Fehler auslesen bei 690 Enduro nach 2014?

  • Hallo,


    werde mir in nicht allzu ferner Zukunft wieder ein KTM 690 Enduro zulegen (meine erste wurde gestohlen:traurig:).

    Ich hatte letztes mal eine von 2012, damals hiess es ab 2014 ist das Auslesen von Fehlern nicht mehr möglich.

    Ist das immernoch der Fall oder gibt es mittlerweile (bezahlbare) Lösungen?


    Würde eventuell dieses Mal zu einem neueren Modell gehen, aber ich möchte möglichst viel noch selbst reparieren können.

    Da wäre es garantiert nicht verkehrt den ODB-2 Stecker zum Auslesen nutzen zu können.


    Weiss da einer mehr?


    Gruss,

    Pablo

  • Was billiges wirst du nicht finden, aber mit den Testern von Gutmann gehts ganz gut, ich muss zwar bei meiner 2014 Enduro im Tester Duke 2014 auswählen aber dann geht alles was die Diagnose betrifft.


    SG

    Hardy

  • Was billiges wirst du nicht finden, aber mit den Testern von Gutmann gehts ganz gut, ich muss zwar bei meiner 2014 Enduro im Tester Duke 2014 auswählen aber dann geht alles was die Diagnose betrifft.


    SG

    Hardy

    Okay, 2000 Euro ist definitiv zu teuer für mich. Ich wollte schließlich Geld sparen bei den Reparaturen :grins:

    Hab kurz nachdem ich die Frage gestellt hatte diesen Eintrag im Forum gefunden: OBD2 Echtzeitdaten und Fehlercodes an 2.0 auslesen

    bezieht sich das auch auf das 2000 EUR teure Werkzeug?

  • binaryplease den Beitrag hab ich gestern auch zufällig gelesen...


    Ich denke da kommst du sehr sehr viel günstiger hin, aber das geht meines Wissens bei der 690 nicht.


    Korrigiert mich aber ich meine die hat noch kein OBD, weil keine Pflicht (erst ab EURO4) und das Steuergerät lässt nur KTM rein.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Korrekt.

    Ab 2014 ist das Steuergerät gesperrt, es gibt auch kein "richtigen" OBD Port.

    Ab 2019 (Euro4) gibt es einen frei zugänglichen OBD Port, das Steuergerät ist allerdings trotzdem gesperrt. Wenigstens sollte es möglich sein Fehler auszulesen.

  • Korrekt.

    Ab 2014 ist das Steuergerät gesperrt, es gibt auch kein "richtigen" OBD Port.

    Nur damit ich mir 100% sicher bin: kein "richtiger" ODB Port heisst ich kann auch mit einem Adapter-Kabel nicht Fehler auslesen, korrekt? Mappings sind mir egal, es geht mir nur um Reparaturen.

  • Richtig, Tune ECU kann auch nicht mit dem Adapterkabel was auf den Stecker passt vom Steuergerät auslesen. Das Steuergerät lässt nur den KTM Tester ran.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Hallo Leute!


    Ich hätte eine Frage die zwar nicht ganz zu diesem Thema passt aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.

    Ich hab ne 690 SMCR Bj 2016. Gibt es ne Möglichkeit auszulesen was für ein Mapping auf der Kiste läuft? Ich kenne die Aussage das man das nur über den "freundlichen" machen kann!? Stimmt das?

    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!


    Gruß


    Steppi

    Lieber das Leben verrückt genießen als sich normal langweilen!:wheelie: