Kühlwasser Temperatur ??

  • Hallo Freunde , bei meiner 05.er SD ist mir aufgefallen das in letzter Zeit die Anzeige vom Kühlwasser nicht höher als 4 Balken geht als neben Effekt hängt das Standgas manchmal , aber es ist nie höher als ungefähr 1900 U/PM .

    Diese beiden Sachen sind mir aufgefallen ob es zusammen hängt weiß ich leider nicht nur wenn die Temperatur nicht korrekt gemessen wird dann wird ja auch das Gemisch nicht stimmen .

    Heute morgen habe ich einen Ini-Lauf gemacht , nach etwa 10 Minuten und 4 Balken auf der Temperaturanzeige ging der Lüfter an und nach einiger Zeit wieder aus .

    Nach 2 Minuten ging der Lüfter wieder an und wieder aus , kurzzeitig wurde nach 15 Minuten kurz ein fünfter Balken angezeigt, ist das normal ich dachte das da schon mehr Hitze entsteht ?

    Der Thermostat Öffnet der Kühler war gleichmäßig warm .

    Ich bin 8m Moment etwas ratlos,evtl. hat von euch ja jemand eine Idee oder was ich als erstes prüfen sollte .

    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • nur wenn die Temperatur nicht korrekt gemessen wird dann wird ja auch das Gemisch nicht stimmen .

    Woher nimmst Du das? Erst einmal kann eine zu hohe oder zu niedrige Wassertemperatur einige Ursachen haben. Wenn bei vier Balken der Lüfter angeht, müsste die Wassertemperatur schon über 100 Grad sein, oder der Fühler ist nicht mehr intakt. Miss doch mal die tatsächliche Temperatur, wenn der Lüfter angeht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Messfühler für die Temp- Anzeige hat nichts mit dem Temp. Geber für die ECU zu tun.


    Es hat hier schon öfter Berichte über merkwürdige Anzeigen gegeben.

    Entweder hatte dann das Instrument eine Macke oder der Geber für das Anzeigeinstrument.


    Dein Lüfter funktioniert korrekt. Ob da nun ein Balken in der Anzeige fehlt, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Allerdings macht es Sinn den Kühlerdeckel zu wechseln! Die kosten nicht fiel und machen schon gerne mal schlapp nach einigen Jahren. Das kann, muß aber nicht, mit der niedrigen Anzeige zusammenhängen. (Weniger Druck im Leitungssystem, niedrigerer Siedepunkt)


    Ist der Leerlauf jetzt wieder normal?

    Und hat der gasbowdenzu genug Spiel?


    Wenn die Drosselklappe beim starten nicht vollständig geschlossen ist, zickt der Leerlauf nämlich auch rum!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke schon mal für die Antworten , den Kühlerdeckel werde ich tauschen und das Spiel am Gaszug ist nicht zu stramm , was ich heute aber entdeckt habe ist das der Kupplungsschalter ohne Funktion war das kleine Blech war hinter den Metallbolzen und der Schalter wurde nicht beim Ziehen der Kupplung aktiviert. Evtl. war das ja schon der Grund für das sporadisch ansteigende Standgas .

    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9