Leistungsverlust bei grössen Höhen oder Aussentemperaturen

  • Hallo Leute


    Bei meiner 690R merke ich beispielsweise bei derzeitigen Temperaturen um 30°C dass die Leistung etwas nachlässt. Ich merke das an der Drehfreude und dass das Vorderrad nicht so leicht hochkommt.


    Ich bin heute die neuen SMC-R probegefahren. Prinzipiell gefällt mir die Duke in vielen (eigentlich allen) Bereichen besser. Ich habe aber bemerkt dass die SMC-R diesen Leistungsverlust nicht zeigt. Ich möchte dieses Loch bei mir wegbekommen. Ich habe Stage II mit HS-VSD. Was kann man hier tun?


    Grüsse

    Burger

  • Die von dir angesprochenen Probleme wie weniger Leistung bei hohen Außentemperaturen oder bei großen Höhen sind allgegenwärtig und unumgänglich für jeden Verbrennungsmotor.


    Das liegt daran, dass warme Luft nicht so viele Sauerstoffmoleküle bindet wie Kalte. Mehr Sauerstoff bedeutet eine bessere Verbrennung. Eine bessere Verbrennung bringt mehr Leistung.


    Das Gleiche hast du auch bei großen Höhen, desto höher du über 0 bist, desto dünner wird die Luft und desto weniger Leistung wird der Motor erbringen. Bei Verbrennungsmotoren spricht man GANZ GROB über den Daumen gepeilt von 1% pro 100 Höhenmetern. Diese Aussage soll aber nur als Richtwert dienen, also nicht auf die Goldwage legen.


    Den Leistungsverlust zu eliminieren ist nicht möglich, da wir die physikalischen Gesetze nicht einfach neu schreiben können (noch nicht), aber du kannst den Leistungsverlust relativieren, indem du grundsätzlich deinem Moped eine Leistungskur verpasst und wenns wärmer oder Höher ist trotzdem mehr Leistung als vorher hast. Jedoch belügst du dich damit selbst, da du im Endeffekt trotzdem einen Leistungsverlust hast.


    Die Duke 5 und die SMCR 2019 haben den selben Motor. Von der Luftfiltergeometrie kann die Duke sogar besser Atmen als die SMCR. Ergo hat die SMCR auch weniger Leistung (Luftfilter und Auspuff, usw.) Du wirst wahrscheinlich den Leistungsunterschied nicht so festgestellt haben, da die SMCR sowieso durch Ihre Luftfiltergeometrie in Ihrem Potenzial beschränkt ist.


    Oder (will dir nichts unterstellen) was auch denkbar ist, dass bei der Freude ein neues Moped zu fahren und die ganzen neuen Reitze und Eindrücke dich auf dich treffen, es dir schlichtweg gar nicht aufgefallen ist, weil du mit der Wahrnehmung von ganz anderen Sachen beschäftigt warst.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der690Dude ()

  • Ich fahre selber eine optimierte 690 Duke R und bin neulich 3x eine Serien SMCR gefahren. Glaub mir, die 690 Duke R war hier eindeutig schneller, wird bei dir auch so sein. Sehe es also wie Dude. Serie zu Serie ist die 690 Duke R auch das etwas schnellere Motorrad, siehe aktuelle Motorrad .

    :wheelie:

  • Hallo,

    hauptsächlich die komische Brotdose (der Vorschalldämpfer) unten machts..:grins:

    Grüße günne:Daumen hoch::wheelie:

  • Ich bin auch hochzufrieden mit meiner Duke, mich hat nur gewundert dass ich die Höhe mit der SMCR nicht gemerkt habe... Übersetzung ist bei mir auch schon kürzer. Aber ich kann mit der derzeitigen Leistung gut leben. ?

  • Ich bin auch hochzufrieden mit meiner Duke, mich hat nur gewundert dass ich die Höhe mit der SMCR nicht gemerkt habe... Übersetzung ist bei mir auch schon kürzer. Aber ich kann mit der derzeitigen Leistung gut leben. ?

    liegt am Federweg, die SMCR geht mehr runter als die straffere DukeR

    :wheelie: