Bekleidung von KTM

  • Nein, du brauchst die 1000 EUR Jacke nicht - vorallem wenn man sieht, dass man die auch vereinzelt für die Hälfte kaufen kann wenn sie auslaufen. So bei meiner Rukka Energater. Ich liebe diese Jacke, fühlt sich an wie ein Panzer wenn die Größe und Passform stimmt. Allein bei dem was die daran verdienen, sage ich auch: ich würde keine 1000 EUR oder mehr dafür zahlen wenn der Handel auch mit 500 EUR noch Gewinn macht. Das ist mir zu viel des Guten. Dann lieber aufmerksam suchen und den Rest des Budgets in eine gescheite Hose und Co. investieren.


    Nein, ich bin kein Schwabe. Gute Motorradkleidung muss sein und Qualität darf was kosten, es gibt aber eben auch sehr spezielle Stilblüten in diesem Kapitalismus mit Jacken über 1200 EUR - die können trotzdem nicht zaubern. Und egal was die da bewerben: ich z. B. will keine Jacke für die Ewigkeit, die wird irgendwann verschlissen sein, langweilig oder eben kaputt.


    Die KTM Klamotten finde ich allg. "gut" - meistens ist es tatsächlich Alpinestars und da passt mir eben der Schnitt. Qualität ist jedenfalls nicht schlecht.


    Ich habe noch die Apex I Jacke von KTM - keine Ahnung wer der Zulieferer ist, jedenfalls nicht AS. Habe sie auch als Auslaufmodell wesentlich günstiger gekauft. Ist halt so ne Standardjacke mit Innenjacke als Membran. Passform so lala und der Ärmelabschluss, Kragen alles eher langweilig gestaltet aber es verrichtet seinen Dienst für den Sommer. Mit nerviger Innenjacke als Membran würde ich aber nicht rumfahren, das nervt irgendwie, zumindest bei dieser Kombi. Dann doch lieber Laminat und zweite Jacke für den Sommer.


    Zum Reißverschluss: jede Änderungsschneiderei kann sich das ansehen, deshalb würde ich eine Jacke nicht gleich in die Tonne treten. Sowas lässt sich immer beheben. Kann sein dass der Reißverschluss später sogar besser ist als der von Werk.

  • Mit nerviger Innenjacke als Membran würde ich aber nicht rumfahren, das nervt irgendwie, zumindest bei dieser Kombi. Dann doch lieber Laminat und zweite Jacke für den Sommer.


    Das sehe ich genauso!


    Eine Textiljacke mit einer extra Membrane (= wasserdichte Innenjacke, die man zwischen dem Thermofutter und der Außenjacke trägt) kaufe ich nie wieder!


    Ich hatte mal eine der ersten Airbagjacken am Markt, von iXS.

    Die kostete vor ca. 15 Jahren 1.000,-€! Für den Preis sollte man ja was erwarten können?

    Die hatte so eine wasserdichte Membrane zum rausnehmen.


    Das Hauptproblem, die Außenjacke saugte sich bei Regenfahrt komplett voll, wurde bleischwer und ich bin trotz Thermoinnenjacke (in den Bergen) fast erfroren! Dazu dauerte es ewig, bis sie wieder getrocknet ist!


    An heißen Tagen bevorzuge ich eine Lederkombi. Die trägt sich bei Hitze sehr viel angenehmer.

  • Darum haben die Götter uns Imprägniermittel gegeben...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zum Reißverschluss: jede Änderungsschneiderei kann sich das ansehen, deshalb würde ich eine Jacke nicht gleich in die Tonne treten. Sowas lässt sich immer beheben. Kann sein dass der Reißverschluss später sogar besser ist als der von Werk.

    Schon länger her, aber mittlerweile den Reißverschluss ersetzen lassen. Der selbst hat glaube ich keine 10€ gekostet, der Schneider hat ordentlich zugelangt. Dafür ist das Teil jetzt so, wie es von Anfang an hätte sein können :Daumen hoch:

    Mittlerweile ebenfalls ne Modeka PanamericanaII im Sale gekauft. Bisher ganz zufrieden, lange Regenfahrten jedoch noch nicht gehabt, deshalb keine Aussage zur Dichtigkeit :nein:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----