Abgasanlage - Duke III (2008)

  • Der Umbau des OEM Dämpfers wird noch etwas dauern, da ich erstens die bestellten Teile noch nicht bekommen hab und zweitens am Überlegen bin ob ich es nicht doch gleich etwas "aufwendiger" mache.


    Ich komm im Moment leider nicht zu viel, aber 3,5 Std. Arbeit, einiges an Hirnschmalz und ein ausgrenkter Finger (Autsch ?) später sind jetzt trotzdem schon mal die Innereien entfernt ohne dass ich den Schalldämpfer aufgeschnitten habe...


    20210506_184230.jpg



    20210506_191754.jpg



    20210506_184421.jpg



    Das ebnet mir nun natürlich sämtliche Möglichkeiten ihn frei nach meinem Belieben umzubauen.

    Was ich genau machen werde, weiß ich noch nicht, aber vermutlich werd ich einen reinen Absorbtionsschalldämpfer daraus machen (wenn ich irgendwann mal Zeit dazu finde).

    Schau ma mal

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :respekt: war sicher nicht einfach die "Innereien" zu entfernen. Hast du mit Dremel und Meißel gearbeitet, ans vordere

    Halteblech kommt man ja noch ran um die Schweißpunkte weg zu schleifen, aber hinten??

    Ich werde nächsten Winter meinen Auspff auch noch mal öffnen und versuchen ein größeres Austrittrohr

    einzuschweißen. Das soll aber nur bis in die zweite Kammmer gehen, da man die Bohrung der dritten Kammer

    kaum erreichen kann zu sie zu vergößern. Ich denke ein Rohr mit Ø 40mm sollte für mehr Gasdurchsatz

    und sozialverträglichen Sound reichen.

  • Ist etwas sehr umfangreich zu erklären wie ich es gemacht habe, aber der Dremel inkl. flexibler Welle, ein Hammer, diverse Rohre und zwei Spanngurte haben mir dabei gute Dienste geleistet.

    Zwischenzeitlich war ich zwar kurz vorm Aufgeben (nachdem ich mir den Finger ausgerenkt habe :crazy:) aber wenn ich mal etwas angefangen habe, dann packt mich einfach der Ehrgeiz und es lässt mir keine Ruhe mehr bis ich es geschafft habe.


    Wenn du das Austrittsrohr in der 2ten Kammer beginnen lässt, dann wäre es eventuell eine Überlegung wert die beiden Öffnungen in die 3te Kammer (zumindest halbwegs) zu verschließen?

    Ist halt immer echt schwierig vorherzusagen wie sich was in Bezug auf Leistung und Geräusch auswirkt ?‍♂️


    Im Nachhinein gesehn hätte ich es mir ersparen können den Kat auszubohren, denn jetzt hab ich sowieso das ganze Gedöns ausgebaut ?‍♂️

    Eigentlich schade um den Kat :traurig:


    20210506_220045.jpg

  • Du Sack!

    Ende letzten jahres gab es die Akras zum Saufüttern, und jetzt keinen einzigen mehr.

    Hast Du die alle gehamstert?

    ...schmoren in der Hölle Du sollst für diese Freveltat!.

  • Ich schäme mich eh so dafür ?

    Was wird Greta nur über mich denken :traurig:

    Lange, lange Zeit konnte ich dem kleinen Teufel widerstehen der mir ständig auf die Schulter klopfte und ins Ohr flüsterte: "Na los du kleiner Schnullibär, schlag endlich zu!"

    Und ich hab mir geschworen nie auf den kleinen Teufel zu hören! :motzki:



    Aber ihr wisst bestimmt wie das ist...

    Irgendwann ist selbst der stärkste Wille gebrochen ?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kurze Infos zum Akra:

    Hab den Akra aus Ebay Kleinanzeigen und hab inkl. Versand 700€ dafür bezahlt. Du musste ich einfach zuschlagen ?‍♂️


    Eigentlich hab ich ihn mir nur wegen dem Krümmer gekauft um zu sehen ob ich den Krümmer dann auf den modifizierten OEM ESD adaptieren kann, aber das wird wohl nichts werden da der Akra einen komplett anderen Bogen in den ESD macht.

    Grundsätzlich ginge es natürlich schon, indem ich den Eingang am originalen ESD versetze, aber das will ich nicht, denn dann könnte ich ihn nicht mehr mit dem originalen Krümmer fahren.


    Naja, und weil das halt jetzt nicht passt, kommt jetzt einfach mal die Akra Komplettanlage drauf.


    Ich weiß jetzt auch warum das Akra Map so fett ist, denn gegen diese Anlage sind der LeoVince und Co richtige Waisenknaben.


    Der Akra hat 2 Stk. 27mm DB-KILLER (Innenrohrdurchmesser) während z.B. der LeoVince und der OEM Schalldämpfer einen einzigen 30mm Ausgang haben.


    Kurz das Gewicht vom Akra vs. OEM Schalldämpfer


    OEM Schalldämpfer


    20210522_140545.jpg



    Akra Schalldämpfer


    20210523_132612.jpg



    Akra Schalldämpfer inkl. Krümmer


    20210522_134438.jpg



    Der erste, obere Teil des Akra Krümmer ist aus Edelstahl und der untere, sowie der Schalldämpfer selbst, aus Titan.



    3,6kg (Schalldämpfer inkl. Krümmer) trägt man halt easy mit einer Hand spazieren während man für den originalen Schalldämpfer alleine schon 2 Hände braucht.



    Heute hab ich mal das Sprungsondengewinde im Akra Krümmer ausgebohrt und hab mir stattdessen einen Anschluss für meine Breitbandsonde eingeschweißt.

    Dabei hab ich die originale Muffe nicht komplett ausgebohrt, sondern hab die Muffe lediglich auf 15,7mm aufgebohrt und hab so eine Hülse als Führung für die Breitbandsonde stehen lassen.

    Hintergrund ist jener, dass ich lediglich die Spitze der Breitbandsonde in den Krümmer ragen lassen wollte, damit wirklich nur die geringst möglichen Verwirbelungen entstehen. War zwar alles zusammen schon einiges an Aufwand, aber dafür bin ich mit dem Ergebnis jetzt auch zufrieden.


    Hier ein paar Pics dazu


    20210525_0.jpg



    20210525_4.jpg



    20210525_3.jpg



    20210525_5.jpg



    20210525_7.jpg



    20210525-8.jpg



    Der Auspuff ist jetzt soweit fertig. Insgesamt sind jetzt locker wieder 10Std. Arbeit reingeflossen, aber ok, hat ja trotzdem auch wieder Spaß gemacht.

    Morgen oder übermorgen werd ich ihn dann montieren, und dann schau ma mal


    20210525_184051.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Martin, du gibst wie immer keine Ruhe, bevor nicht alles fertig ist.:Daumen hoch:

    Für eine Breitbandsonde sitzt der Anschluss sehr nahe am Auslass, das wird theoretisch die Lebensdauer der Sonde reduzieren, funktionieren wird sie dort aber problemlos.

    Kennst ja meine Abgastemperaturen, der Fühler sitzt bei mir auch in etwa dort.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Bei einer max. Abgastemperatur von 850° Celsius (Anmerkung: haben Klaus ( KSK) und ich, unabhängig voneinander an unseren Mopeds exakt an dieser Stelle gemessen, bei mir sogar nur max. 780° Celsius) mach ich mir um die LSU 4.2 noch keine Sorgen.


    EGT Fühler den ich mal anstelle der Sprungsonde installiert hatte um die Abgastemperatur zu messen...


    20210525_202229.jpg



    Wenn ich es recht im Kopf habe dann ist die LSU 4.2 für eine permanente Temperatur von 900° Celsius ausgelegt, kurzzeitigen hält sie soweit ich mich noch erinnere auch 1200° Celsius Stand.


    Noch ne Anmerkung: den Akra hab ich nämlich erst am Samstag Vormittag bekommen.

    Aber wo ein Wille, dort ein Weg :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kurzer Erfahrungsbericht zur Akrapovic Komplettanlage:


    Brutal :staun:


    Alter Schwede, da weiß man dann plötzlich wo der Frosch die Locken hat.


    Der Sound ist natürlich herb, aber das ist das eine, was noch viel kranker ist, ist der Leistungszuwachs.


    Wo ich bisher auf meiner (abgesperrten ☝) Teststrecke 170km/h geschafft habe, hatte ich heute mal eben locker flockig 180km/h am Tacho.


    Vorher war ich bei WOT auf AFR 12,5


    File Run01_10.08.2020.jpg




    Jetzt bin ich bei WOT auf AFR 13,9 :crazy:


    Test Akrapovic Komplettanlage.jpg



    Ich glaub, da werden die 80PS damit wohl jetzt dann burzeln

  • Pass aber auf, denn der Akra ist leider nicht dauerfest.
    Innen drinnen ist hinten eine Kammer wo die dB-Killer reingehen. Die Trennwand zum vorderen Teil zerbröselt sich mit der Zeit, trotz quasi-Kugelform.

  • Ich glaub ich werd ihn eh nicht lange oben lassen.

    Werd nur mal auf den Prüfstand fahren damit und dann werd ich wahrscheinlich wieder umbauen.


    Der Akra ist mir fast etwas zu heftig

  • Außerdem bin ich jetzt schon bei 80% DutyCycle.

    Also auf AFR 12,5 komm ich mit diesem Setup und der originalen Einspritzdüse sowieso nicht mehr runter.

  • Ich versteh nicht warum der Frosch jetzt andere Locken haben soll.

    Wo liegt denn der Unterschied vom Akra zu den anderen? Krümmerdurchmesser und Auslaß am Topf?

    Hohl sind doch eh alle mehr oder weniger oder nicht!?

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Richtig, 3mm mehr Innendurchmesser am Krümmer und keinerlei Restriktion im Endtopf.


    Der OEM Krümmer hat einen Innendurchmesser von 43mm, ich hab aber eine 50mm Drosselklappe.

    Zieht man die Welle der Drosselklappe ab, vermag der OEM Krümmer immer noch nicht das abtransportiert, was vorne reinkommt.

    Und schon gar nicht ein 30mm Auslass.


    Ferner hat z.B. der LeoVince Siebbleche im Endtopf verbaut...


    20210527_161259.jpg



    ...also selbst wenn man beim Leo den DB-Killer weglässt, bringt es zwar unten rum etwas mehr Leistung, aber sobald man auf Durchzug stellt, ist hier Ende im Gelände.



    Das der Akra jetzt diese massive Mehrleistung abliefert, ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass er das volle Potential der Frauenschuh Nockenwelle freisetzt.


    Bei meinem 654ccm Motor lieferte die Frauenschuh Nockenwelle ungleich mehr Leistung und Drehmoment ab, als bei meinem jetzigen 690ccm Motor.

    Grund dafür war/ist, dass der Auspuff (inkl. Krümmer) bei meinem jetzigen Setup einfach an seiner Grenze war.

    Das macht der Akra nun wieder wett und die JF-Nockenwelle, und sicherlich nicht zuletzt auch die 50mm Drosselklappe, können nun wieder zeigen, was in Wahrheit in ihnen stecken.


    Bei einem seriennahen 654ccm Motor mit einer 46mm Drosselkappe, wird der Akra nicht das bringen was er bei mir jetzt bringt, denn da ist im Einlass bereits Ende im Gelände

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Im übrigen ist der Umbau meines OEM Schalldämpfers nicht gestorben, sondern ich werd das natürlich weiter verfolgen und hoffentlich in dieser Saison noch abschließen damit ich ihn dann auch noch testen kann.

    Ich werd ihn komplett auf Absorbtionsschalldämpfer umbauen, die letzten 2-3cm des Auslass aber so belassen wie sie sind, damit von außen wirklich alles komplett original aussieht.


    Im Grunde ist es zwar unnötig das Projekt weiter zu verfolgen, da ich ja eh den LeoVince auch hab und mit dem grundsätzlich soweit auch zufrieden bin, aber jetzt hab ich das Projekt angefangen, also werd ich es dann auch abschließen.