Bekleidung von KTM

  • Nach dem Pfingstwochenende im Schwarzwald und den Pyrenäen kam nun die Erkenntnis, dass meine Textilklamotten fertig sind.


    Sind nun mittlerweile ca. 6 Jahre alt, mit vielen Touren und vielen km auf der Uhr. Wasserdichtigkeit nicht mehr da, die Membrane scheint völlig hinüber. Klettverschluß am Hals kaputt, Reißverschlüsse am Arm und an der Front defekt usw. Es musste also was Neues her.


    Wieder Textil, mit Lüftungsöffnungen auf der Brust und auf den Oberschenkeln, wasserdicht usw. Habe zwar noch eine Rukka-Kombi, die ist aber echt nur für Herbst und Winter, nicht für Sardinien Mitte September.


    Habe dann mal bei den üblichen Verdächtigen wie Polo und Louis online geschaut, hat mir aber irgendwie alles nicht zugesagt bzw. nicht die richtige Größe. Ist eh schwierig bei mir, 2m groß bei ca. 120kg, aber eher breit als dick.


    Bin dann gestern mal zu meinem KTM-Händler des Vertrauens gefahren, nachdem online auch nicht die richtigen Größen verfügbar waren.


    Und siehe da: habe die Kombi ADV S aus Jacke und Hose anprobiert, und das passte sofort perfekt. Dann auch noch einen super Rabatt vom Händler bekommen.


    Wasserdicht und atmungsaktiv, herausnehmbares Thermofutter, viele Taschen und vor allem Lüftungsöffnungen.


    Natürlich gestern Abend bei 20 Grad noch eine Hausrunde gedreht und war echt überrascht, selbst der Stoff jenseits der Lüftungsöffnungen ist spürbar luftig.


    Macht alles einen sehr wertigen Eindruck. Macht KTM die Sachen selbst? Wohl kaum. Scheint ein namhafter Hersteller zu sein, der in Lizenz arbeitet, oder?


    Hat jemand schon längere Erfahrungen mit KTM-Textilbekleidung?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich bin bisher auch immer gut mit KTM Kleidung gefahren. Hab heute noch Jacken und Hose, die schon paar Jahre auf dem Buckel haben.

    Just zur neuen :Kürbis: Habe ich mir eine neue Textil Jacke gegönnt und letzte Woche eine neue HQ Adventure Pants. Geile Hose. Zwar kein aktuelles Modell, aber dafür um die Hälfte billiger als der Neupreis.

    Hinter der derzeitigen Kollektion steckt im großen und ganzen Alpine. Betrifft auch die Stiefel.

    Habe aber auch einiges an normalen Urban Street Ware Klamotten. Auch sehr zufrieden damit.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich hab die Pegscratch Kombi von KTM. Klamotte ansich ist gut, bequem, mit Futter bei 5°C schön warm und ohne Futter auch bei 28°C noch angenehm.

    Was mich jedoch tierisch stört, dass die recht großen orangenen Flächen sehr schnell ausbleichen. Ist schon nach einer halben Saison sehr stark blass geworden. Und jetzt nach fast 2 Jahren sieht es eigentlich nur noch :kacke: aus. Man sieht genau, wo und wie weit der Handschuh über den Ärmel geht... :crazy:


    Gruß,

    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Oh, sehr interessantes und für mich auch aktuelles Thema. Komme gerade aus den französischen Alpen zurück und bin klassisch in Lederkombi gefahren. Da der Trend bei mir zur Zeit mittel- bis langfristig in Richtung Motorradreisen geht, sehe ich mehr und mehr die Notwendigkeit der Anschaffung einer Textilkombi. Auf Dauer im Leder herumzufahren ist nicht wirklich ideal, da ich immer die :kacke:Regenkombi mitnehmen muss. So bin ich denn auch stundenlang im old school Louis-Flatter- Regenkombi auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ätzend. Aber immerhin dicht gehalten das gute Teil.:staun:

    Bin mal gespannt, was hier so für Erfahrungen geteilt werden.

    Persönlich fand ich die Vanucci Kombis von Louis zumindest optisch und preislich ganz interessant. Hat da jemand Erfahrung mit?

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich habe jetzt seit mehr als 5 Jahren die Vanucci Okovango I und kann nicht meckern. Einziges Problem bisher ist ein etwas nachlassender Klettverschluss an den großen äußeren Taschen der Jacke.

    Ansonsten keine Beschädigungen und alle Reißverschlüsse funktionieren wie am ersten Tag.

    Aber auch ich werde diese Thema hier weiter verfolgen da mir leider wegen eigener Dummheit beide wasserdichte Membranen für Jacke und Hose abhanden gekommen sind. Und nur durch Imprägnieren von außen ist die Textilkombi leider nur bedingt wasserdicht.


    Gruß!

  • Deswegen suche ich mir nur Klamotten raus, die eine mindestens 2-Lagen Schicht haben und so entsprechend Wasser- und Winddicht sind. Eben, ohne diese blöden Innenjacken und Hosen. Die sollten nur zur Wärmeisolation dienen und mehr nicht.
    Meine Meinung und KTM bietet mir das immer noch.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Tja, so sind die Meinungen unterschiedlich. Ich habe ganz bewußt auch eine rausnehmbare "atmungsaktive wasserdichte" Membran geachtet. Erstens ist die im Fall der Fälle ruck-zuck "eingebaut" und zweitens habe ich über meiner Funktionswäsche dann im Hochsommer wirklich nur das Außenmaterial der Jacke und kann alle Reißverschlüsse öffnen - dann pfeift es wirklich um einen rum in der Jacke.

    Aber Jeder hat natürlich persönliche Präferenzen und es geht um einen Erfahrungsaustausch - ist ein tolles Thema finde ich!

  • Also gestern pfiff es trotz Klimamembran in der ADV S Jacke.


    Da kann man ja selbst den äußeren Reißverschluß komplett öffnen, um zum Vorschein kommt ein ca. 4-5cm breiter Streifen Netzgewebe, der dann mit dem inneren Reißverschluß die Jacke geschlossen hält.


    Zusammen mit den Öffnungen im Brustbereich und die seitlichen im Rippenbereich, dazu noch die Entlüftung im Rücken, ist das schon echt luftig.


    Außerdem gibt es auch noch an den Ärmelabschlüssen Doppelreißverschlüsse, also am Bund geschlossen (im Handschuh) und von oben wieder zu öffnen, auch mit Netzgewebe.


    Kann mir schon gut vorstellen, dass das auf Sardinien gut funzen wird. Hier ist der Sommer ja irgendwie nicht so richtig.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Thread ist alt, aber wegen der Aktualität: Soeben ist mir bei meiner KTM Jacke der Frontreißverschluss kaputt gegangen und ich musste mit offener Jack zurückfahren. Das war nicht so richtig geil. Sowas auf großer Tour im Ausland bei Regen/im Winter DARF nicht passieren. Sonst ist die Tour zu Ende. Es hatte sich letztes Jahr schon angedeutet, dass der Reißverschluss die Schwachstelle ist. Ich habe eine mittelpreisige Jacke (etwa 350€) und immer sehr zufrieden damit (etwa 10000km). Ich glaube nicht, dass diese von anderen Herstellern war. Sind die von Alpinestars, dann steht das deutlich irgendwo (exkl. für KTM von Alpinestars). Bei meiner steht nur KTM. Ich befürchte, es bewahrheitet sich folgendes: wer billig kauft, kauft doppelt. Die Gretchenfrage ist nur: braucht man eine 1000€+ Jacke von Klim usw, wenn man nicht gerade ne Weltumrundung plant? :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • braucht man eine 1000€+ Jacke von Klim usw

    Würde sagen nein, braucht man nicht. Am Ende kauft man sich eben nur mehr Feature, noch bessere Materialien und gern ein hübscheres Aussehen.

    Wenn du jemand bist, der kein Problem mit einem Regenüberzieher hat, bekommst du für einiges weniger auch richtig gute Klamotten. Eine Revit Defender Pro zum Beispiel ist eine sehr wertige Motorradklamotte mit tollen Features und Design. Bekommt man im Angebot gern unter 600€ und ist trotzdem mit einem Gore-Tex Innenlayer und extra Thermofutter ausgestattet und damit wetterfest.

    Klim hat eben eine einlaminierte Gore-Tex Membran und noch paar Lüftungsöffnungen mehr. Und die Dichtheitsgarantie von Klim ist auch was wert, muss man aber eben auch mitbezahlen.

    Ich war auch eine Zeit lang heiß auf die Klim Klamotte, doch die Badlands ist mir wahrscheinlich zu weit geschnitten und der engeren Kodiak fehlt es an der Rückentasche. Zudem gab es die Klamotten nun ewig nicht in entsprechender Größe. Somit habe ich mich für die halb so teure Rukka Rimo-R entschieden.

  • Wenn es sich letztes Jahr schon angedeutet hat...


    Wäre Zeit genug gewesen rechtzeitig sich drum zu kümmern.


    Reißverschlüsse sind zukaufteile für alle Hersteller.

    Auch YKK Reißverschlüsse gehen kaputt.


    Das ist Bestandteil des allgemeinen Lebensrisikos.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wegen eines kaputten Reißverschluss brauchst Du ja nicht gleich die Jacke zu entsorgen, wenn Du sonst sehr zufrieden warst.


    Alpinestars hat sicherlich einen Reparaturservice.

    Evtl. geht da noch was auf Kulanz.?


    Bei Textil gibt es mMn. bessere Hersteller als Alpinestars und Dainese. Die sind top bei Leder..... aber Textil?


    Wenn Du die Kohle mal auf der Seite hast, kann ich Dir Rukka nur wärmstens empfehlen.

    Da kannst Du viel Geld sparen, wenn Du zu einem Auslaufmodell greifst.


    Ich bin mal von einer Hayabusa bei 160 km/h abgestiegen und nach ca. 150m auf Rukka zum Stillstand gekommen!

    Außer blauer Flecken, aĺles gut überstanden. Keine Stelle durchgeschliffen.

    Die Sachen hängen seit Jahren bei meinem Händler als Anschauungsobjekte.

  • Wegen eines kaputten Reißverschluss brauchst Du ja nicht gleich die Jacke zu entsorgen, wenn Du sonst sehr zufrieden warst.

    Ja denke ich mir auch. Unabhängig vom Hersteller kann man bei einem guten bzw. spezialisierten Schneider den Reißverschluss gegen einen hochwertigen tauschen lassen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Falls es ein wasserdichter sein soll kann man auch mal beim Tauchsport nachfragen. Die haben oft Kontakt zu Spezialisten als Schneider.

    DerGerry

  • Würde sagen nein, braucht man nicht. Am Ende kauft man sich eben nur mehr Feature, noch bessere Materialien und gern ein hübscheres Aussehen.

    Wenn du jemand bist, der kein Problem mit einem Regenüberzieher hat, bekommst du für einiges weniger auch richtig gute Klamotten. Eine Revit Defender Pro zum Beispiel ist eine sehr wertige Motorradklamotte mit tollen Features und Design. Bekommt man im Angebot gern unter 600€ und ist trotzdem mit einem Gore-Tex Innenlayer und extra Thermofutter ausgestattet und damit wetterfest.

    Klim hat eben eine einlaminierte Gore-Tex Membran und noch paar Lüftungsöffnungen mehr. Und die Dichtheitsgarantie von Klim ist auch was wert, muss man aber eben auch mitbezahlen.

    Ich war auch eine Zeit lang heiß auf die Klim Klamotte, doch die Badlands ist mir wahrscheinlich zu weit geschnitten und der engeren Kodiak fehlt es an der Rückentasche. Zudem gab es die Klamotten nun ewig nicht in entsprechender Größe. Somit habe ich mich für die halb so teure Rukka Rimo-R entschieden.


    Wärst Du so nett, ein bisschen was zur Rimo-R zu schreiben ?


    Die Testberichte hab ich schon durch, aber ich kenne leider niemanden, der die Kombi mit "echten" Erfahrungen im Gebrauch hat.


    Ist vielleicht für den ein oder anderen reiselustigen Adventurefahrer hier auch ganz interessant

  • Wärst Du so nett, ein bisschen was zur Rimo-R zu schreiben ?


    Die Testberichte hab ich schon durch, aber ich kenne leider niemanden, der die Kombi mit "echten" Erfahrungen im Gebrauch hat.


    Ist vielleicht für den ein oder anderen reiselustigen Adventurefahrer hier auch ganz interessant

    Würde ich gern, habe aber erst wenige Kilometer mit der gemacht, und dies auch bei trockenem, eher kühlem Wetter.

    Regenfahrt und eben Sommerhitze werden dann interessant für mich.

    Regenfahrt ist es eben das Thema, weil ich kein extra Überzieher mehr verwenden, eben jederzeit vor schlechtem Wetter geschützt sein möchte. Und bei der Sommerhitze werde ich dann erst sehen, wie ausreichend die Belüftungen wirklich sind.

    Ich habe die Combo leicht rabattiert Ende letzten Jahre gekauft. Den kompletten Satz Protektoren, die eben nicht im Preis inbegriffen sind, hatte ich dann beim letzten Black Friday bei FC Moto geschossen. Sind aber auch immer noch locker 200€.

    Was ich an der Hose ändern musste, war die Tiefe der Knieprotektorentaschen. Die habe ich mir bei einer Änderungsschneiderei etwa 5-6cm kürzer abnehmen lassen, weil die Knieschützer beim Laufen immer zu tief gerutscht sind und knapp unter der Kniescheibe hingen. Beim Sitzen auf dem Motorrad musste ich die dann immer erst wieder hochschieben.

    Hier bin ich von meiner Revit verwöhnt, denn dort gibt es bereist 2 Klettverschlüsse, mit denen man die Höhe der Protektoren verstellen kann.

    Die Passform so ist für mich ganz gut. Die Innenbündchen am Ärmelabschluss finde ich auch noch ganz gut, zieht weniger die kalte Luft in die Ärmel.

    Den Rest werde ich im Laufe der Saison dann sehen.

  • Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Rukka.

    Habe immer noch eine alte Rukka Jacke im Schrank hängen.

    Die Rimo-R hatte ich auch mal zur Anprobe da. Eigentlich super, auch vom Schnitt her, nur was bei mir gar nicht ging ist der hohe Neopren Kragen.

    Stört mich persönlich extrem. Wollte aber auch nicht bei dem Preis was ändern lassen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Wenn es sich letztes Jahr schon angedeutet hat...


    Wäre Zeit genug gewesen rechtzeitig sich drum zu kümmern.


    Reißverschlüsse sind zukaufteile für alle Hersteller.

    Auch YKK Reißverschlüsse gehen kaputt.


    Das ist Bestandteil des allgemeinen Lebensrisikos.

    Krass! :staun::staun::staun: Echt jetzt??

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----