KTM My Ride_Bluetooth Verbindung kommt nach Neustart nicht zu Stande

  • Hallo,

    nach dem Umstieg von BMW GS 1200 auf die 1290 SD GT haben mir die ersten 500 KM mit meiner neuen 1290 SD GT 2019 bereits viel Spaß bereitet! Top Fahrwerk, sehr präzise und verbindlich. Deutlich agiler zu fahren als meine vorherigen BMW GSén. Das liegt mir sehr. Ist halt ein Sporttourer. Das TFT Display gefällt mir sehr gut; endlich sehe ich mal deutlich die Geschwindigkeitsanzeige.


    Weshalb ich mich um Rat an euch wende ist dieses KTM My Ride, was ja ganz praktisch sein könnte:

    Ich habe mir die (kostenpflichtige) MY Ride App aufgespielt, mein Handy (Huawei P 9) und Headset (Midlandt Next) mit dem Bike gekoppelt; das hat alles funktioniert. Die entsprechenden Symbole für Handy, Headset und GPS werden im TFT angezeit. Audio und Navigation funktionierten unmittelbar nach der Kopplung/Pairing. Aber das war es dann auch schon! Sobald ich die Zündung ausschalte bzw. neu einschalte werden die gekoppelten Geräte nicht gefunden. Egal ob ich My Ride im Handy einschalte, die Bluetooth Verbindung im Handy manuell aktiviere - nix da. Es kommt kein Verbindungsaufbau zustande. Es wird im TFT Display auch nichts dergleichen angezeigt. Es kann doch nicht Praxis sein, dass ich nach jedem neuen Motorstart die Geräte neu anmelden muss ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand das gleiche Problem bereits gelöst und weiß Rat? In der Forumssuche bin ich nicht fündig geworden und hoffe auf eure sachkundige Hilfe

  • Das Handy [Android] koppelt sich i.d.Regel automatisch mit dem nächstgelegene BT-Gerät. Auch habe ich die Verbindung mit dem LC 8 Display manuell vergebens hergestellt. Beide Varianten funktionieren nicht.

  • Guten Morgen,


    ich selbst habe zwar kein MyRide, aber ebenfalls ein Huawai Handy. Ich denke das Problem liegt beim Handy, da ich genau die selben Probleme mit der Kopplung mit meiner Uhr, meinem Navi und meinem Auto habe. Bei meinem vorherigen Samsung hat das alles immer einwandfrei funktioniert. Daher würde ich es mal mit einem anderen Handy versuchen. Zumindest hast du dann Gewissheit woran es liegt.


    Gruß


    Niko

  • Hast du den Energesparmodus im Handy an? Es kann passieren, dass dieser die automatische Suche nach BT-Geräten verhindert.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Hinweise. Leider alles vergebens. Nach erneutem Einschalten der Zündung sind alle Bluetooth-Einstellungen verschwunden bzw. gelöscht. Offensichtlich "merkt" sich das TFT - Display die Koppelung nicht bzw. stellt keine automatische Verbindung her.


    Ich habe heute bei KTM Service wg. Auskunft nachgefragt; bin mal gespannt, ob es eine Rückmeldung gibt. Ansonsten lasse ich beim KTM Händler die Software mal neu aufspielen.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand von euch ein Huawei-Handy mit dem KTM MY RIDE erfolgreich gekoppelt hat?

  • Hallo, habe KTM Service angeschrieben und auch Rückantwort erhalten. Das Problem, dass die Bluetooth Koppelung "verloren geht", ist bei KTM bekannt. Leider kann von KTM (noch) keine Lösung angeboten werden. Man bittet um Geduld.


    Bin Mal gespannt, wann/ob es von KTM eine Lösung geben wird.

  • Hallo, beim letzten Händlerbesuch habe ich mein Handy (Huawei P 9) und das Headset mit der Händlermaschine verbunden: und alles funktionierte problemlos!


    Der Händler hat mir die KTM My Ride - Software neu aufgespielt und jetzt funktioniert alles korrekt.


    Wenn KTM jetzt die Nav App noch soweit ausbaut, dass man damit komplexere Routen planen, aufspielen u. speichern könnte, wäre KTM My Ride ein wirkliches AddOn.

  • Hallo Martin,


    Habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Bike, allerdings mit einem neuen iPhone XR, Sobald ich die Zündung ausschalte kennt das Dashboard mein Mobiltelefon nicht mehr... Total unbrauchbar.

    D.h. der Händler hat bei dir nur die MyRide Software neu aufgespielt oder halt auch aktualisiert, Es gibt bestimmt ein Menü wo man die Softwareversions Nummer sieht!?, und die würde micht dann brennend interessieren.:denk:


    Danke!

    Joel

  • Hallo Joel,

    ich denke, dass mein Dealer die aktuellste Softwareversion aufgespielt bzw. drüber installiert hat. Ich habe auf jeden Fall die aktuellsten Softwareversionen.

  • Hi zusammen

    hab das gleiche Problem. Mein Händler hat es leider nicht hinbekommen und deshalb mit KTM telefoniert. Laut deren Aussage ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet :rolleyes:. Offensichtlich hat es mit dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Handy-Softwareversionen mit der KTM software zu tun.

    Ich werde nun regelmäßig nachhaken, da ich diese Funktion nun einmal mit gekauft habe und sie demnach auch haben möchte!!

  • Hi bei meiner SDR hat es sich auch nach dem ersten Connecten nicht verbunden. Bin aber drauf gekommen durzufall wie es sich besser verbindet. Zuerst am Handy bluetooth einschalten und dann erst das Bike an machen. So hat es sich bei mir nach einen Tankstopp auch selbst wieder verbunden.

  • Hi,

    thomas: Bluetooth ist bei meinem Handy immer eingeschaltet, mein Auto und meine BT Kopfhörer verbinden sich ja problemlos mit meinem iPhone sobald eingaschaltet und das iPhone in Reichweite ist.


    Ich habe heute Abend in der Garage ein bisschen mit der BT Anbindung rumgespielt. Wenn man, nachdeem die BT Verbindung verloren ging, in LC8Dashboard in "Settings" die Bluetooth Verbindung abschaltet und danach sofort wieder einschaltet dann geht das Dashboard in den "Geräte Suchmodus" und kriegt die Verbindung mit dem Handy selbstständig wieder hergestellt. Dieses Knöpfchendrücken ist wohl besser als das ständige Koppeln beider Geräte, aber auf Dauer doch keine Lösung.


    Ich habe mir jetzt ein Termin beim Händler gefragt, er soll mir im Zusammenhang mit der anstehenden Inspektion doch bitte die MyRide Software in neuester Version neu aufspielen.


    Das MyRide ist für mich ein richtig nettes Zusatzfeature, ich hätte die Duke allerding aber auch ohne gekauft. Aber wenn die Feature schon kostenpflichtig angeboten wird dann soll sie auch korrekt funktionieren.


    Gruss

    Joel