut und festgestellt das schon mehrer O-Ring fehlen...


    Ich habe jetzt für mich entschieden einen neues Kettenkit montieren zu lassen (habe eh schon einen Inspektion Termin, und der Hinterreifen muss neu), und habe bereits einen Scottoiler X-System gekauft und montiert, was dann bei dem neuen Kit von Anfang an läuft.


    Ich weiß nicht ob es am Drylube, an meiner Pflege oder am Hersteller lag. Das Drylube habe ich immer so nach 300 bis 400Km, quasi nach dem Tanken erneuert. Bin auch nur bei Schönwetter gefahren, und sauber gehalten habe ich die Kette auch.


    Hat jemand von Euch ähnliches Erlebt mit der ersten Kette der 1290/1090 ? Das würde mich mal Interessieren, ich fahre seit 2004 Motorrad und habe noch nie solche Probleme mit einem Kettensatz gehabt... :nein:

  • Meine erste Kette habe ich nach 37000 wechseln lassen, war aber von Anfang an ein Kettenöler drauf.

    Marke kann ich leider nicht mehr nachschauen.

    Grüße


    Volker

  • Hallo,

    auf meiner 1290SA (2016) habe ich die Erstausrüsterkette von CZ nach 20tsd km runtergeworfen. Da war sie eigentlich schon überfällig, da wie bei Dir trotz untadeliger Pflege und Durchhangkontrolle sehr ungleich gelängt. Außerdem den Angaben der Bedienungsanleitung folgend schon am Verschleißmaß angelangt. Meiner Erfahrung nach sind die CZ-Erstausrüsterketten von KTM sowohl als 520er Kette (bei der 690R) wie als 525er (bei den LC8) billige Qualität und keinesfalls mit z.B. einer DID ZVM-X zu vergleichen. Bei meiner 690RallyRaid wie auch der 690Enduro R meiner Frau habe ich deshalb schon am Neufahrzeug(!) die 520CZ demontiert und in den Müll geworfen. Bei der 1290SA wollte ich der 525CZ mal ´ne Chance geben, leider nur um bestätigt zu finden, daß sich nichts gebessert hat.

    Hakim

  • Hab hier erst irgendwo was zur Erstausrüster CZ Kette auf meiner 1290 geschrieben. Seit dem ersten Tag mit Öler gefahren. Jetzt bei 43000 km kommt sie runter.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hey, danke für die Antworten. Das bestätigt ja im Prinzip was mein freundlicher sagte. Sehr pflegebedürftig die CZ, scheint ja mit nem Öler dann aber gut zu funktionieren. Hätte ich es mal eher gewusst, dann hätte ich gleich nen Scottoiler montiert... Dann hätte ich vermutlich unterm Strich kosten gespart. Jetzt habe ich für beides gezahlt ?