Seitenverkleidung wird matt...

  • Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig (wenn nicht, bitte in das passende verschieben :grins:)

    Ich habe am Freitag meine orangene 790er bekommen und bin wetterbedingt erst heute zu einer kleinen Ausfahrt gekommen.
    Ich habe nun ~300km drauf und musste soeben feststellen, dass der schwarze Schriftzug auf der rechten Seitenverkleidung vom Knie matt wird. Ich weiß schon, es ist eine Enduro, aber noch nichtmal eingefahren und schon erste Gebrauchsspuren?
    Ist das bei Euch auch so? Kann man da was dagegen machen? Folie,....? :kapituliere:

    Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich, als KTM-Neuling :rolleyes:

  • Bin vorher BMW gefahren (F800GS) und war anfangs auch erschrocken, wie empfindlich die Oberfläche der KTM-Verkleidungsteile ist.
    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden - dafür sind die Teile vergleichsweise billig!


    Folie könnte helfen, aber wie Du bereits erwähnt hast - es ist eine (echte) Enduro...

  • Ja, ist sie... aber schmerzen tut es dennoch... Bei meiner Honda hats das nach 7 Jahren nicht gegeben, geschweige denn, nach 300km.
    Hast du eine Idee, wo ich eine Folie,... bekommen könnte?

  • Hat sonst niemand das "Problem"?

  • Hat sonst niemand das "Problem"?

    Bei mir waren die hinteren Seitenteile recht schnell angeschliffen. Sieht auf Schwarz auch recht unschön aus. Meine Seitenteile werden aber eh in Weiß getauscht, liegen hier schon rum. Muss nur endlich mal mein Dekor irgendwo in Auftrag geben, dann werden die neuralgischen Stellen mit stabiler MX-Folie abgedeckt. Ggf. werden noch freie Stellen mit der schon oben genannten Schutzfolie von Louis beklebt.

    Aber generell wird mein Bike nicht so oft geputzt, da ich eben auch viel im Dreck unterwegs bin. :zwinker:

    IMG_5252-1.JPG

  • Habe Kleber Löser genutzt weil vom Händleraufkleber Rückstände geblieben sind. Jetzt sind die Seitenteile matt aber stört mich nicht.

    Habe es beidseitig matt gemacht und schaut halt anders aus (nicht verkratzt)

  • Habe Kleber Löser genutzt weil vom Händleraufkleber Rückstände geblieben sind. Jetzt sind die Seitenteile matt aber stört mich nicht.

    Habe es beidseitig matt gemacht und schaut halt anders aus (nicht verkratzt)

    Naja, stören... Wie gesagt, sie ist neu und ich hätte schon gedacht, dass das Ganze etwas wiederstandsfähiger ist, als eine Ausfahrt mit der Kombi (mit Knieschützern)

  • Rückstände von Aufklebern lassen sich restlos und Oberflächen-schonend mit einem starken Klebeband (z.B. Duck-Tape) entfernen:
    Klebeband auf die Stellen mit Kleber-Rückstand fest aufdrücken schnell abziehen / abreißen und den Vorgang öfter wiederholen, bis alles weg ist.

    Funzt zumindest bei den KTM-Plastik-Teilen perfekt!

  • Hat sonst niemand das "Problem"?

    Im direkten Vergleich mit meiner alten 690er, sind die Kunststoffteile jetzt weicher und die Teile riechen auch anders :ja:.

    Was mir sagt: Andere Rezeptur, anderer Hersteller und garantiert billiger in der Herstellung, da merkt man wo KTM auch was zum Sparen gefunden hat.

    Bei den 690er-Teilen habe ich mit Autopolitur die Kratzer und Verschmutzungen weg bekommen, die 790er-Teile lösen sich bei Kontakt sofort oberflächlich an :traurig:.

    Ich habe mich jetzt damit abgefunden und halte es wie ExDuk01, ist eben halt eine Enduro :prost: