Akra Maps für 2019

  • Hallo. Mein Kumpel hat sich eine 690 Enrudo R gekauft. Dazu einen full Akra für 920 Mücken, mit Krümmer. Seitdem hat der Bock Probleme beim Starten, geht aus bei niedrigen Drehzahlen oder bei Gang runterschalten.

    Der KTM Dealer hat gesagt, dass die 2019 Modelle keinen Akra-Map mehr brauchen. Sollen wir einen anderen Händler suchen, oder gibts da wirklich keine Maps mehr für komplet-Anlagen?

    Es war schon beim Händler als Reklamation - die sagen, dass alles OK ist, haben nur Geld verrechnet.. :Daumen runter:


    Vielen Dank


    Chester

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Hallo Chester,


    lass dein Kollegen mal ein Initialisierungslauf machen (einfach die Suchfunktion mit "Initialisierungslauf" füttern).


    Laut meinem Wissensstand gibt es für die Euro4 Motoren keine große Mapping Auswahl mehr.


    Gruß,

    Simon

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Hallo. Danke für die Reaktion. Wurde gemacht. Ich hatte eine 690 Duke 2008, jetzt habe ich SDR 990 2008. Ini Lauf kenne ich auswendig, im Schlaf, kurz nach klinischem Tod..

    Eindeutig ist da etwas mit dem Druck im Krümmer falsch..

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Ist der Krümmer überhaupt für die 2019er Enduro R?


    Wenn ja, wusste gar nicht dass es schon einen Krümmer gibt.


    2.te Vermutung ist, dass der Akra keinen KAT drin hat, den kann man soweit ich weiß mit und ohne Bestellen.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • für die 2019er gibt es doch offiziell gar keinen Akra Krümmer. Ist der noch vom Vorgängermodell? dann raus damit und die Probleme sind sicher weg...

  • Danke. Danke..


    noch eine Frage.. gibt es da einen Unterschied zum Modell 2018? Wenn der Motor der gleiche wäre, dann wäre alles okay..

    Dann haben die ein nicht passendes Teil für 920 Euro verkauft.. Hut ab..

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Motor ist komplett anders. Modell 2018 gibt es nicht. Das 2016er Modell ist das letzte welches aber auch noch bis Ende 2017 zugelassen werden konnte.

    Anschlussmässig passt das sicher aber ist halt nicht für diesen motor ausgelegt, erst recht nicht für das Standardmapping und ein Akra map gibt es ja nicht.

    offiziell verkauft KTM nur den Akra ESD mit den 2 Endstücken am ESD. Hat der Akra eine Karbonendkappe passt er sowieso nicht für das 2019er Modell. Weder technisch noch rechtlich.

  • Foto motorky

    So sieht das Mopped aus. kann nicht nur der ESD für 920 Euro sein, oder? habe das Mopped nicht real gesehen, nur das Bild hier. Den Krümmer haben die laut dem Besitzer auch ausgetauscht und noch den Karbonschutz draufgeschraubt

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • ESD passt!

    Nur der Akra ESD mit Kat kostet scon über 1000€ https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=226561

    Die Version ohne Kat ist 910€, würde ich aber auch rechtlich nicht auf der Strasse fahren wollen. Ausserdem hast du ohne Kat und dem Standardmap genau die beschriebenen Probleme.

    Krümmer gibt es wie geasgt für das neue Modell nicht von KTM/Akra. Wenn dann nur jener vom altem Modell.


    Jetzt fragt sich: hat dein Kumpel wirklich einen Akra Krümmer???

    Langsam glaube ich er hat eher nur den ESD ohne Kat:kapituliere:

  • Mal ne Frage nebenbei, rein aus Interesse:


    Warum gibt Akra einen ESD ohne Kat raus und macht dazu kein passendes Mapping?!?

    Was macht man dann mit so einem ESD?

  • Jetzt fragt sich: hat dein Kumpel wirklich einen Akra Krümmer???

    Langsam glaube ich er hat eher nur den ESD ohne Kat:kapituliere:

    jop. das glaube ich jetzt auch. ich wusste nicht, dass die mit der Zeit so sauteuer geworden sind. nur der ESD 1000 Euro :nein: meiner Zeit hatte man da auch den Krümmer für den Preis dabei.


    Also ohne KAT und Druck braucht das Mopped sowieso ein neues Mapping.

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Ist der Krümmer überhaupt für die 2019er Enduro R?


    Wenn ja, wusste gar nicht dass es schon einen Krümmer gibt.


    2.te Vermutung ist, dass der Akra keinen KAT drin hat, den kann man soweit ich weiß mit und ohne Bestellen.

    hab ich ja gesagt^^


    außerdem ist das auf dem Bild der ori Krümmer

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • ja ...also besser einfach den kat rein und gut is:ja::zwinker:

    höchstwahrscheinlich wurde der ESD ohne KAT gekauf - laut dem Preis. Also entweder noch KAT zukaufen, oder.. warum verkauft KTM eigentlich Teile, mit den die Moppeds nicht funktionieren?

    Danke für die Infos.


    Chester

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • KAT zu kaufen und einbauen, Ini-Lauf und alles müsste fluppen.


    KTM verkauft den AKRA auch ohne KAT weil viele mit dem MÖP auf die Renne wollen und dann eh von ihrem Tuner die passende Software per Zusatzsteuergerät bekommen. Da Bremst der KAT nur die Leistung.


    Der Händler hat anscheinend nicht aufgepasst oder nicht so viel Ahnung gehabt.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • MOIN.

    Also auf meiner Enduro R 2019 funktioniert der Akra ohne Kat und ohne Mapping einwandfrei. Hört sich übrigens sehr gut an. Aussehen: gewohnt man sich dran. Und sieht ja nur der Hintermann ;-)

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......