KTM 1190 adv Kaufberatung-Tipps

  • Hi liebe KTM-Gemeinde,:wheelie:


    bin hier neu und bitte um Mitteilungen, auf was ich trotz meiner Begierde achten/bedenken sollte::peace:


    liebäugele seit geraumer Zeit auf KTM umzusteigen, hätte jetzt die Gelegenheit, eine

    1190 adventure (EZ 09/15) , 21.000 km Laufleistung, HU 05/21 für 10.690 € bei meinem Händler des Vertrauens (kein KTM-Händler) zu erstehen.

  • Erst einmal solltest du dich festlegen ob es eine R oder auch nicht sein soll. Gibt es im Forum reichlich Meinungen zu, aber am besten fährst du beide (habe ich damals auch so gemacht).

    Ab Bj. 2014 mußt du auf der technischen Seite nicht viel beachten. Sie sollte aber die Inspektionsintervalle bekommen haben. Und bedenke, die 30 tkm Insp. ist etwas kostspieliger.

    Ich persönlich würde eine knapp über 30 tkm oder zw. 10 und 15 tkm nehmen. Ab BJ. 2015 gibt es die bis 10.000 Euro. Wenn du Garantie haben möchtest, musst du zum Händler gehen.

    Privat bieten viele Ihre 1190 auch mit Garantieverlängerung an. einfach mal schauen. Eine 2015 mit 21 tkm auf der Uhr ist für fast 10700 Euro zu teuer.

  • Danke Dingsda für deine Einschätzung,


    die 1190er wird ja nicht mehr produziert, ist die Ersatzteillage noch einigermaßen gesichert?

    Garantie kann ich noch nachbuchen?


    Fahre z. Zt. eine Honda CBR 650 f, ja was ganz anderes, bin aber davon ausgegangen, das ich eine zuverlässige Maschine habe,

    05/2017 gekauft, Garantie ausgelaufen, 30.000 km gefahren, Motorgeräusche, Kettenspanner ist es nicht, Händler des Vertrauens ist unsicher, muss den Motor auseinandernehmen, ein für mich unkalkulierbares finanzielles Unterfangen..


    Daher passt mir das mit der Neuorientierung ganz gut, hoffe aber inständig, das ich dann mehr Glück mit der Zuverlässigkeit habe

  • Moin,

    bin von meiner KTM 1290 Super Duke auf die 1190 Adv. Umgestiegen.

    Meine ist von 08/16, hatte knapp 16.000km gelaufen und hat 10.300€ gekostet.

    Den Unterschied zur Honda wirst du merken.

    Kenne die selber aus dem Bekanntenkreis und das ist kein Vergleich :D


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag über KM-Leistungen der Adventures. Da sind sogar welche bei über 100.000km mit wenig Problemen. Gibt so typische Sachen, die aber ab 14/15(?) beseitigt waren, wie zB der Anlasser.


    MfG

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag nach der Registrierung. Klinke mich mal hier ein.


    Habe das Gefühl die Preise für die 1190 (ohne R - wäre auch die welche ich nehmen wollte) rutschen gerade durch. Für knapp 9.000 Euronen Scheckheft gepflegte Exemplare mit ca. 25.000 auf der Uhr. Habe eine 990 SMT ABS und würde eigentlich nur roundabout 3.000 drauf legen bei Inzahlungnahme.


    Hintergrund ist das ich jetzt häufiger zu zweit fahre und das schnell einzustellende Fahrwerk da wirklich ein grosser Vorteil ist. Irgendwas was da im Speziellen zu beachten wäre oder ist das bei Händlerexemplaren die durchgehend gewartet sind kein Thema bei den Kilometerständen? Anlasserprobleme der 2013 er wurden ja bereits erwähnt.

    Viele Grüsse

    vino, guerra y camino