Adapter für Ladestationen

  • Hallo,

    eventuell eine dumme Frage; ist es nicht möglich mit einem Adapter die Freeride an öffentlichen Ladestationen zu laden?

  • Vielen Dank für deine Antwort, eine Lösung ohne das Monsterladegrät gibt es nicht? Wäre super und liesse die Touren massiv länger werden. Ich fahre ca 2500 HM und 30 Km mit einer Ladung danach an der öffentlichen Ladestation laden, ein Bier und weiter das wäre ein Traum.

  • Müsste es auch nicht - das ist Blödsinn. Liegt IMHO hauptsächlich am Schnellademodus.

    Ein kleines Reiseladegerät (natürlich mit gewissen Einschränkungen - wie z.B. geringerem Ladestrom) ist sicher keine hochtechnologische Herausforderung und würde für so manchen Berufspendler oder Genussrider mit etwas Zeit zum Laden den "Use Case" um Einiges erweitern.


    Einfach etwas schwach von KTM. Ich hab auch in der Vergangenheit schon mal nachgefragt - Reiseladegerät o.ä. ist nicht geplant.

  • Dann machts halt einmal.

    Als erstes suchts euch einen passenden Spannungswandler, der 300V DC liefern kann.

    Nächste Frage ist dann die Kommunikation/Ladeüberwachung mit dem Akkupack, damit der nicht kaputt wird, aber das sollte man herausbekommen können.


    Wobei für mich ein schwächeres Ladegerät keinen Sinn macht. Die Fahr/Ladezeit ist bei mir jetzt schon bei 1:2 bis 3. (auf der Straße)

  • Bei der Entwicklung der Freeride-e war ursprünglich ein alternatives Ladegerät vorgesehen. 1/3 der Größe + Gewicht aber 3x längere Ladedauer. Leider hat die Entwicklung bei dem Teil nichts weitergebracht und somit ist das Thema eingestampft worden.

    Da die Batterie schon viele Daten mitspeichert (Ladezyklen, Betriebsstunden, Übertemperatur, ....) und somit eine gewisse "Intelligenz" vorhanden ist bin ich mir nicht sicher ob es soooo einfach ist ein alternatives "Reiseladegerät" zu bauen.

    Ich würde es sehr begrüßen wenn es so ein Teil geben würde.


    Gruß, Hansel

  • Ich suche eher nach einer Möglichkeit das Ladegerät einfacher mitnehmen zu können. Ständig im Rucksack nervt auf die Dauer.

  • Zum Thema passend:

    Was ist denn bei den neueren Geräten für ein Hersteller angegeben?

    Bei meinem 2015er steht noch zentro-elektrik.