Motorradbatterie Lithium-Ionen 3AH

  • Hallo,


    gerade habe ich mir eine Lithium Motorradbatterie zugelegt.

    Das diese Batterien sehr leicht sind ist ja bekannt, aber so leicht hätte ich nicht erwartet.


    LiFePo-Batterie.JPG


    Hier die Daten dazu:


    intAct Bike-Power Motorradbatterie Lithium-Ionen LI-02 12,8V 3Ah

    Spannung: 12V
    Kapazität: 3Ah
    Kaltstartstrom: 180A
    Technologie: Lithium-Ion


    Pluspol: Links
    Länge: 134mm
    Breite: 65mm
    Höhe: 92mm
    Gewicht: 0,8kg
    Zentralentgasung: gasdicht

    Grüße Günter

  • ich hab da gar keine Erfahrung...bin ja noch ein „Analoges“ Kind, da gab‘s so neumodisches Teufelszeug nicht :zwinker:


    normal sind doch 8 Ah, oder ?

    gibt,s da eine Umrechnungstabelle oder wie kommst auf die 3 Ah ?

    und noch...wo her und was hat‘s gekostet ??


    :winke:

  • Moin Walter,


    ja, die Blei Batterie für die 390er hat 8Ah, diese kann sie aber nicht voll nutzen, nur zu 1/3.

    Die LiFePo4 Batterie mit ihren 3Ah, kann ihre gesamte Kapazität nutzen. Deshalb reicht ca. 1/3 der normalen Kapazität aus.


    Bei Batterie24 wird man fündig, für 76,- plus 7,50€ (Batterie Pfand).

    Die normale Größe ist 150 x 87 x 105 mm (L/B/H), habe aber eine kleinere gesucht, da ich etwas Platz gebraucht habe.

    Ansaugschlauch (1).JPG

    Grüße Günter

  • Ja, bei dieser intAct Batterie ist die Selbstentladung, mit 1% pro Monat, besonders niedrig.


    Weitere Vorteile:

    • Große Gewichtsersparnis
    • Besonders Langlebig
    • Extrem geringe Selbstentladung (max. 1% pro Monat)
    • Absolut wartungsfrei
    • Batteriezustandsindikator zeigt den Ladezustand an
    • Balancer verlängert die Lebensdauer nochmals
    • Umwelt-Vorteil: enthält weder Blei noch Säure

    Grüße Günter

  • Genau diese Batterie hab ich in meine 92er Ducati eingebaut(normal 16Ah), weil sie genau von der Breite(65mm) in den Halter paßt. Als alter Elektrotechniker war ich ziemlich skeptisch, ob das funktionieren kann. Andererseits, Versuch macht klug, und ich ärgere mich schon seit über 20 Jahre mit grenzwertiger Startleistung am Anlasser herum. Fazit: nach dem ersten Druck auf den Anlasserknopf brauchte ich erst mal ne Zigarette. Unglaublich, was diese Scheißdinger an Startleistung rausrotzen.

  • Ist deine erwähnte Startleistung mit der Angabe Kaltstartstrom (180A) gleich zu setzen ?


    Habe ich dich richtig verstanden Du hast diese 3Ah Lithium Batterie bei der Duc im Einsatz, statt normaler Weise eine 5Ah ?

    Grüße Günter

  • Mit Startleistung meine ich, wie schnell und locker der Anlasser den Motor über den OT dreht. Hier gab`s früher gerade beim Heissstart immer wieder Probleme, egal ob Gel-, AGM oder Standart-Batterien zw. 13-16AH. Ich habs vorher auch nicht für möglich gehalten.

  • Ich habe schon seit über 6 Jahren für den dicken Boxer eine LiFePo, seit 3 eine OEM im Fertiggehäuse - keine Probleme und die Gewichtsersparnis ist tatsächlich spürbar!

    Man sollte darauf achten, dass nur spezielle bzw. geeignete Ladegeräte verwendet werden. Eine „Erhaltungsladung“ z.B. killt die Batterie innerhalb kurzer Zeit.


    Anfangs haben wir uns die Zellen nebst Balancer noch selbst zusammengelötet. Spart zwar Geld, machte aber immer Sonderhalter notwendig. Da der gewonnene Platz bei der BMW unter dem Tank sowieso nicht nutzbar war (und man irgendwie immer über Halter nebst Kühlung nachdachte), bin ich dann auf das passende Gehäuse umgestiegen.

    Die Duke bekommt demnächst auch eine - dann wird´s noch leichter:zwinker:


    Gruß, Jochen

  • Ich habe schon seit über 6 Jahren für den dicken Boxer eine LiFePo, seit 3 eine OEM im Fertiggehäuse - keine Probleme und die Gewichtsersparnis ist tatsächlich spürbar!

    Man sollte darauf achten, dass nur spezielle bzw. geeignete Ladegeräte verwendet werden. Eine „Erhaltungsladung“ z.B. killt die Batterie innerhalb kurzer Zeit.

    ...

    Gruß, Jochen


    Da die Batterie bei der Duke sehr hoch sitzt, merkt man die Erleichterung beim Fahren sofort. Speziell bei Kurvenkombinationen, wenn von einer Seite zur anderen umgelegt wird.

    Das hätte ich nicht erwartet.

    Grüße Günter

  • Gibt es hierzu eine Bezugsquelle mit genauer Typenangaben? Wäre super.


    War es nicht so das die Dinger bei Kurzschluss ziemlich ungemütlich werden können?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi Tom,

    die LiFePo4 Batterien sind ziemlich sicher, da mach ich mir keine Sorgen.


    Die Batterie ist von Batterie24. Allerdings habe ich mit Absicht eine Kleinere (134x65x92mm) genommen. Die Abmessung der Serien Batterie ist 150 x 87 x 105mm (L/B/H) und mit diesen Maßen bekommst Du auch eine Lithium Batterie mit 3 Ah. Pluspol ist links.


    Hier ist eine mit der Serien Abmessung: SHIDO CONNECT LTX9 CNT 12V Lithium Motorradbatterie LiFePO4

    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.S. ()

  • Die Shido gibt es übrigens auch in der Bucht - für 54,45€ (+Pfand).....

  • Die von mir aufgeführte Shido ist eine Neuheit:


    Shido präsentiert mit der SHIDO CONNECT SMART BATTERIE eine Weltneuheit. Verbinden Sie einfach Ihr Android oder Apple-Smartphone via APP und Bluetooth mit der neuen SHIDO Connect Lithium LiFePO4 Starterbatterie und Sie sind zu jeder Zeit über den aktuellen Zustand Ihrer Batterie informiert.

    Grüße Günter

  • Je größer die „Original“-Batterie, umso deutlicher der Unterschied: Bei der BMW waren es über 5 kg, die wir Beide ohne Diät leichter wurden....:Daumen hoch: