Masseproblem Pro-Oiler? 1190 Adv.

  • Moin Jungs


    Ich habe mir an die 1190 einen Pro-Oiler gebastelt, alles schön und gut, Einbau war ein wenig frickelig, aber alles möglich.


    Seitdem ganze Reihe von Schwierigkeiten...


    1. Die Position des Nozzles war wohl nicht ganz durchdacht gewählt, beim Rückwärtsschieben hat sich das Ding verschoben und das Ritzel hat das gute Stück in gänze verdaut... Ok, ich mir so ein Ding selber zusammengeschustert aus ner Menge Kleber und dem mitgelieferten Schlauch... funktioniert, gut sogar, hat vielleicht n halbes Stündchen gedauert.:sensationell:

    2. Abstand zwischen Magnet und Reed-Schalter zu groß... hat alles ne Weile gebraucht bis ich das gepeilt habe, dann mit dem Multimeter den Schalter gemessen, alles neu positioniert, passende Schraube, extra in 10.9 er Güte besorgt :amen: - ebenfalls behoben

    3. Das leider noch bestehende Problem: Der Öler rebootet wenn ich unterwegs bin andauernd. So im Abstand zwischen 20 Sekunden und 5 Minuten. Ich also wieder das "Troubleshooting" Handbuch vorgekramt und mal eben gelesen, dort steht drin, dass der Reboot i.d.R. durch eine falsch angeschlossene Masse getriggert wird. Klingt plausibel - es wird extra gesagt, dass der Minuspol an das Chassis soll und nicht an das Batterieminus. Ich habe den Öler an dem geschalteten Plus unter der Sitzbank bzw. nahe des Rücklichts angeschlossen und nun den Minuspol an diversen Stellen ausprobiert. Zuerst nahe der Box, das schien aber wenig erfolgversprechend, dann habe ich mit einem längeren Drahnt die rechte Sozius-Fußraste angeschlossen und zack, scheint zu funktionieren... Naja, wegen der optischen Begleiterscheinung eines losen Drahtes an der Fußraste habe ich weiter gesucht, und mich nach erfolgreichem Test für die Schraube des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters entschieden. Das alles in Schick mit Kabelschuh und Schrumpfschlauch fertig gemacht, alles sauber verlegt, und sieheda... das selbe Problem.....:motzki: (habe auch den originalen Masseanschluss vor der Batterie versucht):kapituliere::kapituliere::kapituliere:



    Wie kann es angehen, dass manche Stellen (vor allem besagte Fußraste) zu funktionieren scheinen, wo das doch alles der selbe Rahmen ist?

    Kann es möglicherweise auch an dem mittlerweile ein wenig weniger geliebtem Pro-Oiler liegen?:zorn:


    Habe da nun schon die ein oder andere Stunde dran gesessen und bin langsam wirklich ratlos... Dafür hätte man jedenfalls einige Dosen Kettenfett auftragen können...:kacke:



    Fällt euch dazu was ein? :denk:

  • Hast Du mal gemessen ob Du auch immer Spannung anliegen hast? Wackel mal an den Kabeln ob sich am Messgerät die Anzeige ändert oder konstant bleibt.

    Wie sieht es mit einem Wackelkontakt an den Anschlüssen aus, Kabelbruch, Anschlussstecker an der KTM.

    Ansonsten gibt es auch Öler, die man mit + und - einfach an die Batterie klemmt.:zwinker:

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • es wird extra gesagt, dass der Minuspol an das Chassis soll und nicht an das Batterieminus.

    Die würde ich mal als erstes ignorieren und versuchsweise direkt an die BatMasse klemmen. Wenn's dann immer noch nicht funzt dürfte es am Öler liegen. Wenn das + korrekt angeschlossen ist.

    beware of the mantis

  • Antwort vom Pro oiler Support, ich solle ein Relais davor einbauen, weil die @ dem Öler den Saft abdreht wenn die Pumpe zu arbeiten beginnt.


    Klingt plausibel, aber bei Relais bin ich dann mit meinem Elektrohalbwissen raus... Was für ein Relais muss das sein?

  • Hat sich erledigt. Habe nun mit dem geschalteten Plus das Relais betätigt, welches dann den Strom der aus dem Dauerplus stammt, für den Öler aktiviert. Scheint nach erster Probe zu funktionieren...

  • Es wird funktionieren, fahre den Pro-Oiler schon sehr lange und hatte vor dem Relais das selbe Problem - jetzt ist Ruhe...

    When flag drops, shit stops!