Abblendlicht Probleme

  • Servus, SAS 2017, gestern mehrere unbeleuchtete Tunnel gefahren. Plötzlich kein umschalten mehr auf Abblendlicht. Dashboard schon. Heute hat es wieder funktioniert. Zuhause probiert, verhält sich schon wieder seltsam: dlr im Menü ausgeschaltet, Zündung aus, wieder ein, Abblendlicht geht ein paar Sekunden an, dann gleich wieder aus (motorrad steht in Garage, Dashboard bleibt dunkel). LED des dlr leuchtet immer gleich, egal ob dlr im Menü ein oder aus. Auch nicht heller oder gedimmt. Egal was ich mache, Abblendlicht geht immer nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Hat schon wer so ein Problem gehabt?

    Grüße

    Herbert

  • Auch wenn ich Dir gerade auf den Leim gehe - Du willst uns nicht verarschen?:zorn:

    Das Abblendlicht geht in der Garage bei „Zündung ein„ immer nach einigen Sekunden aus. Mach mal den Motor an, dann bleibt auch das Licht an...:denk:

    Ein kurzes „Hallo“ wär auch echt nett gewesen - kann man(n) aber auch nachholen:willkommen:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Servus, Entschuldigung, hab das gestern am Handy geschrieben. Stell mich auch gerne vor, fahr seit 37 Jahren Motorrad (Straße, Enduro und Trial), seit 19 Jahren hab ich immer 1-2 KTM Motorräder, Momentan die SAS `17.

    Bin eigentlich seit 2011 Forumsmitglied und mir war nicht klar, dass das mein 1. Beitrag war.

    Vielleicht weil ich in etlichen anderen Foren (hab noch mehr Hobbys, und arbeiten muß ich auch noch nebenbei...) unterwegs bin oder evtl. wg. Inaktivität (oder unqualifiziertheit) meine Beiträge gelöscht wurden:achtung ironie:

    Verarschen will ich hier sicher niemanden. Aber das Problem ist nicht der Test in der Garage.

    Ja, hätt ich mir denken können, dass ich beim probieren nicht alles probiert habe. Ändert aber nix dran, dass das Licht in 2 unbeleuchteten Tunneln nicht funktioniert hat. Bei der Heimreise war´s wieder Okay.

    Haben Dashboard und Ablendlicht einen Sensor oder getrennt und wo sitzen die/der?

    Mir ist nach dem letzten Service/Update aufgefallen, dass nicht mehr so schnell umgeschalten wird. Die unbeleuchteten Tunnel (Mangart) waren aber deutlich zu lang und zu finster um nicht umzuschalten.

    Möchte halt nur nicht in die Werkstätte fahren, wo mir der Meister dann sagt da hat´s nix und schon gar nicht, dass mir das bei einen Nachtfahrt wieder passiert!

    Hat da wer ein Idee dazu?


    Grüße,

    Herbert

  • Hmmm, evtl. Ein Sensor verdeckt? Keine wirkliche Ahnung.

    Softwarestand ist aktuell? Da gab es bei älterer Software schon diverse Probleme mit der Umschaltung, welche mit dem neuen Update behoben wurden.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hi Herbert,

    der Lichtsensor befindet sich im Dashboard unten rechts in der Ecke. Kann man auch bei genauem Hinsehen erkennen. Da ist ein kreisrundes ca. 2-3mm großes Feld. Halt da mal den Finger drauf, dann muß das Dashboard sofort umschalten.

    Gruß

    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • D.h. nur 1 Sensor? Warum auch nicht, oder wieso 2 Sensoren...

    @ Hallenser: Verdeckt glaub ich nicht, würde ja Dunkelheit simulieren und da dürfte das Licht ja erst recht nicht ausgehen (oder sollte ich dir jetzt auf den Leim gehen:zwinker:)

    Softwarestand 139.40


    Ich werde es mal weiter beobachten...


    Grüße,

    Herbert

  • Noch mal probiert: nur 1 Sensor, Abblendlicht reagiert sofort, Dashboard mit Verzögerung.