Kaufberatung 2er Superdukes

  • Welche Maschine würdet ihr empfehlen? 8

    1. Die erste für 10.800€ (bei mobile.de) (7) 88%
    2. Die zweite für 9.000€ (bei Kleinanzeigen) (1) 13%

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon lange mit, hatte mich allerdings noch nicht angemeldet da ich bisher nie etwas zu sagen oder fragen hatte. Auf was ich beim Kauf achten muss, weiß ich bereits. Und die erste sollte eigentlich eine orangene sein :D

    Da mir schwarz aber besser gefällt hätte ich hier zwei zur Auswahl und würde gerne noch ein paar Meinungen von euch einholen. Ich hab nämlich keine Ahnung von der 1290. Noch nicht.


    Also los geht es mit der ersten Maschine:

    Preis-Schmerzgrenze laut Verkäufer: 10.800€
    BJ 08/2015
    KM: 11.000
    Besonderheiten: Sehr schöne Powerparts. Alle Originalteile dabei.


    Hier der Link :guckst du hier:: https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-1290-super-duke-r-inkl-garantie-bersenbrück/279678903.html


    Der Verkäufer meinte es ist sein zweit-Bike neben einer BMW S1000R. Deshalb so wenig KM. Es ist ein anderes Federbein verbaut von Wilbers.

    Laut Aussage des Verkäufers kein einziger Kratzer, erkennbarer Steinschlag oder ähnliches.


    ----


    Hier die zweite Maschine:

    Preis-Schmerzgrenze laut Verkäufer: 9.900€
    BJ ??/2015
    KM: 16.000
    Besonderheiten: Ein paar Anbauteile und gepulverte Felgen. Ständer vor Vorder- und Hinterrad im Preis dabei. Alle Originalteile dabei.

    Hier der Link :guckst du hier:: https://www.ebay-kleinanzeigen…-uvm-/1149900530-305-5995


    Der Verkäufer meinte die Maschine hat Kampfspuren durch tiefe Kurvenfahrten. Dieser untere "Kotflügel" wäre etwas verkratzt und ein Brems oder Kupplungshebel.


    ----


    Sympathisch waren beide Verkäufer. Keine "Assis" sondern normale Leute. Ü40 der erste und Ü30 der zweite Besitzer.

    Optisch gefällt mir die erste Maschine etwas besser. Wobei ich bei der 2. Maschine noch die Ego-Sitzbank und andere Spiegel nachrüsten müsste.


    Was sagt sagt ihr bzw. welchen Eindruck habt ihr von welchem Motorrad?

    Sind die Preise gerechtfertigt?


    Ich denke falsch würde ich bei keinem Bike etwas machen. Ich schätze aber, ihr habt da zum Teil eine andere Brille auf und sieht das mit anderen Augen.


    Vielen Dank für eure Zeit und freundliche Grüße

    Orange Heart

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • Der Verkäufer meinte die Maschine hat Kampfspuren durch tiefe Kurvenfahrten. Dieser untere "Kotflügel" wäre etwas verkratzt und ein Brems oder Kupplungshebel

    Wer ist der Verkäufer, Marc Marquez? Spuren am Kupplungshebel vom Kurvenfahren? Das wir wohl eher andere Ursachen haben!



    Sympathisch waren beide Verkäufer. Keine "Assis" sondern normale Leute. Ü40 der erste und Ü30 der zweite Besitzer.

    Willst Du ein Motorrad kaufen, oder heiraten? Wenn ich etwas verkaufen will, bin ich auch freundlich! Lass Dich davon nicht beeinflussen.


    Wenn eine von den beiden, dann auf jeden Fall die erste. Allein das (voll einstellbare) Wilbers-Federbein ist ein kaufargument. Frage den Verkäufer aber vorher nach seinem Gewicht. Es sollte in etwa mit Deinem überein stimmen. Ansonsten passt die feder vom Wilbers nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für deine ehrliche Meinung. Genau das habe ich gebraucht. Stimmt, ich will hier niemand heiraten!


    Vielen Dank für deine Tipps!!

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • Keine Ursache.


    Nimm bei der Besichtigung jemanden mit, der ....emotional nicht berührt ist. Man sieht als Neutraler oft mehr, als als potentieller Käufer.


    Lies hier vorher, was bei der SDR zu begutachten ist. Dinge, wie Kupplung, Spiel Hinterrad, Kühlerundichtigkeit etc. sollten obligatorisch geprüft werden. Eigentlich macht das erste Angebot keinen schlechten Eindruck. Und wer das gute Wilbers verbaut, ist zumindest kein Billigtuner.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Die zweite scheint ohne Kat, also im Grunde illegal unterwegs zu sein. Reifen kommen vermutl. auch sofort dazu.

    Mir erscheinen die Preise für ne 15er SD reichlich hoch -bin aber auch nicht auf der Suche.

    Tipp:
    Auf keinen Fall ohne Garantie(Verlängerung) -Der Spruch beim ersten: die KTM ist völlig unproblematisch, würde mich nicht überzeugen.
    In jedem Fall sollte ein nicht zu knappes Budget für Reparaturen übrig sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Frage den Verkäufer aber vorher nach seinem Gewicht. Es sollte in etwa mit Deinem überein stimmen. Ansonsten passt die feder vom Wilbers nicht.

    Hallo,


    der Verkäufer hat gesagt das Federbein ist auf sein Kampfgewicht von 85-90Kg eingestellt. Landstraße soft.


    Ich wiege mit Montur höchstens 75kg, eher sogar weniger. Das Federbein kann ja eingestellt werden. Aber die Frage ist ob die Feder da noch passt.

    Ggf. mal beim Hersteller nachfragen oder was meinst du?


    Viele Grüße

    Orange Heart

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • Mach dich mal nicht zu sehr von Zahlen abhängig. Ohne Probefahrt solltest du das Teil eh nicht kaufen -da isses ne gute Idee vorher mal zu gucken, auf welcher Straße mer das Fahrwerk am besten prüft.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Okay alles klar ;-) das habe ich vor nächste Woche wenn der Verkäufer Zeit hat.


    Ich gehe mal davon aus, dass es relativ egal ist ob eine Super Duke BJ 2015 oder 2017 ist solange die Lauf-Leistung gleich ist? Rückrufaktionen vorausgesetzt.


    Viele Grüße

    Orange Heart

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • Ich gehe mal davon aus, dass es relativ egal ist ob eine Super Duke BJ 2015 oder 2017 ist solange die Lauf-Leistung gleich ist? Rückrufaktionen vorausgesetzt.

    Doch! Ab BAUJAHR 2017 gab es die SDR 2.0! Was anderes ist em mit der Erstzulassung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja das stimmt. Sorry. Ich meinte die SDR 1.0 also auch diejenigen welche noch Anfang 2017 gebaut wurden.

    Ich glaube/vermute, dass Angang 2017 keine 1.0 mehr gebaut wurden. Es fand aber noch ein Abverkauf statt, also welche aus 2016, die 2017 erstzugelassen wurden.


    Dazu gab es kleine Veränderungen (z.B. Bohrung wegen Hinterradlager, Umstellung von Öl auf Bremsflüssigkeit, etc.) gegenüber dem 14er Modell. Daher ist auch immer das Baujahr und nicht die Erstzulassung maßgeblich. Die meisten Änderungen sind wohl 2015 in die Produktion eingeflossen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vielen Dank, dass sind wirklich wichtige Infos die mich dann doch eher mal prüfen lassen welches BJ genau und nicht die Erstzulassung.


    In der Tat gibt es da draußen wirklich einige 1.0er die 2017 zugelassen wurden. Das heißt das sind eigentlich falsche Angaben der Verkäufer, da das BJ 2016 war.


    Die Info mit der Bohrung wegen Hinterradlager und noch ein paar weitere Details sind wirklich gold wert!

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • ...mach was Du willst!

    Wenn ich vor dieser Entscheidung stünde, dann würde ich DIE bei mobile.de mal genau begutachten und Probefahren.:ja:


    Vielleicht findest sich in deiner Umgebung ein Superduke-Rider der mit Dir das Teil mal anschaut.

    Vier Augen sehen meistens mehr als zwei! ...achte darauf ob das Loch (die Entwässerungsbohrung) in der Schwinge/Nabe schon vorhanden ist!!!!!



    Viel Glück!

    Bade:Daumen hoch:

  • Die Info mit der Bohrung wegen Hinterradlager und noch ein paar weitere Details sind wirklich gold wert!

    Upps... da war einer schneller oder ich hatte es überlesen!


    Bade:grins:

  • Upps... da war einer schneller oder ich hatte es überlesen!


    Bade:grins:


    Vier Augen sehen meistens mehr als zwei!

    .... und damit auch. :rolleyes: :prost:


    Aber doppelt hält ja bekanntlich länger!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt auch 1290 die keine Bohrung und Wasser in der Schwinge haben ?

    Ich würde es testen

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins: