Leichtgewichtiger Reiseenduro-Einsteiger sucht Input

  • Hallo,


    vorweg zu meiner Person

    Alter: < 30 Jahre

    Grösse: 1,80cm

    Gewicht: 60kg

    Motorrad-Erfahrung: Oldtimer (Puch 250TF) , Caferacer (BMW R100), Vespa (300GTS)


    Möchte mit Reisetouren beginnen (mit Sozia) und stehe nun vor der Wahl der für mich richtigen KTM.

    Mein Budget gibt gebrauchte 1050,1090 und 1190 her. Jeweils auch die R-Version.


    Die Spitzenleistung werde ich wahrscheinlich kaum abrufen, ist deshalb für mich kein Kriterium.

    Hauptsächlich frage ich mich, ob ich das volleinstellbare Fahrwerk der R-Versionen wählen soll. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich es in der Originalbestückung auf mein leichtes Gewicht einstellen kann.

    Für die 1190 T spricht das elektronische Fahrwerk, das ich schnell auf den 2-Mann-Betrieb (+ Gepäck) einstellen könnte, wobei hier wohl auch mein Gewicht mitspielen könnte?


    Bei der 1190 kommt dann noch das Kurven-ABS dazu, welches natürlich in Punkto Sicherheit auch nett wäre.


    Gibts hier vielleicht jemanden in meiner Gewichtsklasse, der mir Input oder seine Erfahrungen berichten kann?

    Natürlich dürfen sich auch gerne alle anderen melden ;)


    Beste Grüsse

    hans

  • hansmole

    Hat den Titel des Themas von „Leichtgewichtiger Reiseenduro-Umsteiger sucht Input“ zu „Leichtgewichtiger Reiseenduro-Einsteiger sucht Input“ geändert.
  • Hans, mach Probefahrt beim Händler, alles andere wird dir nicht viel bringen und wenn du eh nicht genau weißt, was du willst :winke:

  • Also dein Gewicht spielt wirklich keine Rolle. Mit 1,80 sollten deine Beine einen sicheren Stand haben. Für die Sozia spielt der Stitzkomfort die größte Rolle und der Beinwinkel. Das Körpergewicht wird nur beim schieben des Bikes gebraucht und auch nur dann wenn keine Technik vorhanden ist. Also Kauf was du probiert hast und dir gefällt! :winke:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Würde auch mal sagen geh mal zum Händler und fahre mal die Kandidaten Probe.
    Ich selber bin z.B. die 1290 und die 1090 einen Tag Probe gefahren und mich nach langem Hin und Her für eine 1090 entscheiden und habe es nicht bereut.

    Fahre allerdings zu 99,5% ohne Sozia, mit Sozia wäre es sicherlich eine 1190 oder 1290 geworden.

    ) -> oo

  • mit Sozia wäre es sicherlich eine 1190 (...) geworden.

    Aber nur wenn sie robust ist, die 1190 vibriert nochmal deutlich mehr als die 1290, was auf längeren Strecken stimmungstötend sein kann.

    beware of the mantis

  • Hallo Hans,

    dein Gewicht spielt schon eine Rolle, da die Hersteller ein bestimmtes Mindestgewicht einfordern. Leider weiß ich das von KTM nicht, bei Aprilia sind es 75 Kg.

    Du solltest auf ein elektronisches Fahrwerk verzichten, da du es nicht über die Federn ändern kannst. Sonnst ist ja fast alles möglich. :grins:


    Viel Spaß beim Probieren:winke:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Grüsse,


    Danke für eure Beiträge!


    Probefahrt bzw. Vergleich werde ich natürlich versuchen einzurichten.


    Das Angebot an 1190ern in meinem Budget ist im Moment recht umfangreich, deshalb werde ich wohl auch dort landen.

    1050 gibt es fast überhaupt nicht und 1090 sind (noch) zu teuer.


    Elektrische Verstellung bei Soziusbetrieb wäre zwar praktisch, sollte doch nur die Vorspannung hinten erhöhen oder?


    Du solltest auf ein elektronisches Fahrwerk verzichten, da du es nicht über die Federn ändern kannst.

    Soweit ich das mittlerweile mitbekommen habe, macht zB Haslacher in Salzburg auch Anpassungen am elektronischen Fahrwerk.


    Beste Grüsse

    Georg

  • Aber nur wenn sie robust ist, die 1190 vibriert nochmal deutlich mehr als die 1290, was auf längeren Strecken stimmungstötend sein kann.

    Auch für die Sozia??? :grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Soweit ich das mittlerweile mitbekommen habe, macht zB Haslacher in Salzburg auch Anpassungen am elektronischen Fahrwerk.


    Beste Grüsse

    Georg

    Gut zu Wissen.

    Danke:Daumen hoch:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.